Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Mitglied: hermannk

hermannk (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2016 um 15:46 Uhr, 756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe auf Hilfe:

In einer Win2003 Domäne (kleines Netz mit 1 DC) wurde ein Win10 Client hinzugefügt (dient nur als zusätzlicher Datenspeicher).
Die Anmeldung an der Domäne lief problemlos. Der W10 kann auch ohne Schwierigkeiten auf die Freigaben des Servers zugreifen.
Aber umgekehrt bekomme ich keinen Zugriff.
Folgendes ist vorgesehen:
Auf dem W10-Rechner sollen 2 - 3 Freigaben aktiviert werden, in die nur vom Domänen-Admin gelesen/geschrieben werden kann.
Hierzu habe ich (als Domänen-Admin) auf Win10 Laufwerk D: entsprechend Ordner angelegt und diese per Computerverwaltung -> Freigaben frei gegeben.
Freigabeberechtigungen sind per manueller Konfig so eingestellt: Domänen-Admins: Vollzugriff, sonst nichts (kein "Jeder").
Wenn ich mich nun als Administrator am Win2003 DC anmelde, kann ich die Freigabe des Win10 Clients sehen, aber nicht darauf zugreifen ("Zugriff verweigert").

Ich glaube es hängt mit der unterschiedlichen Authentifizierungsmethode der Systeme zusammen (Wenn ich "Jeder" in die Freigabeberechtiung aufnehme klappt der Zugriff).

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

lokale Sichereitsrichtlinie:
"Netzwerk: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" -> deaktiviert
"Die Verwendung von Jeder Berechtigung für anonyme Benutzer ermöglichen" -> aktiviert
"LAN Manager authentication Level" -> Send LM & NTLM responses
"Miinimum session security for NTLM SSP: Require 128-bit encrytion" -> deaktiviert

Registry:
HKLM/System/CurrentControlSet/Services/LanmanServer/Parameters: DWORD -> SMB2 Wert: 0 hinzugefügt.

Ich hatte in einem anderen Netzwerk mal ein ähnliches Problem, da konnten plötzlich Mac-Clients nicht mehr auf einen Win2008r2 Server (allerdings ohne Domäne) zugreifen.
Das lies sich damals über den LAN Manager authentication Level (siehe oben) lösen.
Hier jedoch komme ich nicht weiter.

Wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hätte

VG
Hermann
Mitglied: Pjordorf
16.05.2016 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von hermannk:
Auf dem W10-Rechner sollen 2 - 3 Freigaben aktiviert werden, in die nur vom Domänen-Admin gelesen/geschrieben werden kann.
Freigaberechte jeder lesen/Ändern
NTFS Rechte entsprechend deiner Wünsche z.B. Gruppe DomAdmins Ändern oder Vollzugriff oder gezielte einzelrechte.....
Was ist dann?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
17.05.2016 um 13:41 Uhr
Hi,

wie sind denn die NTFS-Berechtigungen der Verzeichnisse gesetzt?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 Client kann sich nicht anmeldet wenn DC Offline

Frage von dafdagWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem dass sich die Windows 10 Clients nicht mehr mit einem Domänen-Benutzer anmelden lassen ...

Windows 10

Psexec - Zugriff verweigert - WIN10

gelöst Frage von knittiWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Cloud-Dienste

Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt"

gelöst Frage von R14943Cloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Nextcloud von den Jungs techandme.se geholt. Als VM nutze ich VMware 12.0. die ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 19 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell15 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Windows 10
Per SSH auf einem Windows PC ein Programm im Vordergrund starten
Frage von francWindows 107 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows 10 PC im Netzwerk, den ich per SSH Befehl (mit Bitvise Server auf dem ...