sokrates
Goto Top

Festplatte wechseln und gesamtes System unproblematisch übertragen

back-to-top1. Schritt
  • Carbon Copy Cloner installieren und starten.

back-to-top2. Schritt
  • Zu ersetzende Festplatte ausbauen und in ein Festplattengehäuse einsetzen.
  • Das Festplattengehäuse mit dem Computer verbinden.

back-to-top3. Schritt
  • Neue Festplatte einbauen.

back-to-top4. Schritt
  • Mac mit gedrückter [alt]-Taste starten. Dadurch gelang man ins Bootmenü. Dort über die alte Festplatte starten.

back-to-top5. Schritt
  • Carbon Copy Cleaner starten, die (nun) externe als Quellvolume und die neue Festplatte als Zielvolume definieren und beide spiegeln lassen.

back-to-topHinweise
  • Ein solcher Wechsel lässt sich ebenfalls mit der Time Machine durchführen. Dazu muss lediglich ein Backup der zu ersetzenden Festplatte erstellt und auf die neue wiederhergestellt werden.

back-to-topLinks

Content-Key: 204184

Url: https://administrator.de/contentid/204184

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 30, 2013 at 20:28:53 (UTC)
Goto Top
Mal ne blöde Frage (weil ich es zum Glück nie gebraucht habe!): Aber vorher nen Backup mit der Time-Machine welches ich danach zurückspiele -> würde das nicht genauso gut gehen? Ggf. hats ja mal jemand probiert…

Gruß,

Mike
Member: Sokrates
Sokrates Mar 30, 2013 updated at 20:34:35 (UTC)
Goto Top
Hi maretz, über die TM ist das selbstverständlich auch möglich. Viele benutzen diese aber leider nicht so oft, wie sie sollten. Mit dem CCC geht es an sich jedoch tatsächlich etwas schneller, da du die Daten nicht zweimal kopieren musst (Sichern & Wiederherstellen).
Member: maretz
maretz Mar 31, 2013 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Ok, dann würde bei deiner Anleitungslawine ggf die Timemachine noch fehlen... Ganz einfach - was bringt dir nen Carboncopy u.ä. Wenn die Sourcefestplatte im Eimer is? Und ich gebe dir (LEIDER) recht - viele halten die Datensicherung für völlig überbewertet, heulen dann aber rum wenn die plötzlich weg sind...
Member: Sokrates
Sokrates Mar 31, 2013 at 10:59:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe die TM mal als Hinweis ergänzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2013 at 17:44:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann einen Mac auch von USB-Sticks/-Platten starten. Da wäre es ganz einfach ein beliebiges System mit einem Imagingtool per USB starten - notfalls sogar ein normales MacOS X, das man sowieso für Notfälle in petto haben sollte, Dann einfach per dd von einer Platte auf die andere kopieren.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2013 at 18:24:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar eher WIndows/linux lastig, aber sollte hierbei nicht einfach ein Gespann aus CloneZille und zur Not zur Anpassung der Zielplatte gParted reichen?

Natürlich nur, wenn ein Laufwerk vorhanden ist ;)
Member: Sokrates
Sokrates Apr 07, 2013 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hinweis: EFI-Systeme von Macs booten nur OS (X); Windows, Linux oder andere fallen demnach heraus. Da müsste ein alternatives EFI auf den Stick.
Member: Sokrates
Sokrates Apr 07, 2013 at 21:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ich bin zwar eher WIndows/linux lastig, aber sollte hierbei nicht einfach ein Gespann aus CloneZille und zur Not zur Anpassung der
Zielplatte gParted reichen?

Natürlich nur, wenn ein Laufwerk vorhanden ist ;)

Was heißt »reichen«? Einfacher als die TM geht es eigentlich gar nicht. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 21:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sokrates:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Ich bin zwar eher WIndows/linux lastig, aber sollte hierbei nicht einfach ein Gespann aus CloneZille und zur Not zur
Anpassung der
> Zielplatte gParted reichen?
>
> Natürlich nur, wenn ein Laufwerk vorhanden ist ;)

Was heißt »reichen«? Einfacher als die TM geht es eigentlich gar nicht. face-wink


ohne Frage - aber wenn man es nicht hat ist man aufgeschmissen.

Allerdings soll es ja nur als alternative Anregung dienen - ohne etwas installieren zu müssen.

Btw: sollte beides auch mit EFI gehen ;)
Member: Sokrates
Sokrates Apr 07, 2013 at 23:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Btw: sollte beides auch mit EFI gehen ;)

Seit welcher OS-Version?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2013 at 00:12:59 (UTC)
Goto Top
clonezilla mitte 2011, gparted aug 2012. laut Kurzrecherche
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2013 at 05:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sokrates:
Hinweis: EFI-Systeme von Macs booten nur OS (X); Windows, Linux oder andere fallen demnach heraus.

Das halte ich für ein Gerücht. Sonst könnte ich meine Rettungssysteme von USB (auf USB-Medien installierte debian oder ubuntu-versionen) nicht booten. Und zumindest WindowsPE ließ sich auch immer ohne bootcamp booten.

lks