lcer00
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Phishingwelle Volksbank

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Hallo zusammen,

bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App.

Grüße

lcer

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

notmyjob
notmyjob 17.09.2021 um 11:17:59 Uhr
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Hallo,

kam bei mir auch an.


VG
SlainteMhath
SlainteMhath 17.09.2021 um 11:28:24 Uhr
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Moin,

hat meine UTM/Antispam gefressen :D

lg,
Slainte
lcer00
lcer00 17.09.2021 um 11:33:41 Uhr
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Microsoft 365 frisst auch das meiste. Allerdings wird nicht alles als Phishing erkannt, manches landet auch nur einfach im Spam.

Grüße

lcer
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 11:53:57 Uhr
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Zitat von @lcer00:

Microsoft 365 frisst auch das meiste. Allerdings wird nicht alles als Phishing erkannt, manches landet auch nur einfach im Spam.

Grüße

lcer

Dann verschärfe die Spam Erkennung doch einfach face-smile Bei mir landet alles in der Quarantäne. Betreibe aber auch gesundes Overblocking.
LordGurke
LordGurke 17.09.2021 um 13:43:21 Uhr
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Ich habe hier seit gestern Abend nur Phishing-Versuche mit Absender Sparkasse, aber wenn die Volksbank-Mails ähnlich "gut" sind, wundert es mich, dass sie durch irgendeinen Spamfilter durchkommen.
Das sind die Scores von gestern Abend, die dürften jetzt also insgesamt noch etwas gestiegen sein.
Wenn die Mails also bei dir durchkommen, solltest du dringend mal schauen, warum dein Spamfilter das durchlässt.
sparkasse-phishing
lcer00
lcer00 17.09.2021 um 14:38:59 Uhr
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Hallo,

Microsoft filtert mit 2 Filtern: Phishing-Richtlinie und Spam-Richtlinie. Ein Teil der Mails wird als Phishing identifiziert und landet gemäß Phishing-Richtlinie in der Quarantäne. Alle anderen werden alle als Spam erkannt und landen gemäß unserer Einstellungen im Spamordner. Ich hatte das wohl nicht so deutlich geschrieben.

Grüße

lcer
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 14:43:36 Uhr
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Zitat von @lcer00:

Hallo,

Microsoft filtert mit 2 Filtern: Phishing-Richtlinie und Spam-Richtlinie. Ein Teil der Mails wird als Phishing identifiziert und landet gemäß Phishing-Richtlinie in der Quarantäne. Alle anderen werden alle als Spam erkannt und landen gemäß unserer Einstellungen im Spamordner. Ich hatte das wohl nicht so deutlich geschrieben.

Grüße

lcer

Tipp meinerseits: Stelle Spam nicht in den Junk Ordner von Outlook zu. Es gibt keinen Grund dies zu tun. Ich behaupte mal 95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben. Ebenfalls befreie ich meine User damit erfolgreich von Newslettern face-smile Während der Arbeitszeit wird keine "bunte" gelesen :D Basta.
SlainteMhath
SlainteMhath 17.09.2021 um 14:52:06 Uhr
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95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 14:55:22 Uhr
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Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2021 um 15:10:03 Uhr
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Moin,

aktuellmit Sparkasse und vr-banking.

Wird aber von spamassasin alles gebrandmarkt

lks
chrisiweber
chrisiweber 19.09.2021 um 00:04:34 Uhr
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Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.

Darf man die Quarantäne monitoren? Wohl nur wenn es eine Anweisung gibt das private Nutzung untersagt ist, oder?

LG
Ex0r2k16
Ex0r2k16 20.09.2021 um 09:45:44 Uhr
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Zitat von @chrisiweber:

Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.

Darf man die Quarantäne monitoren? Wohl nur wenn es eine Anweisung gibt das private Nutzung untersagt ist, oder?

LG

korrekt.