crusher79
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Großstörung Telekom Cloud Telefonie

Hallo,

wer bei der T-Com Cloud Telefonie eingekauft hat, hat seit Mitternacht "Spaß".

Mehrere Server von enreach (ehemals Swyx) sind am 03.04.2023 23:59 Uhr vom Netz gegangen. Einige kamen kurze Zeit wieder "hoch", quittierten dann aber abermals ihren Dienst. Liefern keine stabile Verbindung.

Ich gehe davon aus, dass es noch ein paar Stunden dauern kann! T-Com hat auch kaum Infos. Man ging da auch davon aus, dass es ab 12 Uhr wieder laufen würde.

Bei meiner Firma betrifft das Hauptstandort, sowie 90 Filialen.

Mein Kollege kam kaum durch die Hotline. Vlt. findet der ein oder andere dies hilfreich.

mfg Crusher

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr

maretz
maretz 04.04.2023 um 13:20:08 Uhr
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ahh - ich vermute mal deshalb is die umzugshotline nich zu erreichen face-smile Ein hoch auf die Cloud!
6247018886
6247018886 04.04.2023 aktualisiert um 13:23:03 Uhr
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Zitat von @maretz:

ahh - ich vermute mal deshalb is die umzugshotline nich zu erreichen face-smile Ein hoch auf die Cloud!
Dann können zumindest alle zeitgleich in den Feierabend wenn jetzt auch noch M365 ausfällt face-big-smile
Holt die Tauben aus dem Verschlag...
Crusher79
Crusher79 04.04.2023 um 13:26:18 Uhr
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Zitat von @maretz:

ahh - ich vermute mal deshalb is die umzugshotline nich zu erreichen face-smile Ein hoch auf die Cloud!

Oder wir spielen "verarsch mich mal". Ich kam sofort durch, mein Kollege hörte nicht mal ein tut-tut face-big-smile

Soweit ich weiß folgender Aufbau:
- Windows Server 2019
- enreach/ Swyx Telefonserver

Vermutlich mehrere VMs. Die Uhrzeit macht mich stutzig. Zertifikat? Ziemlich genau um 0 Uhr wohl passiert.

Unser Server wurde vor ca. 6 Monaten umgezogen. EU. Dänemark oder Niederlande - bin mir gerade nicht sicher. Auf jedenfall bin ich froh nicht bei enreach heute zu arbeiten face-wink

Cloud - mal außen vor. Wir kennen ja alle virtuelle Maschinen, Zertifikate etc. etc. Mir geistern da gerade auch mehrere Szenarien durch den Kopf.
Crusher79
Crusher79 04.04.2023 um 13:44:26 Uhr
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@maretz meine die hatten das bei meiner Firma als eine der ersten so umgesetzt.

Cloud ist ja nun ein Standard-Produkt. Nervigs sind eh die 0800er Hotlines !

Wir haben dazu noch VPN gebucht. Das läuft alles über Würzburg und Ticket-System. Ich schreib mitunter nur 3-Zeiler:

aso-xxxxx-xx-de: Router Lüfter kaputt.

Am Freitag erst gemacht ^^. Montag war der Techniker zum Austausch da. Projektbezogen ist mitunter ganz nett. Cloud Telefonie ist ja "leider" zum Standard geworden.

Würde auch lieber kurzes Ticket reinkippen face-big-smile
O.Gensch
O.Gensch 04.04.2023 aktualisiert um 20:39:59 Uhr
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Hi,

wir hosten auch bei der Telekom haben aber bis aktuell keinen Ausfall bemerkt (zum glück).

LG