rengel
Goto Top

Zugriffsrechte auf USB Stick (Mal anders)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen USB Stick, der vom Hersteller aus (LG, ich bin enttäuscht!!) leider keinen geschützten Bereich zulässt.

Jetzt muss ich dies also mit anderen Mitteln erledigen. Es gibt ja viele gute und kostenlose Verschlüsselungsprogramme aber wie ich das bis jetzt sehe, haben die alle nur einen Container oder ähnliches. Wenn ich also die Dateien entschlüsseln will, muss nach meinem Verständnis der Containerinhalt auf den USB Stick kopiert werden, was im schlimmsten Fall meinen Speicherplatz halbiert.

Es gibt Verschlüsselungsprogramme die den Container als Laufwerk mounten (BestCrypt) aber da muss ja meines wissens ebenfalls ein Programm auf dem PC instaliert werden. Oder gibt es da Alternativen die dieses nicht benötigen?

Am liebsten würde ich es mit den NTFS Sicherheitseinstellungen von Windows machen aber zum einen steht dieser Punkt in den Eigenschaften der Ordner auf den Sticks nicht zur Verfügung und zum anderen weiss ich nicht wie es sich mit den Berechtigungen verhält wenn ich den STick in einen anderen Windows XP Rechner einstecke.

Danke für viele Tipps

Content-Key: 37186

Url: https://administrator.de/contentid/37186

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Aug 03, 2006 at 07:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
Du kannst doch den USB Stick NTFS Formatieren. Dann solltest du die gleichen Einstellmöglichkeiten haben was Rechteverwaltung angeht.

Oder, allerdings nicht kostenlos, weiß ich das Steganos Safe auch die Möglichkeit bietet einen "Portablen Safe" anzulegen den du auf einenUSB Stick koppieren kannst, bzw. dort erstellen kannst.

miniversum
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 03, 2006 at 07:08:58 (UTC)
Goto Top
Dateisystem auf dem USB-Stick ist bestimmt FAT32 (dieses bietet keine kontrolle der Dateiberechtigungen oder Verschlüsselungsoptionen)
Vieleicht ist es ja möglich den Stick mit NTFS zu formatieren, dann könntest du diese Features Nutzen.

ACHTUNG: Wenn du den Stick verschlüsselst ist ein Teil der Verschlüsselung abhänig von der SID deines Benutzers. Sprich du musst auf dem Rechner auf dem du die Inhalte entschlüsselst den selben benutzer haben wie auf dem Rechner an dem die Dateien verschlüsselt worden sind (Nicht gleicher Benutzername, sondern gleiche SID. Das ist normalerweise nur in einer Domain Struktur der Fall.

Wie wäre es mit einem Passwortgeschützen Archiv, ich meine WinRAR hat doch fast jeder.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MfG Simeon
Member: cykes
cykes Aug 03, 2006 at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Alternativ kannst Du Dir auch mal TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) ansehen,
das ist Open Source, dann hast Du wenigstens keine Lizenzprobleme.

Gruß

cykes
Member: Rengel
Rengel Aug 03, 2006 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das mit dem Steganos Portable Safe sieht sehr vielversprechend aus, das werde ich mal testen.

Zitat: Der Steganos Portable Safe macht einen Speicherstick zum mobilen Safe: einfach auf jedem PC ohne Zusatzsoftware entschlüsselbar. Fügen Sie neue Daten hinzu – sobald der Stick entfernt wird, sind alle Informationen verschlüsselt. Oder brennen Sie verschlüsselte Archive auf CD, DVD oder DVD-DL.

Die Sache mit dem Archiv ist leider nicht das was ich suche. Ich hab e ja Anwendungen auf dem Stick laufen und ich will ihn ja nicht jedesmal entpacken wenn ich eine Anwendung starten will.

Danke

MfG Rengel
Member: Iwan
Iwan Aug 03, 2006 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
wir haben hier in der Firma auch nach einem Programm gesucht, um USB-Sticks vor Misbrauch zu schützen
wichtig war uns dabei, das der Benutzer a) kein Programm installieren muss und b) keine Adminrechte dafür braucht
somit fiel das ach-so-tolle-und-geliebte TrueCrypt direkt mal raus...

wenn nur 1 User den Stick verwalten/benutzen soll, dann würde ich mal Lockit Easy ausprobieren
http://www.cososys.com/lockiteasy.html
erst nach Eingabe eines Passwortes sieht man Inhalt des Sticks, wobei man hier einen geschützten und einen ungeschützten Bereich anlegen kann (wenn man das denn möchte)
leider unterstützt das Programm nicht alle USB-Sticks, aber das kann man ja mit der kostenlosen Version ausprobieren

wenn es mehr wie 1 Nutzer sein soll, dann probier mal Challenger aus
http://www.encryption-software.de
da kannst Du quasi mehrere Passwörter anlegen
Nachteil ist leider, das man erst die Daten manuell entschlüsseln muss, um damit arbeiten zu können und nachher muss man sie halt wieder verschlüsseln
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 03, 2006 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
NTFS-Rechte helfen bei Datenspeichern, die an andere Computer angeschlossen werden gar nichts.
Warum?
Weil jeder an seinem Win-PC im Normalfall Admin ist, damit den Besitz der Dateien übernehmen kann und dann die Rechte beliebig ändern kann.
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 03, 2006 at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Es ging ja nur darum das FAT32 weder das Dateirechte noch Verschlüsselung unterstützt. Ich hatte ja lediglich die Nachteile der Verschlüsselung mit Windows Boardmitteln aufführen wollen.

Am liebsten würde ich es mit den NTFS Sicherheitseinstellungen von Windows machen aber zum einen steht dieser Punkt in den Eigenschaften der Ordner auf den Sticks nicht zur Verfügung und zum anderen weiss ich nicht wie es sich mit den Berechtigungen verhält wenn ich den STick in einen anderen Windows XP Rechner einstecke.

Ausserdem wollte ich damit erörtern warum er die Eigenschaften nicht einstellen kann (Sie werden ja garnicht unterstützt)
MfG Simeon
Member: Rengel
Rengel Aug 03, 2006 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, da bin ich wieder und sehr gut zufrieden.

Aber im einzelnen:

Per Windows kann man den Stick nur in FAT32 formatieren. Mit einem Formatierungstool von HP geht es auf Wunhsch aber auch in NTFS.

Ich habe das Tool von Steganos getestet und es erfüllt prinzipiell die Anforderungen. Allerdings mountet es beim öffnen den gesicherten Teil als zusätzliches Laufwerk. Aber das Tool kostet halt Geld und ich weiss nicht sicher ob der erstellte Container nach Ablauf der 30 Tage Testzeitraum noch ohne Lizenz zu öffnen ist.

Daher habe ich dann mal Lock It Easy getestet.

Und was soll ich sagen, das ist genau das was ich brauchte. Ich kann einen öffentlichen Bereich einrichten, der beim einstecken des Sticks verfügbar ist. Darin liegt eine Anwendung, mit der man den gesicherten Bereich per Passwort freischalten kann. Nachteilig ist dann nur, das man dann den öffentlichen Bereich wohl nicht mehr zur Verfügung hat.

Also Danke an alle Tippschreiber, ich sehe das dann mal als gelösst an :o)

Gruß Rengel
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Aug 27, 2006 at 13:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi, habe das Programm Lockiteasy auch mal ausprobiert, funktioniert super!
Echt cool!

Gruß
Mathias
Member: talla6
talla6 Sep 03, 2006 at 21:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Aufgabenstellung bin ich über Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und da dieser Thread nahe an meinem Problem liegt poste ich mal hier rein, hoffe ist okay, zumal das Problem des Thread-Öffners ja gelöst wurde.

Also, mein BS ist WIN XP Prof., mein zu schützender Datenträger eine ext. USB-HDD 250 GB.

Die ext. HDD soll an mehreren Rechner lauffähig sein, jedoch IMMER nur mit einfachem Passwort.
Es geht nur darum die darauf befindlichen Dateien gg. verändern, löschen oder gar formatieren zu schützen.

Deswegen:
Passwort 1 > eingeschr. Zugriff (READ-Only)
Passwort 2 > MasterPasswort (voller Admin-Zugriff)

ohne Passwort sollte überhaupt kein Zugriff auf die HDD möglich sein, nicht unter WIN und auch nicht via DOS-Prompt oder ein anderes BS (Linux) etc.! Das wäre halt der Idealfall...

weiß jemand rat?! Wäre Prima, DANKE vorab für Eure HilfeVersuche.
edit: hab jetzt einige Programme ausprobiert, deswegen hier vielleicht noch ein Hinweis zur Erleichterung meiner Problemlösung:

Möchte im Prinzip nur einen externen Datenträger (USB) READ - ONLY machen. Nicht für immer, aber das ist zweitrangig, weil temporär wieder aufheben geht mit dem Programm dann eh....

DANKE