Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme auf NAS

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

24.10.2011 um 09:48 Uhr, 2686 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes,

ich hab ein Win2k8 Serverlaufen mit einem Tool mache ich Backups auf ein NAS. klappt alles wunderbar, nurhab ich bei einigen Dateien inzwischen Zugriffsprobleme.
Genauer
" * FEHLER 5, Zugriff verweigert "

Hintergrund: Das Backup wird mit Benutzer foo gemacht, auf dem nas gibt es auch einen Benutzer foo mit den selben Anmeldedaten, wie gesagt erstellen geht ja auch.
Nur das ich einige Dateien nicht mehr löschen kann. Wenn ich mir die Rechte über Windows anschau, sind es auch zu wenig Rechte, ich kann sie aber nicht über die Windows Einstellungen ändern, zu dem sind es die selben Einstellungen wie bei allen anderen Dateien und diese kann ich löschen.
Im Nas hat der Backup User auch Full Access

Ich hab keine Idee mehr.

Gruß
Hector
Mitglied: Ravers
24.10.2011 um 10:04 Uhr
Moin moin,

Über was für ein NAS reden wir denn hier?
Gibt es sowas wie "Besitzübernahme" ?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
24.10.2011 um 10:09 Uhr
Ne Fertiglösung von WD, glaub hat mal um die 100Euro gekostet.
In der Domäne ist das NAS nicht, war auch die letzten 1-2 Jahre nicht nötig. Ich war mal gerade per ssh drauf, die Rechte unter Linux sehen auch korrekt aus aber ich vermute mal das der Dienst von WD das irgendwie selbr noch verwaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
24.10.2011 um 10:53 Uhr
... mit einem reboot hast bestimmt schonmal versucht, oder ???

Kannst du mit einem anderen Account (Admin bzw. root ) die Dateien evtl. löschen?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
24.10.2011 um 11:13 Uhr
Moin Hector,

hat der Windowsbenutzer foo Admin Rechte?
Fehler 5 ist nämlich normalerweise die Fehlermeldung,
wenn ein Benutzer etwas versucht, was eigentlich nur ein Administrator darf.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
24.10.2011 um 11:39 Uhr
@Raver: ja

@DB: ja hat er

das einzige was geholfen hat war per ssh die nötigen Dateien als root zu löschen. Ein Windows Admin Acc konnte nichts ändern.
Das ist ja das seltsame, alle Files haben die selben Benutzerrechte und User und trotzdem kann ich einige nicht bearbeiten, auch nicht ändern.

Gruß
Hector
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem
Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Netzwerkmanagement
Zugriffsproblem bei Windows 10
Frage von KUHoepckeNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe, allerdings eher für private Zwecke, hier bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Meine Frau, mein ...

SAN, NAS, DAS
Zugriffsproblem beim Lenovo Storage
Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Lenovo IX4-300d im Heimbetrieb und habe das Problem, dass sich manche Dateien nicht öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...