Zusätzliche CAL für Remotedesktopdienste installieren unter Windows Server 2008 R2 (bricht ab mit Fehlermeldung)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei der Installation einer zusätzlichen per-Device-CAL für die Remotedesktopdienste (Terminalserver) unter Windows Server 2008 R2.
Diesbezüglich war ich davon ausgegangen, dass die Aktivierung über den Remotedesktoplizenzierungsmanager erfolgt. Dort habe ich über Rechtsklick auf „Lizenzen installieren“ geklickt, bekomme dann den Willkommensbildschirm für die Lizenzinstallation und klicke auf „Weiter“. Der Assistent versucht daraufhin die Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Clearinghouseserver, bricht dann aber mit folgender Fehlermeldung ab:
„Fehler bei der Authentifizierung des Lizenzservers. Stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver richtig aktiviert wurde. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode. Der angeforderte Vorgang wird nicht unterstützt.„
Die Aktivierung der Lizenzen bei der Erstinstallation war kein Problem und die Remotedesktopdienste funktionieren ansonsten auch fehlerfrei. Auch ist die Internetverbindung verfügbar und die Ereignisprotokolle liefern mir keine Anhaltspunkte bzw. haben noch nicht einmal Fehler.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier falsch mache bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Steffen
ich habe ein Problem bei der Installation einer zusätzlichen per-Device-CAL für die Remotedesktopdienste (Terminalserver) unter Windows Server 2008 R2.
Diesbezüglich war ich davon ausgegangen, dass die Aktivierung über den Remotedesktoplizenzierungsmanager erfolgt. Dort habe ich über Rechtsklick auf „Lizenzen installieren“ geklickt, bekomme dann den Willkommensbildschirm für die Lizenzinstallation und klicke auf „Weiter“. Der Assistent versucht daraufhin die Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Clearinghouseserver, bricht dann aber mit folgender Fehlermeldung ab:
„Fehler bei der Authentifizierung des Lizenzservers. Stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver richtig aktiviert wurde. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode. Der angeforderte Vorgang wird nicht unterstützt.„
Die Aktivierung der Lizenzen bei der Erstinstallation war kein Problem und die Remotedesktopdienste funktionieren ansonsten auch fehlerfrei. Auch ist die Internetverbindung verfügbar und die Ereignisprotokolle liefern mir keine Anhaltspunkte bzw. haben noch nicht einmal Fehler.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier falsch mache bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188410
Url: https://administrator.de/contentid/188410
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
bin auf dieses Forum und diese Frage per Google gestoßen und habe mich dann hier registriert.
Bei mir kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Steffen.
Seit 2 Jahren problemlos laufender W2K8 R2 Server Standard mit 50 'User-Cals'.
Nun wollte ich 10 Neue aktivieren und bin dabei auch so wie Steffen vorgegangen und bekomme dann diese Fehlermeldung.
Gab es hier vieleicht bereits eine per Mail publizierte Lösung?
Ich habe den Lizenzserver bereits über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' neu aktiviert.
Die Fehlermeldung bleibt!
Was kann ich tun?
In freudiger Erwartung einer Lösung verbleibe ich mit
vielen Grüßen
Günter
bin auf dieses Forum und diese Frage per Google gestoßen und habe mich dann hier registriert.
Bei mir kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Steffen.
Seit 2 Jahren problemlos laufender W2K8 R2 Server Standard mit 50 'User-Cals'.
Nun wollte ich 10 Neue aktivieren und bin dabei auch so wie Steffen vorgegangen und bekomme dann diese Fehlermeldung.
Gab es hier vieleicht bereits eine per Mail publizierte Lösung?
Ich habe den Lizenzserver bereits über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' neu aktiviert.
Die Fehlermeldung bleibt!
Was kann ich tun?
In freudiger Erwartung einer Lösung verbleibe ich mit
vielen Grüßen
Günter
Hallo Steffen,
danke für die Antwort.
Anscheinend sind wir beiden ja die Einzigen mit diesem Problem.
Ich habe die 10 neuen Lizenzen mittlerweile auch über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' aktiviert.
Ein ziemlich umständlicher und unnötiger Weg.
Ausserdem sind Dein und mein Weg ja auch nicht die Lösung des Problems.
Hat Dir der MS-Mitarbeiter denn bei dem Telefonat nicht erklären können, warum die eigentlich dazu vorgesehene Verbindungsmethode 'Automatisch' über den Microsoft-Clearinghouseserver nicht funktioniert?
Viele Grüße
Günter
danke für die Antwort.
Anscheinend sind wir beiden ja die Einzigen mit diesem Problem.
Ich habe die 10 neuen Lizenzen mittlerweile auch über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' aktiviert.
Ein ziemlich umständlicher und unnötiger Weg.
Ausserdem sind Dein und mein Weg ja auch nicht die Lösung des Problems.
Hat Dir der MS-Mitarbeiter denn bei dem Telefonat nicht erklären können, warum die eigentlich dazu vorgesehene Verbindungsmethode 'Automatisch' über den Microsoft-Clearinghouseserver nicht funktioniert?
Viele Grüße
Günter