Zwei Partition mit Diskpart
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit WDS einen Vista Client aufzusetzten mit den ich die Platten so aufteilen möchte das ich ein Laufwerk D mit 20 GB und ein Laufwerk C: mit den Rest habe.
Habe mir bei meinen Versuchen mittlerweile fastr die Finger gebrochen.
Leider war alles ohne erfolg.
Könnt ihr mir weiterhelfen
Danke
Gruß
Marian
ich versuche gerade mit WDS einen Vista Client aufzusetzten mit den ich die Platten so aufteilen möchte das ich ein Laufwerk D mit 20 GB und ein Laufwerk C: mit den Rest habe.
Habe mir bei meinen Versuchen mittlerweile fastr die Finger gebrochen.
Leider war alles ohne erfolg.
Könnt ihr mir weiterhelfen
Danke
Gruß
Marian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145489
Url: https://administrator.de/contentid/145489
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
man könnte das mit einem Trick so machen, ohne vorher die Größe der Festplatte auszulesen:
Erst eine primäre Partition über die gesamte Platte erstellen und dann mit "shrink" diese um 20GB verkleinern. (Diese Erweiterung von diskpart gibt es erst ab VISTA)
Danach eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk erstellen (LW_D).
Danach noch formatieren und feddich
Diskpart-Code:
Das ganze in eine Textdatei hacken z.B. "script.txt" und mit "diskpart /s script.txt" ausführen. Aber vorher nochmal an einem Testsystem ausprobieren.
Erst eine primäre Partition über die gesamte Platte erstellen und dann mit "shrink" diese um 20GB verkleinern. (Diese Erweiterung von diskpart gibt es erst ab VISTA)
Danach eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk erstellen (LW_D).
Danach noch formatieren und feddich
Diskpart-Code:
select disk 0
clean
create partition primary
select partition 1
shrink desired=20000
create partition extended
create partition logical
format fs=ntfs LABEL="VISTA" QUICK
select partition 2
format fs=ntfs LABEL="LW_D" QUICK