WHS-2011 So wird die Arbeitsgruppe, sowie die 60.0 GB LW C Partition geändert!

Mitglied: Ben-Witt

Ben-Witt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2011, aktualisiert 14.05.2012, 23377 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hoffe, es ist für dein Ein- oder Anderen von Euch hilfreich.

WHS-2011

Für Alle die sich bisher damit rumgequält haben, hier die nötigen INFOS (Tipps für die Meckerer):

Die Änderung der Arbeitsgruppe, wie auch der Computername (mit Einschränkung, aber dann mit viel Arbeit verbunden) ist nach der Installation von WHS nicht mehr möglich!
WHS legt die Arbeitsgruppe, sowie den Servername mit "WORKGROUP & SERVER" automatisch fest.
Ändert man die Arbeitsgruppe nach der Installation, funktioniert das Dashboard nicht mehr, da die Serverzertifikate ungültig sind.

Die Möglichkeit die Arbeitgruppe vernünftig zu ändern, besteht bei einer Neuinstallation.

Und so geht's:

1. normale CD-Installation mit Autoboot starten
2. dann, wenn die Abfrage nach Server Name und Password angezeigt wird, Ctrl+Alt+Del drücken (kein PW eingeben!)
3. dann auf den Task Manager gehen und starten
4. unter Anwendung einen neuen Tasks öffnen
5. Eingabe: "SystemPropertiesAdvanced" und Kreuz bei Adminrechten machen
6. im folgenden Dialog dann den Computer-Name und/oder die Arbeitsgruppe ändern
7. alles mit OK bestätigen, danach den erforderlichen Neustart durchführen lassen
8. nach dem Neustart die normale Routine durchführen ohne Online-Aktivierung
9. beim Benutzerkennwort muss auf alle Fälle der Kennworthinweis gesetzt sein
10. ...und jetzt freuen


60.GB Partition:

Bei der Installation von WHS-2011 mittels DVD wird die Systemplatte nur mit 60.0GB festgelegt.

Auch hier ist mit Windowss Boardmitteln ein Ändern nicht mehr möglich!

Den Home Server 2011 ganz normal installieren und es wird dabei nur eine 60.0 GB Partition ( C: ) angelegt.

Diese ändert Ihr nach der kpl. Installation mittels "ACRONIS Disk Director 11 Advanced SERVER" und bevor noch mehr blöde Fragen dsbzgl. hierüber auftauchen, halt ein ähnliches, ANDERES Programm!
Die ISO brennen und den Rechner damit starten und schon könnt ihr die Partition auf Eure Verhältnisse anpassen.

Punkte dafür brauche ich hier nicht und lebe auch so ganz gut! ;-) face-wink
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
13.09.2011 um 14:41 Uhr
Zitat von @Ben-Witt:
Für Alle die sich bisher damit rumgequält haben, hier die nötigen Tipps:

Eben,: Tipps. Für eine Anleitung ist der Beitrag etwas mager und imo keine 4 Punkte wert.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.09.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

soll das allen ernstes eine Anleitung sein?

Bitte als Tipp ein sortieren und gut ists.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.09.2011 um 15:07 Uhr
Hallo zusammen,
sehe ich genauso wie meine Vorredner...Kategorie geändert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.09.2011 um 11:35 Uhr
Hallo,
und hat jeder potentielle Leser dieses Threads auch eine Acronis 11 Disc Director advanced Server CD zur Hand...?!
Aber vermutlich wird es auch mit jedem Festplattenpartitionierungsprogramm funzen..

Ansonsten (wenn man es braucht) bestimmt für den einen oder anderen User nützlich.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Ben-Witt
27.10.2011 um 15:58 Uhr
Meckerer gibt es wohl immer, aber wenn es ein Mal gesagt wurde, dann sollte es auch gut sein.
Aber es gibt dann immer noch Andere, die sich da dran hängen, nur damit sie ihr Maul aufmachen können und Nachtreten können!
Außerdem brauche ich hier auch keine Punkte dafür!

Sry, aber ihr tut mir echt leid!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 13 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...