IPhone 5 versendet keine SMS, Meldung Nicht zugestellt
Nach einiger erfolgloser Internetrecherche konnte die Telekom-Hotline schnell weiter helfen.
Ein vorhandenes älteres Gerät sollte ersetzt werden durch ein iPhone 5. Zu diesem Zweck empfahl unser Verkäufer eine Multi-SIM und lieferte eine Nano-SIM.
Zuerst haben wir uns gewundert, dass bei der Nachrichten-App ein Betreff- und ein Nachrichten-Feld erscheint. Wenn man nur ins Nachrichtenfeld etwas einträgt versucht das IPhone zwar die Nachricht zu versenden, aber das schlägt jedes mal mit der Meldung "Nicht zugestellt" und einem roten "!" fehl. Nur wenn man beide Felder (Betreff und Nachricht) ausfüllt, klappt der Versand.
In Einstellungen - Nachrichten kann man "Betreff-Feld anzeigen" ein-/ausschalten. Dieses war angeschaltet. Also habe ich das ausgeschaltet. In der Nachrichten-App ist dann auch nur noch ein Feld "Nachricht" vorhanden, dummerweise kommt dann immer noch die Meldung "Nicht zugestellt", egal an welche Mobilnummer ist sende.
Also nochmal in Einstellungen - Nachrichten und "MMS-Messaging" ausgeschaltet und siehe da, die Option für "Betreff-Feld anzeigen" wird ausgeblendet. Prima, denke ich, jetzt wird es wohl gehen. Aber leider nein, es kommt nach wie vor die Meldung "Nicht zugestellt".
Dann habe ich im Internet mir einen Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden. Schließlich habe ich die Telekom-Geschäftskunden-Hotline angerufen und die konnten mir innerhalb 10 Minuten (inkl. Wartezeit) sagen was los ist:
Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand. Den aktuellen Status kann für T-Mobile mit "*221#" abfragen.
Um das vorliegende Handy für den Messaging-Dienst zu aktivieren muss man folgendes anwählen: "*222#".
Wenn man dann nochmal den Status abfragt, kommt die Meldung "Messaging-Status AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert."
Ein vorhandenes älteres Gerät sollte ersetzt werden durch ein iPhone 5. Zu diesem Zweck empfahl unser Verkäufer eine Multi-SIM und lieferte eine Nano-SIM.
Zuerst haben wir uns gewundert, dass bei der Nachrichten-App ein Betreff- und ein Nachrichten-Feld erscheint. Wenn man nur ins Nachrichtenfeld etwas einträgt versucht das IPhone zwar die Nachricht zu versenden, aber das schlägt jedes mal mit der Meldung "Nicht zugestellt" und einem roten "!" fehl. Nur wenn man beide Felder (Betreff und Nachricht) ausfüllt, klappt der Versand.
In Einstellungen - Nachrichten kann man "Betreff-Feld anzeigen" ein-/ausschalten. Dieses war angeschaltet. Also habe ich das ausgeschaltet. In der Nachrichten-App ist dann auch nur noch ein Feld "Nachricht" vorhanden, dummerweise kommt dann immer noch die Meldung "Nicht zugestellt", egal an welche Mobilnummer ist sende.
Also nochmal in Einstellungen - Nachrichten und "MMS-Messaging" ausgeschaltet und siehe da, die Option für "Betreff-Feld anzeigen" wird ausgeblendet. Prima, denke ich, jetzt wird es wohl gehen. Aber leider nein, es kommt nach wie vor die Meldung "Nicht zugestellt".
Dann habe ich im Internet mir einen Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden. Schließlich habe ich die Telekom-Geschäftskunden-Hotline angerufen und die konnten mir innerhalb 10 Minuten (inkl. Wartezeit) sagen was los ist:
Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand. Den aktuellen Status kann für T-Mobile mit "*221#" abfragen.
Um das vorliegende Handy für den Messaging-Dienst zu aktivieren muss man folgendes anwählen: "*222#".
Wenn man dann nochmal den Status abfragt, kommt die Meldung "Messaging-Status AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert."
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194566
Url: https://administrator.de/contentid/194566
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Einstellungen
Telefon
Telekom.de-Dienste
Und wenn du an einer anderen Multisimkarte dort SMS Akivierst, wird es an den anderen Multisimkarten wieder Deaktiviert. Es kann nur einen geben
Gruß,
Peter
Zitat von @goRaini:
Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand
War bei Multisim und Telekom schon immer so bei SMS. Steht aber auch in Anleitung der Telekom (T-Online) und den FAQs drin. Oder willst du wirklich das eine SMS auf alle Multisim Karten ankommt?Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand
Den aktuellen Status und ändern...
Home TasteEinstellungen
Telefon
Telekom.de-Dienste
Und wenn du an einer anderen Multisimkarte dort SMS Akivierst, wird es an den anderen Multisimkarten wieder Deaktiviert. Es kann nur einen geben
Gruß,
Peter