Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei ADs vergleichen via Powershell mir CSV Export

Mitglied: pixel0815

pixel0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2019 um 14:26 Uhr, 297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

sagt mal, ich habe hier zwei ADs.

Anhand eines Exports diverser Attribute von AD 1 wurde in AD 2 mehrere OUs gefüllt mit neuen Benutzern( Massenanlage), dummerweise wurde versäumt hier den SamAccountName als Referenz zu hinterlegen. Jetzt habe ich hier tausende Accounts und die Benutzer der anderen Domäne müssen benachrichtigt werden.

Jetzt kann ich nur einen Vornamen und Nachnamen vergleich durchführen.

Ich würde gerne alle Benutzer aus AD 1 auslesen und speichern, diese mit Vorname, Nachname, Ort, PLZ vergleichen, bei einem Treffer möchte ich später im CSV File folgendes drinstehen haben:

Surname,GivenName,Name,SamAccountName,SamAccountname-AD2,Enabled,AD2-Aktiviert

Oder hat jemand eine bessere Idee? Ziel ist es, den Report später auf Benutzer zu beschränken die in den letzten 2 Wochen angelegt wurden. Aber erstmal müssen alle aktiven Benutzer vergleichen werden.

Freu mich auf nette Beiträge.

LG Heiko
Mitglied: killtec
27.05.2019 um 15:08 Uhr
HI,
das sieht fast nach einer manuellen Aufgabe aus.
Wie wäre es, via get-aduser je Domain das in eine CSV zu schreiben und das via Excel zu vergleichen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
27.05.2019, aktualisiert um 16:43 Uhr
CSV importieren, User über Get-ADUser Einlesen und dann beide Objekte vergleichen mit
Compare-Object mit Parametern -IncludeEqual -ExcludeDifferent und -Properties, fertig.

https://administrator.de/forum/skript-aktualisierung-user-active-directo ...

01.
$csv = Import-CSV .\import.csv -Delimiter ";"
02.
$users = Get-ADUser -Filter * -Properties surname,givenname,city,postalcode
03.
Compare $users $csv -IncludeEqual -ExcludeDifferent -Property Surname,Givenname,PostalCode,City -PassThru | select Surname,Givenname,Postalcode,City,SamAccountName,Enabled | export-csv .\export.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.05.2019 um 15:35 Uhr
Moin,

ein Lösungsansatz:

01.
get-aduser -filter * -properties samaccountname,sn,givenname,city,postalcode | export-csv ad1.csv -delimiter ";" -notypeinformation -encoding utf8
Damit erstmal alle User des AD1 in eine CSV schreiben. Die rübertragen zum AD2 und dort

01.
$ad1 = import-csv ad1.csv
02.

03.
foreach($user in $ad1) {
04.
    $ad2user = ""
05.
    $ad2user = get-aduser -filter {(sn -eq "$user.sn") -and (givenname -eq "$user.givenname")
06.
    if($ad2user) {
07.
         # Hier den Treffer in ein neues CSV schreiben
08.
    }
09.
}
hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Exchange Server
Exchange Powershell - export-csv
gelöst Frage von chb1982Exchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, einfache Frage: auf einem Exchange versuche ich folgendes: Das Ergebnis in der CSV-Datei ist allerdings nicht das, ...

Batch & Shell
Powershell - HL7 - Export nach CSV
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Folgendes Problem. Es geht um das Einlesen einer HL7 Datei, die zu einer CSV-Datei exportiert/umgewandelt werden soll. Die einzulesende ...

Batch & Shell

Vergleich zweier CSV-Dateien über Powershell-Script

Frage von Philipp711Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur "Programmierung" eines Powershell-Scripts. Es geht darum, zwei Listen miteinander zu vergleichen bzw. herauszufinden ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...