t-cip17
Goto Top

Nur über die zweite Netzwerkverbindung oder Netzwerkkarte verbinden oder übertragen lassen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufstellung:

2x WinServ2016 (direkt miteinander (ohne Switch etc.) verbunden und im DFSR-Modus)
1x WInServ2016 im Netzwerk (Standort B)

Beide sind direkt über zwei 4Port-Netzwerkkarten und NIC Teaming verbunden + ein LAN Anschluss auf der Onboard ins Internet. Wenn ich zB. eine Datei von ServA auf ServB verschieben, wird diese Verbindung auch genutzt. Wenn ich in einen Order der über die DFS-Verwaltung in der Replikation steht, etwas einfüge, wird die Onboard-LAN Verbindung genutzt, statt die direkte und schnellere Verbindung über NIC-Teaming.

Meine Frage:
Kann ich dem Server oder der DFR-Verwaltung vorgeben, welche NBetzwerk-Verbindung oder Netzwerkkarte es nutzen soll?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
T-Cip17

Content-Key: 370910

Url: https://administrator.de/contentid/370910

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 12, 2018 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Ja, über Routenmetriken.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Apr 12, 2018 at 11:39:24 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde mich in der Thema gleich einlesen.
Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2018 at 12:02:53 (UTC)
Goto Top
Bindungsreihenfolge bei Winblows !
Vermutlich ist auf beiden NICs fälschlicherweise auch ein Default Gateway eingetragen. Ein weiterer möglicher Fehler.
Auf dem Aggregation Link darf KEIN Default Gateway konfiguriert sein !
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: T-Cip17
T-Cip17 Apr 12, 2018 updated at 13:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bindungsreihenfolge bei Winblows !
Vermutlich ist auf beiden NICs fälschlicherweise auch ein Default Gateway eingetragen. Ein weiterer möglicher Fehler.
Auf dem Aggregation Link darf KEIN Default Gateway konfiguriert sein !
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router


Danke auch dir! - Ich lese mir das Thema gerade noch durch.

Der Windowsserver hat das wohl ganz klug eingerichtet. Es ist kein Standardgateway eingerichtet worden, nachdem ich das Teaming erstellen lassen habe.

Ich habe das NIC-Team wohl nicht im gleichen Subnetz (wie die Onbaord) oder eine IP von uns vergeben. Es ist auf automatisch.
Aber beide verbundenen Server sind sehr wohl im gleichen Subnetz. Hat Windows schließlich selber so eingerichtet.

Laut deinem Beitragt steht

1. "1.) Beide IP Segmente (Netzwerkkarte-1 und Netzwerkkarte-2) müssen unbedingt in unterschiedlichen IP Netzen sein !!"
2. OK. Ich muss die IPs von automatisch auf fest im NIC-Team och einstellen. Ist natürlich auch sinnvoll um eine automatische Änderung auszuschließen.

Muss ich beide aber im gleichen Subnetz betreiben?
Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2018 updated at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Man muss auch nicht alle 1 Minute einen Einzelthread tippen sondern kann das auch mit @username in einem elegant zusammenfassen face-wink
Der Übersicht halber...
Ich habe das NIC-Team wohl nicht im gleichen Subnetz (wie die Onbaord)
Das ist auch zwingend erforderlich. Beide Segmente dürfen niemals im gleichen Netz sein. Für die Punkt zu Punkt Verbindung kannst du auch ein /30er Subnetz nehmen.
Wichtig ist nur das auf dem virtuellen Temaing Adapter niemals ein Gateway (auf beiden Seiten) definjiert sein darf ! Und...natürlich das die Netze P2P und Onboiard in unterschiedlichen IP Netzen liegen !
IP Forwarding sollte dafür natürlich dann in der Registry aktiviert sein, denn der Server routet ja.
Das Teaming oder die Link Aggregation setzt übrigens niemals die IP Adressierung oder gateway und DNS. Hier irsst du, das sind 2 unterschiedliche Baustellen !
Muss ich beide aber im gleichen Subnetz betreiben?
Wie meinst du das ??
Beide Seiten des P2P Teaming Links JA !
Das P2P Segment und das Onboard Netz, NEIN !
Member: T-Cip17
T-Cip17 Apr 12, 2018 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
@aqui

Wow, super! Vielen lieben Dank. Dein Beitrag ist auch super und sehr sehr gut und verständlich beschrieben. Macht richtig Spaß gerade, den ganzen Beitrag zu lesen.

1. Ich werden noch das IP Forwarding aktivieren
Der Server/PC der beide IP Netze miteinander verbindet ist also schlicht gesehen nichts anderes als ein weiterer Router bzw. muss IP Routingfunktionen zur Verfügung stellen. Generell ist das immer möglich, allerdings sind diese Funktionen im Normalbetrieb bei Windows und Linux in der Grundkonfiguration immer abgeschaltet und müssen erst aktiviert werden damit so ein Netz fehlerfrei funktioniert !

2. Alles klar. Onboard und NIC Team gehören zu verschiedenen Subnetzen und es darf im NIC-Teaming kein Gateway eingetragen sein.

Jetzt ist wieder die Bindungsreihenfolge dran.

Danke bis hier hin!
Member: aqui
aqui Apr 13, 2018 at 15:52:06 (UTC)
Goto Top
So sähe das dann nochmal alles korrekt aus Layer 3 IP Sicht aus:

2serverlag
Member: T-Cip17
T-Cip17 Apr 16, 2018 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
@aqui

Suoper! Danke. MAn stellt es sich im Kopf vor, aber das ist angenehmer :D

Die Server in der von mir beschriebenen Konfiguration stehen in unserem zweiten Standort. Ich weiß jetzt, was ich zutun habe und schließe das Thema mit zur Lösung beigetragen. Sobald ich das testen konnte, schreibe ich ggf. noch mal dazu.

Vielen lieben Dank an euch zwei für Eure tolle Unterstützung!