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27.09.2009
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0x800B0100 TRUST E NOSIGNATURE Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden
Einen Lösungvorschlag für den oben genannten Fehler. Kann angewendet werden bei Vista, Windows 7, Server 2008, Server 2008 R2
Nach dem Update, das sich nicht installieren ließ (Windows6.0-KB960859-x64.msu, Telnet),
wollte ich überprüfen ob die Telnet-Serverrolle überhaupt installiert ist. Der Servermanager
ließ ein bearbeiten der Rollen bzw. Features nicht mehr zu. Fehlermeldung:
0x800B0100 TRUST_E_NOSIGNATURE Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden
Weder die Rollen noch die Feature ließen sich anzeigen oder konfigurieren. Ein herunterladen des Telnet- Updates
von MS und dem anschließenden installieren ergab ebenfalls eine Fehlermeldung.
Wenn man nach 0x800B0100 googelt findet man im Internet auch wenige Lösungsansätze. Eine Webseite brachte mich der Lösung
näher:
http://www.itsolutionskb.com/2009/04/roles-error-when-viewing-roles-in- ...
Wie vorgeschlagen hatte ich mir das Tool von MS zur Behebung heruntergeladen: http://support.microsoft.com/kb/947821/de
Leider bekam ich beim starten des Tools immer eine Fehlermeldung: Das Update passt nicht für Ihr System
Nun war der Frust relativ groß. Da der Urlaub erst einmal vor der Tür stand habe ich nicht weiter an der Lösung
gearbeitet (Abstand gewinnen hilft meistens und der Server funktionierte ja soweit)
Nach meinem Urlaub habe ich im Logfile der Automatischen Update gesehen das Update KB947821 heruntergeladen wurde
und auch ausgeführt wurde. Nun konnte ich weitermachen und mir das Logfile im Verzeichnis: c:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log
ansehen (Ausschnitte des Logfiles am Ende des Artikels). Folgende Dateien fehlten bei mir:
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
Wie auf der Itsolutionskb Webseite beschrieben habe ich diese folgendermaßen wiederhergestellt:
Hierfür musste ich erst einmal vom Verzeichnis c:\Windows\servicing\Packages\ die Besitzrechte übernehmen und
anschließend dem Administrator den Vollzugriff gewähren. Um an die fehlenden Dateien zu kommen habe ich das Updatepaket Windows6.0-KB960859-x64.msu
in Windows6.0-KB960859-x64.cab umbenannt. Danach konnte ich das Paket auspacken um die fehlenden Dateien in einen Temporären Ordner zu kopieren.
Leider waren zwei nicht in diesem Paket dabei:
Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
In dem Englischen Artikel war das auch erwähnt das dieses vorkommen kann. In diesem Fall sollte man zwei Dateien
aus dem Paket umbenennen und verwenden bzw. umbenennen:
update.mum -> Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
update.cat -> Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
Danach habe ich die Dateien in das Verzeichnis kopiert: c:\Windows\servicing\Packages
Zum Schluss noch dem Administrator die Schreibrechte entzogen um den Besitz des Verzeichnisses an
NT Services\TrustedInstaller zurückgegeben. Wenn der Server wie hier DC ist ist das Lokale Konto nicht
sichtbar. In diesem Fall habe ich im AD als Suchoption den Server markiert und den User wie oben
beschrieben eingetragen.
Anschließend den Server neu gestartet und das Update (Windows6.0-KB960859-x64.msu) wurde
nun installiert. Nach einem erneuten start des Servers konnte ich die Rollen and Features wieder bearbeiten.
Warum ich das System Update Readiness KB947821 nicht manuell ausführen konnte kann ich leider nicht
nachvollziehen. Irgendwo habe ich auch gelesen das in einem solchen Fall das KB947821 alleine
heruntergeladen wird wenn das "System" den Fehler erkennt. Ist ja auch irgentwann bei mir passiert...
So nun hoffe ich das ich einigen weiterhelfen kann.
CheckSUR.log:
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6002.22202
Package Version 6.0
2009-09-26 14:13
Checking Windows Servicing Packages
Checking Package Manifests and Catalogs
Checking Package Watchlist
Checking Component Watchlist
Checking Packages
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
Checking Component Store
Summary:
Seconds executed: 1240
Found 2 errors
CBS MUM Missing Total count: 2
Unavailable repair files:
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
Nach dem Update, das sich nicht installieren ließ (Windows6.0-KB960859-x64.msu, Telnet),
wollte ich überprüfen ob die Telnet-Serverrolle überhaupt installiert ist. Der Servermanager
ließ ein bearbeiten der Rollen bzw. Features nicht mehr zu. Fehlermeldung:
0x800B0100 TRUST_E_NOSIGNATURE Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden
Weder die Rollen noch die Feature ließen sich anzeigen oder konfigurieren. Ein herunterladen des Telnet- Updates
von MS und dem anschließenden installieren ergab ebenfalls eine Fehlermeldung.
Wenn man nach 0x800B0100 googelt findet man im Internet auch wenige Lösungsansätze. Eine Webseite brachte mich der Lösung
näher:
http://www.itsolutionskb.com/2009/04/roles-error-when-viewing-roles-in- ...
Wie vorgeschlagen hatte ich mir das Tool von MS zur Behebung heruntergeladen: http://support.microsoft.com/kb/947821/de
Leider bekam ich beim starten des Tools immer eine Fehlermeldung: Das Update passt nicht für Ihr System
Nun war der Frust relativ groß. Da der Urlaub erst einmal vor der Tür stand habe ich nicht weiter an der Lösung
gearbeitet (Abstand gewinnen hilft meistens und der Server funktionierte ja soweit)
Nach meinem Urlaub habe ich im Logfile der Automatischen Update gesehen das Update KB947821 heruntergeladen wurde
und auch ausgeführt wurde. Nun konnte ich weitermachen und mir das Logfile im Verzeichnis: c:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log
ansehen (Ausschnitte des Logfiles am Ende des Artikels). Folgende Dateien fehlten bei mir:
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
Wie auf der Itsolutionskb Webseite beschrieben habe ich diese folgendermaßen wiederhergestellt:
Hierfür musste ich erst einmal vom Verzeichnis c:\Windows\servicing\Packages\ die Besitzrechte übernehmen und
anschließend dem Administrator den Vollzugriff gewähren. Um an die fehlenden Dateien zu kommen habe ich das Updatepaket Windows6.0-KB960859-x64.msu
in Windows6.0-KB960859-x64.cab umbenannt. Danach konnte ich das Paket auspacken um die fehlenden Dateien in einen Temporären Ordner zu kopieren.
Leider waren zwei nicht in diesem Paket dabei:
Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
In dem Englischen Artikel war das auch erwähnt das dieses vorkommen kann. In diesem Fall sollte man zwei Dateien
aus dem Paket umbenennen und verwenden bzw. umbenennen:
update.mum -> Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
update.cat -> Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
Danach habe ich die Dateien in das Verzeichnis kopiert: c:\Windows\servicing\Packages
Zum Schluss noch dem Administrator die Schreibrechte entzogen um den Besitz des Verzeichnisses an
NT Services\TrustedInstaller zurückgegeben. Wenn der Server wie hier DC ist ist das Lokale Konto nicht
sichtbar. In diesem Fall habe ich im AD als Suchoption den Server markiert und den User wie oben
beschrieben eingetragen.
Anschließend den Server neu gestartet und das Update (Windows6.0-KB960859-x64.msu) wurde
nun installiert. Nach einem erneuten start des Servers konnte ich die Rollen and Features wieder bearbeiten.
Warum ich das System Update Readiness KB947821 nicht manuell ausführen konnte kann ich leider nicht
nachvollziehen. Irgendwo habe ich auch gelesen das in einem solchen Fall das KB947821 alleine
heruntergeladen wird wenn das "System" den Fehler erkennt. Ist ja auch irgentwann bei mir passiert...
So nun hoffe ich das ich einigen weiterhelfen kann.
CheckSUR.log:
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6002.22202
Package Version 6.0
2009-09-26 14:13
Checking Windows Servicing Packages
Checking Package Manifests and Catalogs
Checking Package Watchlist
Checking Component Watchlist
Checking Packages
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
Checking Component Store
Summary:
Seconds executed: 1240
Found 2 errors
CBS MUM Missing Total count: 2
Unavailable repair files:
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB960859_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB960859~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.2.cat
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 16:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo an alle,
ich habe oben beschriebenes Problem und kann es so nicht beheben. Bei mir betrifft es das KB967723.
Im Log sucht der Server nach den Dateien
Checking Packages
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_104_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_105_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_106_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_107_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_108_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_109_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_186_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_189_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_191_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_192_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_201_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_202_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_80_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_86_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server_0~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server_1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
Diese kann ich allerdings nicht finden. Nicht im KB von Microsoft, noch im Packages Ordner.
Kann mir jemand helfen? Ich bin mittlerweile echt völlig ratlos.
Danke euch vorab!
ich habe oben beschriebenes Problem und kann es so nicht beheben. Bei mir betrifft es das KB967723.
Im Log sucht der Server nach den Dateien
Checking Packages
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_104_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_105_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_106_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_107_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_108_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_109_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_186_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_189_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_191_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_192_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_201_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_202_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_80_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_86_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server_0~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server_1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723_server~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\packages\Package_for_KB967723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.0.1.7.mum
Diese kann ich allerdings nicht finden. Nicht im KB von Microsoft, noch im Packages Ordner.
Kann mir jemand helfen? Ich bin mittlerweile echt völlig ratlos.
Danke euch vorab!
Zitat von @21277:
Zum Schluss noch dem Administrator die Schreibrechte entzogen um den Besitz des Verzeichnisses an
NT Services\TrustedInstaller zurückgegeben. Wenn der Server wie hier DC ist ist das Lokale Konto nicht
sichtbar. In diesem Fall habe ich im AD als Suchoption den Server markiert und den User wie oben
beschrieben eingetragen.
Zum Schluss noch dem Administrator die Schreibrechte entzogen um den Besitz des Verzeichnisses an
NT Services\TrustedInstaller zurückgegeben. Wenn der Server wie hier DC ist ist das Lokale Konto nicht
sichtbar. In diesem Fall habe ich im AD als Suchoption den Server markiert und den User wie oben
beschrieben eingetragen.
Kannst du das hier etwas genauer erläutern? Ich bekomme den TrustedInstaller nicht mehr zurück gesetzt. Und weiß auch ehrlich gesagt nicht was Du mit AD als Suchoption den Server markiert meinst.
Vielen Dank
Gruß Andreas