itdienstleister
Goto Top

Migration lokaler Exchange zu Office 365

Die prinzipielle Migration ist mir klar, das habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Allerdings hatte ich dabei nie den lokalen Exchange im (gleichen) LAN noch laufen.
Daher meine Frage: Wie verhält sich Outlook dabei?

Meine Vorgangsweise wäre:

  • Office 365 Konto konfigurieren
  • Domain dort hinzufügen (noch keine MX Records ändern)
  • Migration starten (Office 365 synct dann alle lokalen Exchange Konten in die Cloud)
  • In Outlook jeweils das neue Office 365 Konto (gleiche Mail-Adresse!) hinzufügen
  • MX-Records umdrehen
  • Office 365 Migration/Sync weiterlaufen lassen, damit auch Mails die noch an den alten Exchange zugestellt werden im neuen Postfach landen
  • Sync beenden
  • alten Exchange abdrehen

Soweit, so gut.
Was ich nicht weiß, und noch nie ausprobiert habe (oben fett markiert):

  • Kann man in Outlook zwei Konten mit der gleichen E-Mail Adresse haben?
  • Wie funktioniert das Hinzufügen?
    • Wird einem da nicht das Auto-Discover immer dazwischenfunken, weil der im Active Directory verfügbare Exchange immer erkannt wird
    • Wie füge ich das Office 365 Konto ohne Auto-Discover hinzu? Klappt das problemlos mit händischen Eintragen von Exchange-Server/RPC Proxy? (Abschreiben von einem anderen PC wo das Auto-Discover durchgelaufen ist?)

Vielen Dank für Euren Input!

Grüße, FFK

Content-Key: 195708

Url: https://administrator.de/contentid/195708

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: alainajodi
alainajodi 12.11.2020, aktualisiert am 02.12.2021 um 08:35:40 Uhr
Goto Top
For transferring Exchange databases to Office 365, Exchange Server Suite is a well-known solution. Users may easily move mailboxes from Exchange Server and Office 365 to other Live Exchange Server and Office 365. The software has a variety of user-friendly features and offers a multi-purpose, picture-perfect Exchange solution.

Read More: Exchange to Office 365 Migration
Mitglied: Rohits1208
Rohits1208 02.02.2021 um 12:40:49 Uhr
Goto Top
If you want to configure Office 365 account, you can try the Cigati Office 365 Backup & Restore tool.
Mitglied: AleMueAC
AleMueAC 21.09.2021 aktualisiert um 15:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo @itdienstleister,


ich weiß, der Beitrag ist bereits ein paar Jahre alt, doch ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt und mir einfach nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Wir haben die Migration von Exchange 2016 zu Microsoft 365 durchgeführt. Die MX Einträge laufen auch bereits seit längerem auf den neuen Exchange Online. Die Zustellung funktioniert einwandfrei, die User sind alle bereits umgestellt und wir haben den lokalen Exchange schon soweit zurück gebaut das er im Grunde keine Funktion mehr hat.
Als letzten Schritt würden wir den nun gerne abschalten, bzw. deinstallieren. Doch genau hier liegt unser Problem, die Dokumentation dazu seitens Microsoft. Die scheint ein wenig widersprüchlich zu sein.
Einmal liest man, das man die alten Exchange-Server (Microsoft spricht immer von mehreren, als würde man halb Europa mit E-Mails versorgen) deinstallieren kann. In einem anderen Beitrag heißt es, man darf das auf keinen Fall machen, da sonst die Attribute aus dem AD nicht mehr synchronisiert werden können.
Wir nutzen für die Synchronisierung des AD zu Azure das Azure AD Sync. Tool von Microsoft.
Wie läuft die Deinstallation des Exchange hier ab? Mein Kollege meinte, bei der Deinstallation müsste Exchange fragen ob er der letzte ist. Nur er ist sich nicht sicher, ob diese Frage auch beim 2016er kommt, oder ob er einfach selber nachschaut und keinen weiteren mehr im Netzwerk erkennt und dann im schlimmsten Fall die ganzen Exchange Attribute aus dem AD entfernt. Das wäre ein Szenario das wir uns hier bereits ausgemalt haben.

Du hast in deinem Beitrag geschrieben, das du schon einige Migrationen durchgeführt hast, inkl. Deinstallation des alten Exchange. Hast du hierzu Erfahrungswerte?

Danke schon mal

Gruß Alex
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 21.09.2021 um 15:48:03 Uhr
Goto Top
Deswegen verwenden wir kein Azure AD Connect.
Eben weil die Exchange-Attribute im lokalen AD benötigt werden und man meines Wissens nach ja dann auch Exchange weiter über eine lokale Exchange-Konsole statt über die M365 Weboberfläche verwalten musss.
(Und man meines Wissens nach auch das lokale AD dauerhaft mit AzureAD verheiratet ist. Man also das lokale AD "nie wieder" einfach neu aufsetzen kann sondern immer migrieren/mitziehen muss)

Kann Dir daher leider nicht weiterhelfen - bei uns musste und sollte der Exchange inklusive der AD-Attribute wirklich ganz raus.
Mitglied: AleMueAC
AleMueAC 21.09.2021 um 16:00:06 Uhr
Goto Top
Hallo @itdienstleister,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Auch wenn mir diese nicht wirklich gefällt.
Im Moment setzen wir die Attribute auch schon von Hand, von daher ändert sich in dem Fall nichts für uns. Auch ist der Plan, das wir über kurz oder lang komplett in die Cloud gehen werden, auch mit dem AD.

Unsere "Angst" ist im Moment nur, wie verhält sich Exchange bei der Deinstallation im AD:
Schreibt der Exchange sich einfach nur raus und gut ist, oder entfernt er auch alle Exchange-Attribute von den Usern?

Wir wagen es im Moment noch nicht es einfach zu testen. Bei 200+ Benutzerkonten ist das nicht etwas, das man mal so eben nachzieht.
Mitglied: Somitsvk
Somitsvk 10.04.2023 um 12:04:45 Uhr
Goto Top
Wenn Sie noch auf der Suche nach einer Lösung für die Migration von Exchange Server-Postfächern nach Outlook, Office 365, EML usw. sind, dann nutzen Sie die MailsDaddy Exchange Server Suite. Dieses GUI-Tool behält alle E-Mail-Elemente wie Kontakte, Kalender, Aufgaben usw. und bietet eine problemlose Migration von Exchange zu Office 365. Sie können auch eine kostenlose Demo ausprobieren und 50 Elemente pro Ordner exportieren.