pollux2
Goto Top

Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne

vorhanden: Windows 2003-Server (SBS 2003, SP1) mit ca. 25 Clients und einer bestehenden Domäne,
neuer Server: Windows Server 2003 (Win2003 R2) mit SQL-Datenbank und WSUS

Hallo,

ein Kunde von mir hat eine bestehende Domäne (auf SBS 2003, SP1), und ich habe die Aufgabe, einen Windows Server 2003 (Win2003 R2) mit SQL-Datenbank und WSUS zu installieren, der neue Server soll aber in die bestehende Domäne integriert werden. Jetzt frage ich mich, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann.

Mein Idee:
- VPN-Zugang vom Kunden einrichten lassen und mich mit seinem Netzwerk verbinden,
- DNS prüfen für Verbindung zum Kunden-Original-Server,
- auf meinem neuen Server dcpromo ausführen, Servertyp: *Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne*.
- Fertig, ich installiere SQL und WSUS und liefere den Server an den Kunden aus, der neue Server wird dort im LAN angeschlossen und alles funktioniert wunderbar.

Klingt einfach, aber kann das auch so funktionieren?

Oder könnt Ihr mir weiterhelfen und habt einen besseren Vorschlag?

Gruß
Martin

Content-Key: 42811

Url: https://administrator.de/contentid/42811

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 23, 2006 at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
ich würd sagen ... joo, das klappt.

Aber DNS-Technisch sollte alles im Netz richtig abgeklärt sein.
Member: petenicker
petenicker Oct 23, 2006 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
Warum soll der 2003-Server unbedingt zum DC hochgestuft werden? Meines Wissens nach fehlt dem SBS die Möglichkeit zur AD-Replikation. Ob er einen weiteren DC neben sich "duldet" weiß ich nicht. Wenn der 2003 Server allerdings nur Mitgliedserver in Domäne sein soll, sehe ich keine Schwierigkeiten.
Member: pollux2
pollux2 Oct 24, 2006 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte mir, dass es mit einem zus. DC am anderen Standort einfacher wäre, die weitere Konfiguration von SQL-Server und WSUS vorzunehmen. Ich könnte zur Not "offline" weiterarbeiten und meine Änderungen sollten in ein paar Tagen repliziert werden, wenn der Server beim Kunden ist.

Oder ist das schlecht, Gruppenrichtlinien "offline" zu konfigurieren?

(Sofern der SBS alle wichtigen Funktionen behält, duldet er auch weitere DCs. Habe ich hier im Netz auch im Einsatz).
Member: pollux2
pollux2 Oct 26, 2006 at 06:38:34 (UTC)
Goto Top
Abschlußbericht:

- VPN-Einwahl hat gut funktioniert, damit hatte ich dann auch schon den DC als Standard-DNS.
- dcpromo hat aber nicht funktioniert mit der Meldung: Die AD-Struktur passe nicht zusammen, man soll adprep benutzen. Da habe ich aber noch nicht viel KnowHow und hatte wenig Zeit, deshalb hat die reine Domänenmitgliedschaft auch für meine Zwecke ausgereicht.

Danke für die Hinweise
Martin
Mitglied: 42908
42908 Jul 02, 2008 at 09:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade diesen Thread gefunden!
Habe exakt das gleiche Problem!
Jedoch habe ich keinen R2.
Habe Win2k3 Standard Edition
Geht man dabei genauso vor?!