Entwicklertagebuch: Stand der Dinge - Mitte 2016

admtech
Goto Top
Hallo Administrator User,

heute mal kein neues Release, sondern ein paar Informationen, was aktuell in der Entwicklung so läuft.

  • Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).
  • Die Werbung unserer Agentur wurde komplett abgeschaltet und durch Adsense für ca. 2 Monate ersetzt. Wir haben die Werbung kurzfristig auf 3 Banner reduziert. Außerdem organisieren wir unsere SEO-Bemühungen neu und testen einige Dinge ohne die ganzen Javascripte der Agenturen (unter anderen auch die "ungültigen Seitenaufrufe" in Adsense). Der Prozess ist recht aufwendig und für uns auch risikohaft, da Google die Seiten evtl. anders in der Suchmaschine bewertet. Danach werden wir in den Agentur-Betrieb zurück kehren. Erledigt, die gesamte Werbung wurde erfolgreich auf HTTPS umgestellt
  • Aktuell versuchen Spammer täglich viele neue Accounts bei uns zu registrieren. Warum verstehe ich zwar nicht, da sie keine Links etc. setzen können, aber sie werden schon ihre Gründe haben. Das versuche ich natürlich abzuwehren und ein System zu entwickeln, dass diese Account schnell erkennt und sofort löscht. Keine einfache Aufgabe. erledigt

Hier unser aktuelle Prioritätenliste für die kommenden Entwicklungen:

  1. Passwortsicherheit erhöhen erledigt
  2. Die Benachrichtigungs-Mails verbessern (so, dass die Inhalte direkt in der Mail zu erkennen sind) erledigt
  3. Das Abmelden aus der Benachrichtigung eines einzelnen Beitrags ermöglichen erledigt
  4. Das Blocken von Mitgliedern in Beiträgen, Kommentaren und Nachrichten
  5. Benachrichtigungen ermöglichen, wenn innerhalb deiner Verbindungen neue Inhalte erzeugt wurden erledigt
  6. Verschlüsselte interne Nachrichten ermöglichen (ohne das wir den Schlüssel speichern)

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Frank

Content-Key: 303837

Url: https://administrator.de/contentid/303837

Ausgedruckt am: 08.08.2022 um 04:08 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 06.05.2016, aktualisiert am 08.05.2016 um 10:32:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).

Machen wir es kurz: WOOHOO!

Benachrichtigungen ermöglichen, wenn innerhalb deiner Verbindungen neue Inhalte erzeugt wurden

Server-side push oder pullen per WebWorker?

Bei Server-side Push wären Service Worker sicher interessant, da man die Info auch dann bekommt, wenn man die Seite nicht offen hat und seit Firefox diese auch unterstützt, macht das auch wirklich Spaß ;)

Gruß
Chris
Mitglied: admtech
admtech 06.05.2016 aktualisiert um 15:51:30 Uhr
Goto Top
Hi Chris,

Server-side push oder pullen per WebWorker?

Nein, bisher ist kein WebPush geplant. Es ist aber ein interessanter Hinweis, den ich gerne mit auf die ToDO-Liste schreibe. Aktuell steckt aus meiner Sicht die Push-Api noch in den Kinderschuhen und die Unterstützung der Browser ist auch noch recht zurückhaltend.

Mit "Benachrichtigungen" meine ich aktuell unsere E-Mail- bzw. unsere eigene Webseiten Benachrichtigung. Aber wie gesagt, auch WebPush hört sich interessant an.

Gruß
Frank
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 06.05.2016, aktualisiert am 08.05.2016 um 10:33:29 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

Was mir gerade so einfällt:

Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).

Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte? Server-load? Traffic? Seltsame Config-Konstrukte?

Würde mich einfach mal aus "statistischer Neugier" interessieren :D Kann natürlich auch eine Akte mit Top Secret sein.

Gruß
Chris
Mitglied: altmetaller
altmetaller 07.05.2016 um 00:25:50 Uhr
Goto Top
Habt Ihr eigentlich ein Spendenkonto?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.05.2016 um 08:31:42 Uhr
Goto Top
Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte? Server-load? Traffic? Seltsame Config-Konstrukte?

Ich Tipp mal zwecks Punkt Werbung, hier hört Mann immer wieder das die Abrechnung dann nicht so wirklich funktioniert. Heise und Co stellen aus dem Grund nicht um.

Ich find die Roadmap wirklich gut.
Schade das hier leider die letzte Zeit ein paar Gute Leute abgehaun sind.
Mitglied: mathu
mathu 10.05.2016 um 12:58:15 Uhr
Goto Top
Schade das hier leider die letzte Zeit ein paar Gute Leute abgehaun sind.

Hatten bestimmt persönliche Gründe, am Portal hier kann es m.E. sicher nicht liegen. face-wink
Vielleicht kommen die ja auch wieder später zurück, man weiss ja nie.
Mitglied: admtech
admtech 12.05.2016 aktualisiert um 11:44:04 Uhr
Goto Top
@Sheogorath,

Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte?

Wie schon von @wiesi200 erwähnt, lag es an der Werbung bzw. an den Bannern. Die wenigsten Firmen liefern gern Werbung in HTTPS aus. Wir machen das aber jetzt einfach mal und schauen, ob es funktioniert.

@fa-jka

Habt Ihr eigentlich ein Spendenkonto?

Bisher noch nicht, aber wenn du etwas spenden willst (was jederzeit willkommen ist) kannst du mir eine persönliche Nachricht schreiben und bekommst dafür die Kontodaten (und dann natürlich auch eine Spendenquittung).

Gruß
Frank