Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zyxel Zywall 5 - WLAN nach LAN

Mitglied: aldoa1

aldoa1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 6439 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
folgende Konfiguration:

Router Zyxel Zywall 5:
LAN: 192.168.1.1 (DHCP für LAN)
WLAN: 192.168.2.1 (DHCP für WLAN), in der Zywall ist LAN-Anschluss 2 als WLAN definiert und dort mit Access Point verbunden.

Die WLAN Clients bekommen eine IP (z.B. 192.168.2.40) zugewiesen und können auch ins Internet.
Zwei Wlan-Notebooks bekommen per statischen DHCP feste IP Adressen.

Nun möchte ich es erreichen, dass die beiden WLAN mit fester IP auch ins LAN kommen (z.B. drucken, nas-server etc.).

Wie ist das zu konfigurieren?

Gruss
Guido
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 12:51 Uhr
Du musst der Zywall nur die entsprechenden Rules eintragen, das diese beiden IPs in das .1.0er Netz dürfen und vice versa. Normalerweise blockt die Firewall diesen Zugriff wie sich das gehört für eine Firewall !
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
29.08.2007 um 17:48 Uhr
Leider habe ich alles erdenkliche probiert. Es funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 18:16 Uhr
Du musst 2 Schritte beachten:

1.) In der Matrix im Handbuch
http://www.zyxel.com/DownloadLibary_ShortName/ZyWALL_70/user_guide/ZyWA ...
Seite 222 From DMZ to LAN auf Permit setzen. From LAN do DMZ ist sowieso schon auf Permit

2.) Nun einen Ruleset definieren
Handbuch Seite 230 unten

Source 192.168.2.40 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow
analog für den 2ten WLAN PC:
Source 192.168.2.41 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow

Eine saubere DMZ Konfig gemäß Handbuch Seite 180 sei ausserdem vorausgesetzt. Dort muss auch unten der Haken bei Allow between DMZ to LAN für NetBios over IP aktiviert sein !

Der obige Ruleset setzt voraus das die beiden statischen WLAN PCs die .40 und die .41 sind. Das sollte die Verbindung zum Laufen bringen und ein Ping von einem dieser beiden Geräte ins LAN sollte das verifizieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing42 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

DSL, VDSL
Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden
Frage von thomasjayDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5! Also ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel USG20W Wlan Internet
gelöst Frage von EarthwormJackLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Liebe Leute, ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen. Nach einem A1 Modem sitzt ein Zyxel USG20W Router (FW ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 6 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...