Zweite Aufgabe erst auslösen wenn erste Aufgabe abgeschlossen wurde!
Hallo liebe Gemeinde,
kann man eine selbst geplante Aufgabe so einstellen das sie erst ausgelöst wird wenn die erste abgeschlossen wurde ?
Hintergrund ist folgender. Ich benutze ein Programm namens (Macro Recorder) welches Maus und Tastatureingaben aufzeichnet und in einer Datei speichert. Diese Datei kann man mittels Aufgabenplanung abspielen lassen. Ich habe nun mehrere dieser Dateien in der Aufgabenplanung mit verschiedenen Auslösezeiten definiert.
Hinweis:ich benutze das Programm um in einem Browserspiel automatisch Güter einzusammeln .
Nun kommt es doch ab und an vor das sich zwei oder mehrere Zeiten überschneiden.Was zur folge hat das zwar die Aufgabe ausgelöst wird aber die Datei nicht abgespielt wird weil das definierte Programm was die Datei öffnet schon läuft.
Beispiel : Holz einsammeln->startet um 14:00 Uhr und benötigt 5 min bis das Programm geschlossen wird.
Beton einsammeln-> startet auch um 14:00 Uhr und benötigt 10 min bis das Programm geschlossen wird. Soll aber erst starten wenn Holz fertig ist also um 14:05 Uhr
Meine Ziel ist ,das wenn eine Aufgabe ausgelöst wurde wie im Beispiel Holz soll Beton so lange warten bis Holz abgeschlossen wurde .
Ich brauche also eine Rückmeldung von dem Programm das es geschlossen ist die dann quasi als Auslösung für die nächste Aufgabe zum starten.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
Das ganze läuft unter Windows 10 Pro 64 Bit
kann man eine selbst geplante Aufgabe so einstellen das sie erst ausgelöst wird wenn die erste abgeschlossen wurde ?
Hintergrund ist folgender. Ich benutze ein Programm namens (Macro Recorder) welches Maus und Tastatureingaben aufzeichnet und in einer Datei speichert. Diese Datei kann man mittels Aufgabenplanung abspielen lassen. Ich habe nun mehrere dieser Dateien in der Aufgabenplanung mit verschiedenen Auslösezeiten definiert.
Hinweis:ich benutze das Programm um in einem Browserspiel automatisch Güter einzusammeln .
Nun kommt es doch ab und an vor das sich zwei oder mehrere Zeiten überschneiden.Was zur folge hat das zwar die Aufgabe ausgelöst wird aber die Datei nicht abgespielt wird weil das definierte Programm was die Datei öffnet schon läuft.
Beispiel : Holz einsammeln->startet um 14:00 Uhr und benötigt 5 min bis das Programm geschlossen wird.
Beton einsammeln-> startet auch um 14:00 Uhr und benötigt 10 min bis das Programm geschlossen wird. Soll aber erst starten wenn Holz fertig ist also um 14:05 Uhr
Meine Ziel ist ,das wenn eine Aufgabe ausgelöst wurde wie im Beispiel Holz soll Beton so lange warten bis Holz abgeschlossen wurde .
Ich brauche also eine Rückmeldung von dem Programm das es geschlossen ist die dann quasi als Auslösung für die nächste Aufgabe zum starten.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
Das ganze läuft unter Windows 10 Pro 64 Bit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564725
Url: https://administrator.de/forum/zweite-aufgabe-erst-ausloesen-wenn-erste-aufgabe-abgeschlossen-wurde-564725.html
Ausgedruckt am: 30.05.2025 um 11:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Einfach in der ersten Aufgabe am Ende die nächste abhängige starten. Zum starten von Tasks kannst du schtasks oder Start-ScheduledTask nutzen, usw. Oder man schreibt sich vom ersten Task eine Status-Datei ins Dateisystem und die andere Aufgabe prüft den Status der Datei regelmäßig im Dateisystem. Warum man dazu aber mehrere Tasks draus macht verstehe ich nicht, starte einfach die nachfolgenden Prozesse aus dem parent Prozess heraus dann reicht auch eine einzige Aufgabe.

Wofür?

Zitat von @PC-Freaky:
Ich verstehe nicht wie du das meinst.Am Ende die "nächste abhängige starten".Wie soll das gehen?
Aus deinen Makros heraus Ich verstehe nicht wie du das meinst.Am Ende die "nächste abhängige starten".Wie soll das gehen?

Doch
.
Ich starte den ersten Task bzw. die erste Aufgabe diese startet die erste abhängige diese wiederum startet dann
die weitere abhängige usw. . Da jedes Makro eine andere Laufzeit hat funktioniert das leider nicht.
Das hat mit der Laufzeit nichts zu tun, das klappt problemlos, dafür braucht man auch nicht mehrere Tasks sondern nur einen initialen Task.die weitere abhängige usw. . Da jedes Makro eine andere Laufzeit hat funktioniert das leider nicht.