roadmax
Goto Top

Zugriffs- und Bearbeitungsrechte

Guten Morgen,

ist es möglich in Sharepoint 365 detaillierte Zugriffs- und Bearbeitungsrechte für User und Gruppen zu erstellen? Wir sind dabei auf den Sharepoint Designer gestossen, hat jemand Erfahrung damit?
Beispiel: Wir möchten das eine Gruppe "Export", bestehend aus mehreren Usern (User3, User4, etc. bis User9), Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf alle Elemente hat, jedoch ist das Exportieren untersagt. Eine weitere Gruppe "Management" ( User1 und User2) sollen dagegen auf alles Zugriff haben und exportieren dürfen.

Danke und Gruß,
Roadmax

Content-Key: 1489274152

Url: https://administrator.de/contentid/1489274152

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 10, 2021 at 07:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Berechtigungen kann man granular einstellen:

https://docs.microsoft.com/de-DE/sharepoint/understanding-permission-lev ...
https://support.microsoft.com/de-de/office/anpassen-von-berechtigungen-f ...

Vom Konzept sieht die Sharepoint GUI hier aber eher eine Trennung der Berechtigungen auf Websiteebene vor, mit verschiedenen Berechtigungsstufen für die gesamte (Unter)Website.

"Export" ist aber keine vordefinierte Berechtigungsstufe. Entspricht ja im Grunde "Lesen". Daher kann man hier höchstens ein benutzerdefiniertes Formular / Exportfunktion basteln. Irgendwie macht das aber wenig Sinn, denn wenn ich Leserechte habe, komme ich an die Daten heran. Was genau wollt Ihr verhindern?

Grüße

lcer