pc-freaky

Zweite Aufgabe erst auslösen wenn erste Aufgabe abgeschlossen wurde!

Hallo liebe Gemeinde,

kann man eine selbst geplante Aufgabe so einstellen das sie erst ausgelöst wird wenn die erste abgeschlossen wurde ?

Hintergrund ist folgender. Ich benutze ein Programm namens (Macro Recorder) welches Maus und Tastatureingaben aufzeichnet und in einer Datei speichert. Diese Datei kann man mittels Aufgabenplanung abspielen lassen. Ich habe nun mehrere dieser Dateien in der Aufgabenplanung mit verschiedenen Auslösezeiten definiert.
Hinweis:ich benutze das Programm um in einem Browserspiel automatisch Güter einzusammeln .
Nun kommt es doch ab und an vor das sich zwei oder mehrere Zeiten überschneiden.Was zur folge hat das zwar die Aufgabe ausgelöst wird aber die Datei nicht abgespielt wird weil das definierte Programm was die Datei öffnet schon läuft.
Beispiel : Holz einsammeln->startet um 14:00 Uhr und benötigt 5 min bis das Programm geschlossen wird.
Beton einsammeln-> startet auch um 14:00 Uhr und benötigt 10 min bis das Programm geschlossen wird. Soll aber erst starten wenn Holz fertig ist also um 14:05 Uhr
Meine Ziel ist ,das wenn eine Aufgabe ausgelöst wurde wie im Beispiel Holz soll Beton so lange warten bis Holz abgeschlossen wurde .
Ich brauche also eine Rückmeldung von dem Programm das es geschlossen ist die dann quasi als Auslösung für die nächste Aufgabe zum starten.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.

Das ganze läuft unter Windows 10 Pro 64 Bit
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 564725

Url: https://administrator.de/forum/zweite-aufgabe-erst-ausloesen-wenn-erste-aufgabe-abgeschlossen-wurde-564725.html

Ausgedruckt am: 30.05.2025 um 11:05 Uhr

143728
143728 13.04.2020 aktualisiert um 12:12:24 Uhr
Goto Top
Einfach in der ersten Aufgabe am Ende die nächste abhängige starten. Zum starten von Tasks kannst du schtasks oder Start-ScheduledTask nutzen, usw. Oder man schreibt sich vom ersten Task eine Status-Datei ins Dateisystem und die andere Aufgabe prüft den Status der Datei regelmäßig im Dateisystem. Warum man dazu aber mehrere Tasks draus macht verstehe ich nicht, starte einfach die nachfolgenden Prozesse aus dem parent Prozess heraus dann reicht auch eine einzige Aufgabe.
PC-Freaky
PC-Freaky 13.04.2020 um 13:58:11 Uhr
Goto Top
Kannst du mir ein Beispiel geben?
143728
143728 13.04.2020 um 14:37:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @PC-Freaky:

Kannst du mir ein Beispiel geben?
Wofür?
PC-Freaky
PC-Freaky 13.04.2020 um 19:11:48 Uhr
Goto Top
Ich verstehe nicht wie du das meinst.Am Ende die "nächste abhängige starten".Wie soll das gehen?In den Einstellung gibt es nix mit nächste abhängige starten.
anmerkung 2020-04-13 185218
143728
143728 13.04.2020 um 19:28:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @PC-Freaky:

Ich verstehe nicht wie du das meinst.Am Ende die "nächste abhängige starten".Wie soll das gehen?
Aus deinen Makros heraus face-smile
PC-Freaky
PC-Freaky 13.04.2020 um 19:40:00 Uhr
Goto Top
Hmm da muss ich mal überlegen das könnte funktionieren.
PC-Freaky
PC-Freaky 21.04.2020 um 08:40:36 Uhr
Goto Top
Nee,
das funktioniert so leider nicht . Ich starte den ersten Task bzw. die erste Aufgabe diese startet die erste abhängige diese wiederum startet dann
die weitere abhängige usw. . Da jedes Makro eine andere Laufzeit hat funktioniert das leider nicht.
143728
143728 21.04.2020 aktualisiert um 09:43:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @PC-Freaky:

Nee,
das funktioniert so leider nicht .
Doch face-smile.
Ich starte den ersten Task bzw. die erste Aufgabe diese startet die erste abhängige diese wiederum startet dann
die weitere abhängige usw. . Da jedes Makro eine andere Laufzeit hat funktioniert das leider nicht.
Das hat mit der Laufzeit nichts zu tun, das klappt problemlos, dafür braucht man auch nicht mehrere Tasks sondern nur einen initialen Task.
PC-Freaky
PC-Freaky 21.04.2020 um 10:13:59 Uhr
Goto Top
Hmm,
wahrscheinlich bin ich noch nicht soweit das zu verstehen. Ich bräuchte da ein Praktisches Beispiel was ich mir anschauen kann.
PC-Freaky
PC-Freaky 14.05.2020 um 10:41:59 Uhr
Goto Top
Ich hab noch mal nach gedacht . Die Aufgaben sollen unabhängig von einander starten.
Eine Batch die vor dem starten der eigentlichen Aufgabe prüft ob MacroRecorder bereits läuft wäre vielleicht die Lösung.
Ich habe im Netz das hier gefunden. Allerdings hab ich noch keinen Plan wie ich das in der Aufgabenplanung einpflege.
Meine Überlegung wäre die Aufgabe zu starten->unter "Aktionen" die Batch zum überprüfen laufen zu lassen-> wenn das Ergebnis zeigt das das MacroRecorder nicht läuft soll die nächste Aktion ausgeführt werden.

@echo off
REM Beispiel-Batch das ein Programm nur startet wenn es noch nicht läuft
REM 2016 Bernhard Linz @ znil.net

REM Testen ob Notepad.exe schon gestartet ist:
tasklist | findstr "notepad.exe"
IF ERRORLEVEL 1 (
REM Starten was auch immer wir starten wollen
echo Starte Notepad.exe
c:\Windows\System32\notepad.exe
REM Soll die Batch nicht auf die Ausführung warten dann
REM c:\Windows\System32\notepad.exe
REM exit 0