gelöst Zugriff auf WD-NAS-Laufwerk verschlüsseln

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2019 um 11:10 Uhr, 1331 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter hat sich eine WD My Cloud Home Duo angeschafft. Die WD-Software hat ein Netzwerk-Laufwerk 'Z' gemappt, über das über den Explorer und das WD-Icon zugegriffen werden kann. Dieses Laufwerk soll durch ein Passwort geschützt werden. Wie lässt sich das realisieren? Ich habe mal Veracrypt ausprobiert, aber da kann ich nicht Laufwerk Z auswählen. Hat jemand sonst eine Idee? Auf einem Android-Tablet hat der Bekannte (er weiß nicht mehr wie) eine PIN eingerichtet.

Achim
Mitglied: ForgottenRealm
LÖSUNG 01.10.2019 um 20:26 Uhr
Moin,

was genau soll denn "verschlüsselt" werden?
Die Daten auf der Festplatte oder einfach nur "gib Passwort ein wenn du was von Z willst"?

Wenn es nur der Zugriff wäre, richte Benutzerkonten auf dem "NAS" ein, allerdings nicht mit dem Windows Benutzer identisch, da dieser sich sonst automatisch anmeldet. Füg das Laufwerk unter Arbeitsplatz > Netzlaufwerk verbinden hinzu und lass den Haken bei Passwort speichern raus.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
02.10.2019 um 08:10 Uhr
Vielen Dank, wir haben jetzt einfach ein Windows-Kennwort eingerichtet, das reicht dem Bekannten. Deinen Vorschlag hatte ich auch schon im Auge, allerdings kommt man bei diesem NAS nicht einfach auf die Benutzeroberfläche und kann neue Benutzer anlegen, das geht nur über ein Webinterface, wo man einen neuen Benutzer mit E-Mail-Adresse und Passwort anlegen muss...

Achim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
WD Mycloud NAS hat Backdoor
LochkartenstanzerInformationSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Moin, Ich glaube zwar nicht, daß hier allzuviele Leute sowas als NAS einsetzen, aber eine Warnung ist trotzdem angebracht. ...

Festplatten, SSD, Raid

Einige WD-Red-Festplatten für NAS verursachen ggf. Probleme

Dilbert-MDInformationFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, zur Information - falls noch nicht bekannt: Zitat: " Daher treten Probleme vor allem bei gut gefüllten und ...

Samba

Samba-NAS Zugriff verweigert

gelöst VernoxVernaxFrageSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

SAN, NAS, DAS

NAS Weltweit Zugriff auf Daten

Tommy1416FrageSAN, NAS, DAS19 Kommentare

Hallo, welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff? (Außer WD und Synology) Danke im voraus

LAN, WAN, Wireless

Zugriff auf den vorgeschalteten NAS

gelöst dbox3FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Standtort1 - Zyxel USG 20 - FritzBox7390 - Internet - FritzBox7490 - Zyxel USG ...

SAN, NAS, DAS

Office NAS Zugriff per Software ?

gelöst TheHydrogenaFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Moin , und zwar hat einer meiner Kunden ein Office NAS bei sich stehen auf dem u.a Domänenbenutzer liegen. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT