xeeeon
Goto Top

Zwischenablage auf Broker funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einen unserer Server.
Wir hatten bisher 4 Terminal Server und einen Verbindungsbroker die mit Server 2012 liefen.
Ich habe 4 neue Windows Server 2022 aufgesetzt und auf einem vorhandenen Windows Server 2022 den Verbindungsbroker installiert.
Ich habe eine Sammlung usw. angelegt und die Terminalserver als Sitzungshost hinzugefügt. Es funktioniert auch alles super.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Bevor ich die 4 Server hinzugefügt habe, hatte ich nur einen Terminalserver.
Diesen Server habe ich als Sitzungshost hinzugefügt und außerdem noch den Broker zusätzlich als Sitzungshost.
Ich wollte damit einfach testen, ob alles so funktioniert wie es sein soll. Es hat auch ohne Probleme alles funktioniert. Danach habe ich den Broker als Sitzungshost wieder entfernt und habe paar Tage später die restlichen Server hinzugefügt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nach ein paar Stunden vom Broker runterfliege. Außerdem geht die Zwischenablage nicht mehr. Ich kann zwar Texte von einem Server zum Broker kopieren, aber ich kann keine Dateien von meinem Desktop zum Broker kopieren. Das ging vorher ohne Probleme und auf anderen Servern geht das auch ohne Probleme.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Einstellungen von der Sammlung mit der Verbindungszeit, Zwischenablage deaktiviert usw. sich immer noch auf den Broker auswirken.

Ich habe einiges im Internet danach gesucht z.B. nach registry Einträge oder Gruppenrichtlinien, aber ich finde dazu einfach keine Lösung.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung face-smile

Gruß
Patrick

Content-Key: 83639669602

Url: https://administrator.de/contentid/83639669602

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 11, 2024 at 19:16:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Diesen Server habe ich als Sitzungshost hinzugefügt und außerdem noch den Broker zusätzlich als Sitzungshost.
Warum macht man sowas? Bist du experimentierfreudig oder hattest einfach keine Geduld auf einen der vier Servern zu warten?

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nach ein paar Stunden vom Broker runterfliege.
Bist du nur betroffen oder auch andere User? Was wird auf den Client und den Servern zum Zeitpunkt des Verbindungsverlust im Event Viewer geschrieben?

Außerdem geht die Zwischenablage nicht mehr. Ich kann zwar Texte von einem Server zum Broker kopieren, aber ich kann keine Dateien von meinem Desktop zum Broker kopieren.
Wieso zum Broker? Du bist du schlussendlich via RDP auf einem der Session Hosts verbunden. Oder sprichst du vom administrativen Zugriff auf den RD Broker?

Ist die neue Plattform bereits produktiv? Wenn nicht, würde nochmals bei Null anfangen. Das sollte schneller gehen als jetzt stundenlang oder sogar über Tage hinweg die Fehler zu suchen.


Gruß,
Dani