jellynator
Goto Top

Zwei Router hintereinander selbes Netzwerk nicht möglich

Hallo, habe mir vor kurzem einen zweiten Router angeschafft da mir auf meinem ersten die Ports ausgingen und das WLAN auch nicht überall im Haus hinreichte. Hatte also folgende Konfiguration:
Router 1 (A1 Modem mit Internetanschluss verbunden) über LAN Port an WAN Port des Router 2 verbunden. Hat bis jetzt relativ gut funktioniert. WLAN wurde erweitert und Internet ging auch via Kabel durch.

Ausgangslage:

unbenannt3

Jetzt komme ich aber zu meinem Problem. Habe festgestellt das die zwei Router in unterschiedlichen Netzen liegen (eigentlich ja kein Problem), aber ich kann vom Netz 1 (10.0.0.0 255.255.255.0) keine Geräte vom Netz 2 (192.168.1.0 255.255.255.0) anpingen, umgekehrt funktioniert das ganze. Habe mir also etliche Anleitungen rausgesucht wie ich die zwei Router in ein Netz zusammenfassen kann.
Router 2 DHCP deaktivieren und Kabel nicht im WAN Port sondern LAN Port. Leider funktionieren sämtliche Anleitungen nicht. Will ich die Ip des Router 2 manuell auf 10.0.0.2 ändern kommt die Meldung das die lokale IP nicht mit der des WAN übereinstimmen kann.

Also Router 2 nochmal zurückgesetzt und anderes Tutorial probiert.
- Anschluss an Router 1 (10.0.0.138) wurde getrennt.
- Manuelles konfigurieren der Router IP (10.0.0.137) und deaktivieren des DHCP (funktionierte noch)
- Anschluss des Router 1 über LAN Port (kein Internet)
- Versuch Internet manuell zu konfigurieren

unbenannt2

Nach Übernehmen Auschluss aus Router 2, kein Internet. Router 2 muss zurückgesetzt werden da Netzwerk von PC nicht mehr identifiziert werden kann

Folgendes Netzwerk hätte ich gerne

unbenannt4

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein bisschen weiterhelfen

Content-Key: 559032

Url: https://administrator.de/contentid/559032

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 19, 2020 at 22:07:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn di dir etliche Anleitungen angeschaut hast waren es wohl nicht die richtigen.
Trage am Router 1 eine Route in das Netz von Router zwei ein. Dann klappt das.

Gruß
Spirit
Member: alexnrw
alexnrw Mar 20, 2020 updated at 00:54:27 (UTC)
Goto Top
ehm, dir fehlen anscheinend grundlagen tcp/ip-networking - nunja.
wenn du hinter router2 das selbe subnet wie @ router1 haben willst, müsste router2 im sog. bridge modus laufen. wobei du dir dann ggf. das wlan auf router2 zerf... würdest. solche wlan-bridges sind nicht ganz trivial bzw. kenne ich es am ehesten von openwrt - und schon da war es eine kleine odyssee - zumindest für mich nach dem richtigern howto (!)...

mein vorschlag: lass den routern ihre beiden subnetze! wieso willst du überhaupt rechner hinter router2 aus dem ersten subnetz anpingen?...
sehe da erstmal keinen sinn dahinter.
sofern du filesharing nutzen willst zwischen den subnetzen, würde ich den server im primären subnet konfen - oder du setzt port-weiterleitungen in der firewall des zweiten routers.
na dann viel spass beim herumprobieren etc. pp.
dass der eine router auf der lan sowie wan schnittstelle keine adressen aus dem selben subnet (10.0.0.0/24) mag ist NORMAL!
mfg
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 20, 2020 updated at 01:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jellynator:
Hallo, habe mir vor kurzem einen zweiten Router angeschafft da mir auf meinem ersten die Ports ausgingen und das WLAN auch nicht überall im Haus hinreichte.
Warum verwendest Du dann nicht einen Switch und einen WLAN-Access-Point?

Router 2 DHCP deaktivieren und Kabel nicht im WAN Port sondern LAN Port.
Ja, so kann das funktionieren.
Du degradierst Damit Deinen Router zu einem Access-Point.
Das mögen aber nicht alle Geräte.

Will ich die Ip des Router 2 manuell auf 10.0.0.2 ändern kommt die Meldung das die lokale IP nicht mit der des WAN übereinstimmen kann.
Wie schon beschrieben mögen das nicht alle Geräte. Der Herstellen von diesem Gerät hat das schlicht nicht vorgesehen und unterstützt es nicht.
-> Dein Vorhaben geht mit diesem Gerät nicht.

Kauf Dir einen Switch und einen WLAN-Access-Point... fertig

Stefan