brammer
Goto Top

Facebook muss Daten von Whats App löschen

Hallo,

der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Casper hat per Anordnung die Nutzung von Daten die von Whats App an Facebook gesendet wurden untersagt,

Anordnung gegen Massendatenabgleich zwischen WhatsApp und Facebook

brammer

Content-Key: 316321

Url: https://administrator.de/contentid/316321

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 27, 2016 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Und FB hält sich dran ? Wer das glaubt, der ist auch noch der Meinung, daß sich die Sonne um die Erde dreht.
Member: brammer
brammer Sep 27, 2016 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, zumindest hat man als User jetzt die Möglichkeit dagegen auf dem Klageweg vorzugehen....
zumidnest wenn diese Verwaltungsvorschrift längerfristig bestand hat.

Außerdem besser als wenn nichts getan wird... oder man akzeptiert als User das man keinen Einfluss mehr auf die Verwendung der eigenen Daten hat.

brammer
Member: Henere
Henere Sep 27, 2016 at 17:05:09 (UTC)
Goto Top
Mag sein, aber wer kann das kontrollieren ?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 27, 2016, updated at Sep 28, 2016 at 00:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal ganz ehrlich.

nun, zumindest hat man als User jetzt die Möglichkeit dagegen auf dem Klageweg vorzugehen....

Welcher WhatsApp/Facebook-Nutzer geht auf dem Klageweg gegen Facebook vor?
Und selbst wenn, wuerde der freundliche Richter dem Nutzer eventuell das Nichtbenutzen empfehlen. face-wink

BFF
Member: xbast1x
xbast1x Sep 28, 2016 at 05:25:48 (UTC)
Goto Top
Geht es bei der Weitergabe der Daten von WA an FB eigentlich "nur" um die Telefonnummer? Ich hatte in einem Beitrag etwas von "Interessen" gelesen, aber außer meiner Telefonnummer hat WA ja nichts von mir.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 28, 2016 at 09:13:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

Geht es bei der Weitergabe der Daten von WA an FB eigentlich "nur" um die Telefonnummer? Ich hatte in einem Beitrag etwas von "Interessen" gelesen, aber außer meiner Telefonnummer hat WA ja nichts von mir.

Gruß

Na deine Kontakte.
Da war doch auch was von ner Psychologin wo alle ihre Klienten die sie in WhatsApp hatte untereinander bei FB als Freunde vorgeschlagen wurden.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 28, 2016 updated at 22:16:08 (UTC)
Goto Top
Und FB hält sich dran ? Wer das glaubt, der ist auch noch der Meinung, daß sich die Sonne um die Erde dreht.

Mag sein, aber wer kann das kontrollieren ?

Mein Gott, ich frag mich was das immer soll.
Entweder meckern die Leute weil der Gesetzgeber nichts tut, oder sie meckern weil er etwas tut -- aber es doooch keinen Sinn hat.

Gefällt euch nicht das Facebook jetzt Auflagen befolgen muss? Sollen die das ganze wieder revidieren oder was?

Und wenn schon! Selbst wenn Sie die Anordnung ignorieren -- So gibts doch immerhin mächtig Ärger wenn das rauskommen sollte.
Und in der heutigen Zeit bleibt eh nichts mehr lange geheim.

Mein Gott.
Entweder schaut man Tatenlos zu: Die Leute ärgern sich
Oder man macht etwas: Die Leute klagen das es ja eh sinnlos ist.
Wenn es doch eh sinnlos ist, warum beschwert man sich dann wenn man nichts macht? Hat ja keinen Nutzen.

Ich bin der Meinung: Gut gemacht. Und wenn rauskommt das es nicht befolgt wurde gibts halt Strafen. Haben'se gelitten.

Grüße
pelzfrucht
Member: Henere
Henere Sep 28, 2016 at 23:37:16 (UTC)
Goto Top
Strafen die FB aus der Portokasse zahlt ? Leider kuscht doch die EU-Regierung und vor allem die deutsche vor fast jeder großen Firma....
Lobbyismus sei Dank !

Klar ist sowas gut, aber welche der großen Nummern hält sich denn an Regeln ? Die NSA ? Oder gar der BND (siehe Hintertür in Kameras) ?
Alles ein und der selbe Dreckshaufen, die gar nicht genug Daten haben können.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 28, 2016 at 23:47:58 (UTC)
Goto Top
Strafen die FB aus der Portokasse zahlt ? Leider kuscht doch die EU-Regierung und vor allem die deutsche vor fast jeder großen Firma....
Und das ist das Problem. Da hast du genau Recht.
"Beziehungen" im Leben können alles und nichts ermöglichen.
Und wenn mal 'ne Beziehung fehlt, dann sinds Druckmittel die es ermöglichen.
(z.B.: Steuernachzahlungen für unsere Firma? Nee nene ne. Geht nicht. Man möge doch an die *wichtigen* Arbeitsplätze denken! -- Hat zwar nichts direkt miteinander zutun, aber so läuft das dann.)

Klar ist sowas gut, aber welche der großen Nummern hält sich denn an Regeln ?
Tja. Von alleine niemand. Deshalb brauchen die ab und zu mal nen Tritt in den Allerwertesten.

Die NSA ? Oder gar der BND
Beide nicht. Wobei man fairerweise sagen musste: Oh hört, die NSA spioniert Freunde aus, was ein Skandal.
Und dann: Och Hoppla, wir machen das ja auch (BND).

Die Regierung kann nicht groß die Klappe aufreißen was denn moralisch verwerflich ist, es dann aber selber praktizieren.
Und statt der versprochenen Regulierung der Geheimdienste gibt es jetzt die Legalisierung der bisher eh schon praktizierten aber bis heute illegalen Überwachungsmaßnahmen.

Alles ein und der selbe Dreckshaufen, die gar nicht genug Daten haben können.
Das ist es.
Member: Yunkyard
Yunkyard Oct 05, 2016 at 06:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Strafen die FB aus der Portokasse zahlt ? Leider kuscht doch die EU-Regierung und vor allem die deutsche vor fast jeder großen Firma....

Nun 13 Milliarden die Apple an die Irländische Regierung zahlen soll, sind nicht gerade aus der Portokasse.
Ich gebe aber gerne zu, dass da härter vorgegangen werden muss. Siehe USA vs. VW.

Gruß Yunkyard
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 24, 2017 at 13:40:13 (UTC)
Goto Top
Was in Rechenzentrum von Facebook passiert bleibt bei Facebook. Mal in ernst, die sind doch in der USA und da halten die sich bestimmt nicht an EU Datenschutz recht oder gar ans Deutsche Landesrecht :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich