Zugriffsproblem auf Fileserver
Zugriff von Desktop-PC einwandfrei, von Notebook nur Anzeige der Dateien
Hallo und guten Abend,
ich benutze 2 vernetzte PC´s (Desktop / Notebook über WLAN), die über einen Router / Modem (Siemens Gigaset SE555 WLAN dsl) vernetzt sind. Dort angeschlossen ist ein USB-Stick (1 GB FAT32) als Fileserver. Zusätzlich habe ich einen Printserver (Silex C-6700 WG) dort angeschlossen
Der Printserver funktioniert mit beiden PCs einwandfrei. Auch der Fileserver kann über den Desktop-PC einwandfrei benutzt werden (Dateien kopieren, starten, umbenennen, Eigenschaften anzeigen usw).
Nur über das Notebook kann der Fileserver nicht benutzt werden. Er wird erkannt und auch die Dateien angezeigt, jedoch kann keine der oben genannten Aktionen durchgeführt werden. Manchmal kann eine Datei gestartet werden oder die Eigenschaften angezeigt werden, jedoch hängt sich der Explorer dann auf ("Keine Rückmeldung"). Dann hilft fast immer nur ein kompletter Systemneustart (Desktop bleibt ohne Icons eingefroren stehen).
Jedoch kann ich die freigegebenen Ordner auf dem Desktop-PC vom Notebook aus einwandfrei bearbeiten, nutzen. Dies gilt für eine WLAN- wie für eine Kabelverbindung zum Router.
Beide Systeme (P4 3 GHz; FSC Amilo 1650G) haben XP SP2, IE7, deaktivierte Win-Firewall, alle Win-Updates, neueste Treiber und Firmware auf allen Geräten, jeweils ein Benutzerkonto (Admin) mit automatischer Anmeldung.
Ich hoffe genügend Infos gegeben zu haben und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, denn hier weiß ich nicht mehr weiter...
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
Hallo und guten Abend,
ich benutze 2 vernetzte PC´s (Desktop / Notebook über WLAN), die über einen Router / Modem (Siemens Gigaset SE555 WLAN dsl) vernetzt sind. Dort angeschlossen ist ein USB-Stick (1 GB FAT32) als Fileserver. Zusätzlich habe ich einen Printserver (Silex C-6700 WG) dort angeschlossen
Der Printserver funktioniert mit beiden PCs einwandfrei. Auch der Fileserver kann über den Desktop-PC einwandfrei benutzt werden (Dateien kopieren, starten, umbenennen, Eigenschaften anzeigen usw).
Nur über das Notebook kann der Fileserver nicht benutzt werden. Er wird erkannt und auch die Dateien angezeigt, jedoch kann keine der oben genannten Aktionen durchgeführt werden. Manchmal kann eine Datei gestartet werden oder die Eigenschaften angezeigt werden, jedoch hängt sich der Explorer dann auf ("Keine Rückmeldung"). Dann hilft fast immer nur ein kompletter Systemneustart (Desktop bleibt ohne Icons eingefroren stehen).
Jedoch kann ich die freigegebenen Ordner auf dem Desktop-PC vom Notebook aus einwandfrei bearbeiten, nutzen. Dies gilt für eine WLAN- wie für eine Kabelverbindung zum Router.
Beide Systeme (P4 3 GHz; FSC Amilo 1650G) haben XP SP2, IE7, deaktivierte Win-Firewall, alle Win-Updates, neueste Treiber und Firmware auf allen Geräten, jeweils ein Benutzerkonto (Admin) mit automatischer Anmeldung.
Ich hoffe genügend Infos gegeben zu haben und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, denn hier weiß ich nicht mehr weiter...
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46428
Url: https://administrator.de/forum/zugriffsproblem-auf-fileserver-46428.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar