itdienstleister
Goto Top

Windows 7 Installation - Es konnte keine Systempartition erstellt werden

Ich habe gerade ein paar Stunden damit verbracht eine Lösung für die Fehlermeldung "Es konnte keine neue Systempartition erstellt, oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden." zu suchen.

Situation:
Asus P5K WS
RAID-0 mit ICH9R
WIndows 7 Neuinstallation (Win7 RC war vorher installiert)

Die Installation sollte mit einem angepassten Installationsimage von einem USB-Stick aus durchgeführt werden.

Bootvorgang OK, Setup starten, dann kommt der Punkt wo man die Zielfestplatte/Partition auswählt.
Normalerweise meldet sich hier das Setup, wenn man eine Partition erstellt, und teilt einem mit, daß eine Systempartition (100-200MB) für Windows angelegt wird.

Diesmal nicht.

Und Windows 7 läßt sich nicht ohne diese Systempartition installieren.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nach ewigen Google-Recherchen, und diverses Versuchen (mit ICH9R Treiber, Installation von USB-Stick, von DVD, ...) und dem beständigen Verdacht es könnte am RAID-0 liegen habe ich dann die Lösung gefunden.

Bei manchen Konstellationen gibt es Probleme wenn die Harddisk (in meinem Fall das RAID-0) nicht an erster Stelle der Bootreihenfolge steht. Dort stand bei mir nämlich der USB-Stick.

Hoffe es hilft Euch eventuell weiter, falls Ihr in die gleiche Situation kommt!

Grüße, FFK

Content-Key: 130272

Url: https://administrator.de/contentid/130272

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BAMBOIHH
BAMBOIHH Dec 04, 2009 at 08:08:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Info!
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Habe dann das Raid aufgelöst und dann ging es.

Wie hast Du denn dann letzendlich Win7 (mit Raid0?) installiert?
Oder hast Du dann auch das Raid aufgelöst?

Gruß,
BAMBOIHH
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 04, 2009 at 11:00:07 (UTC)
Goto Top
Sobald die Harddisk (der RAID-0 Verbund) im BIOS in der Bootreihenfolge vorne war, hat es funktioniert.
Nur solange der USB-Stick vorne war, ging es nicht.
Habe dann halt von CD installiert.

Grüße, FFK
Member: marsmars
marsmars Dec 19, 2010 at 22:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
kann das von itdienstleister (Franz ...) mit einem ASUS P6X58D-E und Raid 1 mit einem Marvell Raid Controller bestättigen:
Nach Wahl als erstes Bootmedium ging es ...
Des Weiteren sollten die Treiber von DVD mit dem entsprechenden Tool auf USB-Stick übertragen und bei der Partionswahl geladen werden.
Bei weiteren Problemen könnte man die Partitionen (Primär) im Vorfeld erstellen und die Hauptpartition als aktiv makieren...
(Bei mir war AHCI aktiv)
Member: motorollo
motorollo Jan 03, 2011 at 21:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Notebook, das irgendwie ICH7 (SATA) verwendet.
Bei einer Test-Installation der Windows 2008-Bereitstellungsdienste (WDS) bin ich am oben beschriebenen Problem hängen geblieben.
Nachdem die HDD an ersten Stelle in der Boot-Reihenfolge im BIOS war, nahm die noch nicht fertige Unattended-Installation per WDS die zuvor eingerichteten Partitionen und fuhr mit der Installation weiter.
Vielen Dank für den Hint und Grüße...motorollo
Member: Flatcher
Flatcher Mar 14, 2011 at 14:06:39 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Danke für die Lösung. Hat mein Problem bei Server 2008R2 auch behoben. Vielen Dank. face-wink
Mitglied: 85807
85807 Mar 29, 2011 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
"Es konnte keine neue Systempartition erstellt, oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

RAID oder HDD als erste Bootoption definieren. (also auch vor DVD)

Danke.

Das war die Lösung bei der Installation von Hyper V R2.
Member: gijoe
gijoe Jun 03, 2011 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Unglaublich, auch mir mit einem HW-Controller von Adaptec hat's geholfen. DANKE!
Member: Bitpilot
Bitpilot Jun 29, 2011 at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für diesen Thread!
Bei der Konstellation HP ProLiant ML330 G6 und Windows 7 Professional 64bit auf RAID1 gabs dasselbe Problem.

Mit der geänderten Bootreihenfolge nicht mehr. 8-D

Grüße,
Bitpilot
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2012 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß ist alt das Thema, aber ich wollte gerade einen SBS 2011 installieren und habe nun das o.g. Problem.

Leider änderte die Bootreihenfolge nichts.

Booten tu ich von einem USB Stick, was bis zur HDD Auswahl im Setup auch geht.

Ich hab den Stick nun im Bios nur noch in der HDD Boot Priority auf Position 2. Ansonsten wähle ich das Bootmedium über F12 aus.

Es ist kein Raidcontroller vorhanden und der es ist kein AHCI/Raid aktiviert.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Member: hmp-nick
hmp-nick Aug 03, 2013 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Klasse, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte dasselbe Problem mit einer Windows 7 64bit Installation mit einer Raid-0-Startpartition mit zwei Samsung 840 Pro SSD auf einem ASRock P67 Extreme. Im Weg war in der Tat der USB-Stick, der als Installationsbasis dienen sollte. Also in der Startreihenfolge nur das DVD-Laufwerk vor dem onboard Raid eingestellt und Stick links liegen gelassen, in der Installationsroutine den Raid-Treiber eingebunden - läuft. face-smile
Member: itdienstleister
itdienstleister Aug 03, 2013 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Freut mich, wenn meine mühselige Erfahrung aus 2009 jetzt - fast 4 Jahre später - immer noch hilft! face-wink
Member: hmp-nick
hmp-nick Aug 04, 2013 at 12:56:38 (UTC)
Goto Top
Ja, immer noch die richtige Lösung face-smile schade nur, dass offenbar MS bzw die BIOS Hersteller nicht viel dazugelernt zu haben scheinen. Jedenfalls Installation problemlos, danach unter Windows Einbindung des LSI Controllers für die restlichen 10 Platten. Alles läuft, insbesondere Boot Raid mit 540MB/s face-smile