Phishingwelle Volksbank

Mitglied: lcer00
article-picture
Hallo zusammen,

bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App.

Grüße

lcer

Content-Key: 1272774156

Url: https://administrator.de/contentid/1272774156

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 04:10 Uhr

Mitglied: notmyjob
notmyjob 17.09.2021 um 11:17:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

kam bei mir auch an.


VG
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.09.2021 um 11:28:24 Uhr
Goto Top
Moin,

hat meine UTM/Antispam gefressen :D

lg,
Slainte
Mitglied: lcer00
lcer00 17.09.2021 um 11:33:41 Uhr
Goto Top
Microsoft 365 frisst auch das meiste. Allerdings wird nicht alles als Phishing erkannt, manches landet auch nur einfach im Spam.

Grüße

lcer
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 11:53:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Microsoft 365 frisst auch das meiste. Allerdings wird nicht alles als Phishing erkannt, manches landet auch nur einfach im Spam.

Grüße

lcer

Dann verschärfe die Spam Erkennung doch einfach :) face-smile Bei mir landet alles in der Quarantäne. Betreibe aber auch gesundes Overblocking.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.09.2021 um 13:43:21 Uhr
Goto Top
Ich habe hier seit gestern Abend nur Phishing-Versuche mit Absender Sparkasse, aber wenn die Volksbank-Mails ähnlich "gut" sind, wundert es mich, dass sie durch irgendeinen Spamfilter durchkommen.
Das sind die Scores von gestern Abend, die dürften jetzt also insgesamt noch etwas gestiegen sein.
Wenn die Mails also bei dir durchkommen, solltest du dringend mal schauen, warum dein Spamfilter das durchlässt.
sparkasse-phishing
Mitglied: lcer00
lcer00 17.09.2021 um 14:38:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Microsoft filtert mit 2 Filtern: Phishing-Richtlinie und Spam-Richtlinie. Ein Teil der Mails wird als Phishing identifiziert und landet gemäß Phishing-Richtlinie in der Quarantäne. Alle anderen werden alle als Spam erkannt und landen gemäß unserer Einstellungen im Spamordner. Ich hatte das wohl nicht so deutlich geschrieben.

Grüße

lcer
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 14:43:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Microsoft filtert mit 2 Filtern: Phishing-Richtlinie und Spam-Richtlinie. Ein Teil der Mails wird als Phishing identifiziert und landet gemäß Phishing-Richtlinie in der Quarantäne. Alle anderen werden alle als Spam erkannt und landen gemäß unserer Einstellungen im Spamordner. Ich hatte das wohl nicht so deutlich geschrieben.

Grüße

lcer

Tipp meinerseits: Stelle Spam nicht in den Junk Ordner von Outlook zu. Es gibt keinen Grund dies zu tun. Ich behaupte mal 95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben. Ebenfalls befreie ich meine User damit erfolgreich von Newslettern :) face-smile Während der Arbeitszeit wird keine "bunte" gelesen :D Basta.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.09.2021 um 14:52:06 Uhr
Goto Top
95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.09.2021 um 14:55:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored :) face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2021 um 15:10:03 Uhr
Goto Top
Moin,

aktuellmit Sparkasse und vr-banking.

Wird aber von spamassasin alles gebrandmarkt

lks
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 19.09.2021 um 00:04:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored :) face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.

Darf man die Quarantäne monitoren? Wohl nur wenn es eine Anweisung gibt das private Nutzung untersagt ist, oder?

LG
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 20.09.2021 um 09:45:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:

Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @SlainteMhath:

95% der als Spam markierten Mails in meinem O365 will kein Anwender haben
Und dann schreddert der Spam Filter die EINE Mail auf die der Oberhoncho am Freitagnachmittag wartet... viel Spaß :D

Dann wird die eben aus der Quarantäne gezaubert und er kriegt sie halt 30min später. Die Quarantäne wird eh regelmäßig gemonitored :) face-smile Manchmal muss man Anwender eben vor sich selber schützen. Ich fahre damit sehr gut. Gut ich hab hier auch teilweise echt Klickroboter sitzen, da fragt man sich wie die es morgens überhaupt durch den Login Screen schaffen.

Darf man die Quarantäne monitoren? Wohl nur wenn es eine Anweisung gibt das private Nutzung untersagt ist, oder?

LG

korrekt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 2 TagenFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...