Google gewinnt Rechtsstreit gegen Oracle

Mitglied: ZeroTrust

ZeroTrust (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2021, aktualisiert 10:14 Uhr, 758 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Java-Verwendung in Android

Im Berufungsverfahren wurde dieses Urteil jedoch gekippt, woraufhin Google im Januar 2020 den Obersten Gerichtshof anrief. Juristen und Open-Source-Entwickler hatten das Votum des Supreme Court mit Spannung erwartet, weil ein Sieg Oracles weitreichende Konsequenzen für Urheberrecht und Lizenzierung von APIs gehabt hätte. Die Richter des Supreme Courts entschieden nun aber mit sechs zu zwei Stimmen zugunsten von Google.

Quelle: https://www.heise.de/news/Java-Verwendung-in-Android-Google-gewinnt-Rech ...
Mitglied: Frank
06.04.2021 um 12:12 Uhr
Kleine Ergänzung hierbei: Es handelt sich hier um einen Rechtsstreit von 2010 mir der generellen Frage, ob Schnittstellen (APIs) grundsätzlich urheberrechtlich schützbar sind oder nicht. Dies hat nun der oberste Gerichtshof in den USA verneint.

Gerade für Open-Source-Entwickler ist das eine wichtige Entscheidung. Hätte Oracle gewonnen, müsste man API-Aufrufe in Zukunft per Lizenzkontrolle vorab überprüfen. Das würde den Gedanken von einheitlichen Schnittstellen ziemlich sabotieren.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.04.2021 um 11:42 Uhr
Lustig ist auch die kurz darauf folgende Ankündigung das Google bei der Finanzsoftware von Oracle zu SAP wechselt.
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
07.04.2021 um 11:44 Uhr
Allerdings hat nun nicht nur der Supreme Court festgestellt, dass Google Java eben nicht unrechtmäßig kopiert hat, sondern die IT-Industrie muss von Glück sprechen, dass Google sich den Rechtsstreit überhaupt hat leisten können und darauf eingegangen ist. Denn ohne das nun wegweisende Urteil wäre der Nachbau von APIs wohl deutlich schwieriger geworden als bisher. Auch deshalb haben viele wichtige Software-Unternehmen und Entwickler die Position Googles unterstützt.

Das Urteil ist also durchaus positiv zu bewerten. Was dennoch bleibt, ist der Fakt, dass Oracle die vergangenen zehn Jahre alles daran gesetzt hat, die IT-Industrie und insbesondere Open-Source-Software in ein ungewisses Chaos zu stürzen, um sich zu bereichern.

Quelle:
https://www.golem.de/news/java-danke-fuer-nichts-oracle-2104-155511.html
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
09.04.2021 um 12:43 Uhr
Was Googles API-Urheberrecht für Oracle bedeutet

Die Experten sind sich einig, dass diese Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ein Sieg für Entwickler und Open-Source-Software war.

Eine super Erläuterung was, wie, wann, wo dies genau bedeutet. Auf Englisch, wer es nicht versteht nutzt halt google oder deepl.

https://www.zdnet.com/article/what-googles-api-copyright-win-over-oracle ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 16 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...