jimmmy
jimmmy
Ich freue mich auf euer Feedback

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ok, ich muss nachdenken, danke euch! ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Es ist ja eh angedacht zwei Server zu haben, also den bisherigen als Backup nutzen. Von daher, könnte man vielleicht riskieren selber zu basteln. Ich ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ja ich rede doch von RDP-CALs, die müsste ich kaufen. Nur brauche ich dann keine Device- oder Client-CALs für eine Client-Windows-Installation, weil dort dann einfach ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

evtl. würde sich wirklich lohnen nen Server selbst zusammen zu basteln. Wenn man die gleiche Komponente nimmt, kommt glaub der T150 deutlich günstiger raus. Dann ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Nur dass ichs richtig verstehe, HW-Server mit WinServerStandard + HyperV-Manager oder Proxmox mit WinServerStandard-VM und dem Rest? Ich tendiere zu Proxmox, dann ist die Grundlage ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Devices=User, von daher muss ich schauen, ob die ganze Lizensierung bezahlt werden will: WinServerStandard + 15 CALs + 15 RDP-Lizensen Praxissoftware läuft jetzt auf nem ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ah, ok, klar, hätte ich mir denken können. Wäre ja in dem Fall SQL. ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Die Clients sind schon vorhanden, da gibts nichts zu rütteln. Serversoftware wie auch Clients brauchen leider Windows, ja. Ja, das war ja die Idee. Irgendwo ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Es ist auf jeden Fall super, dass ich das Setup glaub verstanden habe, um den es dann nicht herumgeht, WENN ich es mit der Hardware ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

naja, so wie ich Thin Clients verstehe, ist es ja das, was ich aufbauen will. Clients, die Serverressourcen nutzen. Das war quasi die Grundidee des ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Das Ding wird vermutlich bald angeschafft, ich habe dann aber genug Zeit, um erstmal außerhalb der produktiven Umgebung alles zu testen und einzurichten (wird wohl ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

mja, klar, klingt logisch. d.h. aber WinServerStandard-Lizens + 15 CALs + 15 RDP-Lizensen, weil quasi die RDPs die VDA ersetzen, die CALs müssen aber wegen ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Klar, Datensicherung kommt ebenfalls, soll aber hier nicht diskutiert werden. Und klar, der Ansatz, dass jeder Client ne eigene VM ansteuert, das war nur deswegen ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

grmg2010 hat es wunderbar verstanden. Weiß nicht, was da wirr ist. Wie würdest du es denn umsetzen, wenn die Idee ein Performance Killer ist? Das ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Kann man also die Nutzung von M365 dort gar nicht vermeiden oder wie? Ist die Installation von LTSC 21 nicht möglich?? Aber habe ich das ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Da bringste was rein :D Ich bin eher Feind als Freund davon, aber ja Noch ist es in der Praxis, wo ich aushelfe, kein Thema. ...

60

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

Klar fehlt mir da Wissen, sonst würde ich hier ja nicht fragen. passt schon, alles nicht so wild ok, dann geh ich halt doch drauf ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

jupp, habe es der Liste entnommen. Es ist aber ja manchmal so, dass auch Anderes geht (trotz der Liste). Aber in dem Fall wäre ja ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

Danke, die Abkürzung war mir nicht gängig bin wohl nicht 'Fachkreis' genug. Domain controller ist klar. Sorgen dürfen bei einem bleiben. :-) Diese Värterlichkeit ist ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 07.07.2024

Die haben halt alle gleiche Rechte, von daher, wozu der Aufwand? Es gibt keine Unterschiede zwischen den Clients. DC? Ich steht aufm Schlauch. Klar, wegen ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 07.07.2024

klar, ich meine damit, dass ich die Hardware im BIOS einrichte und gut ist. Software-RAID (so wie ich ihn verstehe, praktisch hatte ich damit nichts ...

10

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

ok danke, ich bin schlauer geworden! :D ...

9

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

ah, alles klar. bei Windows Server 2019 verhält es nicht, nehme ich an, gleich mit den Lizensen und CALs, oder? ...

9

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

Danke! Ok, dann wohl User-CALs. DHCP macht der Router, der Server ist wirklich nur für die SQL-Datenbank, welche mit einer speziellen - auf dem Server ...

9

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 22.06.2024

Also mich würden wirklich noch Ansichten von anderen interessieren. Deine selbstsichere Meinung mit ständigen Anspielungen, Smileys und Ausrufezeichen ist mir bereits gut bekannt ;) Wie ...

20

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 22.06.2024

Gibts denn hier noch eine Zweit- & Drittmeinung zum Thema: VPN-Server direkt auf der OPNsense betreiben oder z.B. auf ein Gerät von Glinet (Brume2) mit ...

20

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 20.06.2024

Habe mich die Tage extra mit einigen Profis unterhalten und sie sehen das differenziert. Wenn die Manpower vorhanden ist, ist die Auslagerung von verschiedenen Segmenten ...

20

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 20.06.2024

danke :) ansonsten habe ich das bisher über die FW geregelt. Aber klar, das wäre ne Option. ich denke VLAN lohnt sich eben bei mehr ...

20

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 18.06.2024

oh Mann! :D ich lebe gerne in der Steinzeit, dort, wo man noch nicht alles digitalisiert hat. Aber ich beschäftige mich mal mit VLANs. mein ...

20

Kommentare

Feedback zur Netzwerksegmentierunggelöst

Erstellt am 18.06.2024

yesss geil! :D nope, das sind tatsächliche 6 LAN-Anschlüsse an der Firewall, die entsprechend zugewiesen werden. Mit VLANS habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber ...

20

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 17.06.2024

jupp, das ist so bisher der Kontext :) ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 17.06.2024

klar, außerhalb der home zone kanns passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch in dem Fall SEHR gering. Für die Zukunft weiß ichs ja :D ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 14.06.2024

ganz einfach. Es sind 16 Clients konfiguriert. Da müsste ich die Konfiguration bei denen neu machen. Da ich noch nie erlebt und noch nie gehört ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 14.06.2024

jipp, dachte ichs mir schon. Werds anpassen. Ansonsten hab ich jetzt das Netz auf 192.168.212 gestellt. Das dürfte ausreichend sein, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

ah, good to know, danke. Das war mir nicht klar. Das Tutorial habe ich überflogen, werde mir da noch mehr Zeit nehmen später. Die bunten ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

weil ich bisher das routing beim VPN nicht ganz verstanden habe. Mir war nicht klar, wie ein Client-LAN mit dem Server-LAN konflikten kann. Jetzt scheint ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

jupp, macht Sinn dem vorzubeugen. Hatte bisher nicht viel mit VPN am Hut und wenn dann in einem sehr kleinen Rahmen. ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

Der Client ist im 192.168.178.x (bei sich Zuhause), ja. Deswegen vermute ich, dass genau da das Problem ist. Also am besten die IP des Geschäfstrouters ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

Wenn der Provider-Router 192.168.178.1 hat, dann muss ja der WG-Server im gleichen Netz liegen, also bei 2 oder bei sonst was. VPN-Netz liegt dann bei ...

21

Kommentare

Wireguard geht nur auf einem Client nichtgelöst

Erstellt am 13.06.2024

nope, damit meine ich 192.168.178.0/24 im Geschäftsnetz, welchem vom 10er-VPN-Netz erreichbar ist. ...

21

Kommentare