frank
Goto Top

Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support wird heute veröffentlicht

Canonical wird ab heute Abend Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support (LTS) veröffentlichen. Ab dann kann man das Update über den üblichen Weg installieren (update-manager -d in der Shell). Neben Longtime Linux-Kernel 5.4, der neuen VPN-Technologie WireGuard, ZFS-Support und Gnome 3.36 gibt es auch ein paar optische Neuerungen die den Desktop und den Login moderner erscheinen lassen. Der Bootvorgang soll durch LZ4-Kompression deutlich kürzer als beim Vorgänger sein und die Gnome-Shell merklich schneller reagieren.

Neben dem bisherige Debian-Paketformat werden in der neuen Version deutlich mehr Snaps eingesetzt (Ubuntus eigenes containerbasiertes Paketformat). Damit entfallen viele Library-Abhängigkeiten und die Snap Pakete können schneller aktualisiert werden. Sie sind nicht mehr an das Debian-Paketformat und seinen Release Zyklen gebunden. Vor allem GUI-Anwendungen setzen vermehrt auf das Snap Format.

20.04 ist auch die erste Version die OHNE den "geliebten" Amazon-Weblauncher ausgeliefert wird face-smile

Hier die aktuelle Release Note: https://wiki.ubuntu.com/FocalFossa/ReleaseNotes

Content-Key: 566948

Url: https://administrator.de/contentid/566948

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 23, 2020 at 15:12:47 (UTC)
Goto Top
Die ISOs usw. können hier heruntergeladen werden: https://releases.ubuntu.com/20.04/ face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 24, 2020 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade ein paar Server aktualisiert. Bisher keine Auffälligkeiten.

Die performance Optimierungen sind merklich. Alleine der Bootvorgang ist deutlich schneller geworden. Auch die Shell reagiert sofort, was gerade beim Login meist etwas träge gewesen ist.

Gruß
Spirit
Member: Frank
Frank Apr 24, 2020 at 12:28:23 (UTC)
Goto Top
Das Update ist in der Regel über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich.

Siehe dazu: https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#2-launch- ...

Sollte die Version 20.04 dort noch nicht erscheinen. Könnt ihr es über die Shell mit
update-manager -d
erzwingen.

Viel Spaß beim Updaten face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 24, 2020 at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Das Update ist in der Regel über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich.

Siehe dazu: https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#2-launch- ...

Sollte die Version 20.04 dort noch nicht erscheinen. Könnt ihr es über die Shell mit
update-manager -d
erzwingen.

Viel Spaß beim Updaten face-smile

Meinst du nicht eher: "do-release-upgrade -d" ?
Member: yumper
yumper Apr 24, 2020 updated at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

bei mir funktionierte die Gitlab CE Server Datenbank mit LTS 2004 nicht mehr.
Musste ein zuvor gemachtes 1804 Backup wieder einspielen.

So long

Yumper
Member: Frank
Frank Apr 24, 2020, updated at Apr 25, 2020 at 21:04:19 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli

Meinst du nicht eher: "do-release-upgrade -d" ?

Man kann beides machen. "do-release-upgrade -d" funktioniert in der Shell, der "update-manager" ruft den GUI-Updater auf. Ubuntu selbst schreibt in ihre Doku "update-manager -d".

https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#3-check-f ...

Gruß
Frank
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 24, 2020 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Habe schon am Montag einen Server mit 20.04 aufgesetzt. Läuft prima.

Auf dem Produktiv-PC läuft aber noch 19.10, da eine von mir genutzte Fremdquelle (Pale Moon) noch nicht für 20.04 verfügbar ist.
Ich habe aber noch bis Juli Zeit, bis dahin wird das vom Entwickler erledigt sein.

Die Vermehrte Nutzung der Snaps ist mir aber schon bei 19.04 negativ aufgefallen. Die Startzeit des Systems war wesentlich größer.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 25, 2020 at 18:35:05 (UTC)
Goto Top
Bei mir auf dem Heimnotebook läuft seit dem Upgrade von 19.10 das pwsh 7.0 snap nicht mehr face-sad

Ansonsten nice, freut mich auch das die an der performance geschraut haben - zwar kein aha erlebnis wie damals bei der Einführung von upstart, dennoch merklich

MFG N-Dude
Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 26, 2020 at 20:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe da einmal eine Frage an die Experten:

Ich betreibe auf einem Intel NUC, mit Ubuntu 18.04.4 LTS den Unifi Controller. Wie finde ich heraus, ob alle zusätzliche Paket auf die er angewiesen ist update fähig sind, auf die neue LTS 20.04?

Besten dank
Gruss Toby
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 26, 2020, updated at Apr 27, 2020 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Hallo ich habe da einmal eine Frage an die Experten:

Ich betreibe auf einem Intel NUC, mit Ubuntu 18.04.4 LTS den Unifi Controller. Wie finde ich heraus, ob alle zusätzliche Paket auf die er angewiesen ist update fähig sind, auf die neue LTS 20.04?

Besten dank
Gruss Toby

Eine genau Lösung zu deiner Frage kann ich dir nicht geben. Allerdings habe ich das upgrade hier schon mit einem controller durchgeführt und es funktioniert. Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.
Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 29, 2020 at 18:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.

Wie kann ich überprüfen ob ich das repo auch eingetragen habe, bzw. wie trage ich es ein?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 29, 2020 updated at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.

Wie kann ich überprüfen ob ich das repo auch eingetragen habe, bzw. wie trage ich es ein?

Wenn du es nicht selbst eingetragen hast, wirst du es wohl nicht nutzen.
Ansonsten steht es unter /etc/apt/source.list.d/unifi
Oder so ähnlich. Aber nur wenn du es nicht per snap installiert hast.