Zugriff von außerhalb auf SBS2003 mit VNC klappt nicht.
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Folgendes möchte ich machen.
- Zugriff von außerhalb auf einen SBS 2003 mit VNC
Vorhandene Hardware
- Router - Speedport W500V
- Switch - LCS-GS9420
- Server SBS 2003
Ich habe nun auf dem Server den VNC wie immer installiert.
Dann habe ich noch die Ports im Router freigegeben entsprechend für die IP des Servers.
Sobald ich nun aber mit der Externen IP versuche auf den Server zuzugreifen meldet VNC Fehler: 10061
Der Fehler sagt mir natürlich das dort irgendetwas geblockt wird.
Mittlerweile habe ich aber 3 Router durch und jede mir erdenklich mögliche Einstellung.
Den Versuch alle Firewalls (Windows interne plus Router) zu deaktivieren brauchte auch keinen Erfolg.
Intern im Netzwerk kann ich wunderbar mit VNC arbeiten und auch meine bisherigen Erfahrung mit
Privaten Rechner haben immer geklappt.
Vielleicht sieht der ein oder andere ja meinen Fehler oder hatte schon eine ähnliche Situation.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG RedSun
ich wende mich an euch weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Folgendes möchte ich machen.
- Zugriff von außerhalb auf einen SBS 2003 mit VNC
Vorhandene Hardware
- Router - Speedport W500V
- Switch - LCS-GS9420
- Server SBS 2003
Ich habe nun auf dem Server den VNC wie immer installiert.
Dann habe ich noch die Ports im Router freigegeben entsprechend für die IP des Servers.
Sobald ich nun aber mit der Externen IP versuche auf den Server zuzugreifen meldet VNC Fehler: 10061
Der Fehler sagt mir natürlich das dort irgendetwas geblockt wird.
Mittlerweile habe ich aber 3 Router durch und jede mir erdenklich mögliche Einstellung.
Den Versuch alle Firewalls (Windows interne plus Router) zu deaktivieren brauchte auch keinen Erfolg.
Intern im Netzwerk kann ich wunderbar mit VNC arbeiten und auch meine bisherigen Erfahrung mit
Privaten Rechner haben immer geklappt.
Vielleicht sieht der ein oder andere ja meinen Fehler oder hatte schon eine ähnliche Situation.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG RedSun
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159482
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-von-ausserhalb-auf-sbs2003-mit-vnc-klappt-nicht-159482.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nein, das möchtest du nicht wirklich. Nimm das RWW (Remote Web Workplace) welches im SBS enthalten ist. Dazu brauchst du nur Port 443 und 4125 auf deinen SBS weiter zu leiten. Nimm die Asisstenten im SBS um Internet einzurichten und gut ist.
Gruß,
Peter
nein, das möchtest du nicht wirklich. Nimm das RWW (Remote Web Workplace) welches im SBS enthalten ist. Dazu brauchst du nur Port 443 und 4125 auf deinen SBS weiter zu leiten. Nimm die Asisstenten im SBS um Internet einzurichten und gut ist.
Den Versuch alle Firewalls (Windows interne
Wirklich keine gute Idee, auch nicht zum testen.Gruß,
Peter