Zwei PCs per VPN verbinden und auf MSSQL-Datenbank von drittem PcC hinter 2. PC zugreifen
Zwei PCs per VPN verbinden und auf MSSQL-Datenbank von drittem PcC hinter 2. PC zugreifen
Hallo an Alle!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe zwei PCs (2 x Vista) und verbinde beide per OpenVPN. Funktioniert auch super.
Remote-PC: 10.5.0.1
Home-PC: 10.5.0.2
Netzwerk hinter Remote-PC: 192.168.0.254
Nun möchte ich, dass sich mein Programm von meinem PC zu Hause direkt mit der MSSQL-Datenbank im Netzwerk hinter dem VPN-Computer verbinden kann.
Ist das möglich?
Wenn ja, dann wie?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Lindi
Hallo an Alle!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe zwei PCs (2 x Vista) und verbinde beide per OpenVPN. Funktioniert auch super.
Remote-PC: 10.5.0.1
Home-PC: 10.5.0.2
Netzwerk hinter Remote-PC: 192.168.0.254
Nun möchte ich, dass sich mein Programm von meinem PC zu Hause direkt mit der MSSQL-Datenbank im Netzwerk hinter dem VPN-Computer verbinden kann.
Ist das möglich?
Wenn ja, dann wie?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Lindi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118338
Url: https://administrator.de/forum/zwei-pcs-per-vpn-verbinden-und-auf-mssql-datenbank-von-drittem-pcc-hinter-2-pc-zugreifen-118338.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo lindi1,
so wie ich das verstehe ist die Datenbank auf einem separaten Rechner mit einer IP aus dem 192.168.0.x vorhanden? Sofern die beiden Rechner direkt miteinander das VPN aufbauen wird das "schwer". Da würde mir nur die Möglichkeit einfallen wenn der Datenbank-Rechner eine "Gemeinsame Internetverbindung" des Remote-PCs benutzt, so wäre evtl. eine Portweiterleitung möglich.
Ansonsten auf dem Datenbank-Rechner evtl. auch OpenVPN einrichten?
so wie ich das verstehe ist die Datenbank auf einem separaten Rechner mit einer IP aus dem 192.168.0.x vorhanden? Sofern die beiden Rechner direkt miteinander das VPN aufbauen wird das "schwer". Da würde mir nur die Möglichkeit einfallen wenn der Datenbank-Rechner eine "Gemeinsame Internetverbindung" des Remote-PCs benutzt, so wäre evtl. eine Portweiterleitung möglich.
Ansonsten auf dem Datenbank-Rechner evtl. auch OpenVPN einrichten?
Es wird wohl Sicherheitsaspekte geben warum das private Netzwerk getrennt ist (?), also ist es wohl nicht Zweckdienlich die Netzwerk-PCs so einzurichten das diese direkt aufs Internet Zugriff haben.
Man kann die Zugriffe mit einer Firewall beschränken, nur bleibt da die die Frage ob sowas möglich/gewünscht ist. Dann könnten man den Netzwerk-PCs auch Internet-Zugriff erlauben (Arbeits-PC und Netzwerk-PC in ein Netz) bzw. die Verbindung der Datenbank zulassen.
Oder man repliziert die Datenbank vom Datenbank-PC auf den Arbeits-PC, aber ich denke das führt zuweit ;)
Man kann die Zugriffe mit einer Firewall beschränken, nur bleibt da die die Frage ob sowas möglich/gewünscht ist. Dann könnten man den Netzwerk-PCs auch Internet-Zugriff erlauben (Arbeits-PC und Netzwerk-PC in ein Netz) bzw. die Verbindung der Datenbank zulassen.
Oder man repliziert die Datenbank vom Datenbank-PC auf den Arbeits-PC, aber ich denke das führt zuweit ;)