Mitglied: kartoffelesser

kartoffelesser

Ich freue mich auf euer Feedback

VLAN1-IP - gleich - LAN-IP - gleich - Management-IP

Frage vor 11 Tagen in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Admins, ich habe gerade einen richtigen "Hänger" - verzeiht mir bitte diese Grundlagenfrage! Ich möchte ein kleines Testnetz aufziehen. Als Hardware habe ich ein

786

Aufrufe

6

Kommentare

MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden

Frage am 11.05.2021 in MikroTik RouterOS, Sonstige Systeme

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb sich

gelöst

1148

Aufrufe

6

Kommentare

Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?

Frage am 09.04.2021 in Netzwerke

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP defekt

gelöst

1041

Aufrufe

3

Kommentare

Mikrotik RouterOS - V6.45.9: ist mittels Firewall und "Interface-List" eine MAC-Adressen Filterung möglich?

Frage am 06.12.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Spezialisten und Admins, in meinem Testnetz (u.a. Mikrotik RB1100 AHX2- V6.45.9), bestehend aus 10 VLANs würde ich gerne mittels einer Interface-Liste Clients (Notebooks) via

gelöst

799

Aufrufe

6

Kommentare

Switchport als Access- und Trunkport nutzen aber WIE und richtig?

Frage am 16.10.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Experten, in meiner Testumgebung versuche ich folgendes umzusetzen: Internet-> Modem-> Router (Mikrotik u.a. VLANs und DHCP) ->Switch (Zyxel GS1920-24HP (V.1))-> AP (Mikrotik-CAP-AC) -> Clients

894

Aufrufe

5

Kommentare

Mikrotik-Router: Notebook darf nur in festgelege Netze aber wie umsetzen?

Frage am 30.09.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Spezialisten, in meinem Testnetz habe ich einen Mikrotik 1100 ohne einen weiteren Switch im Einsatz. Auf diesem laufen 5 Netze mit jeweils einem DHCP

664

Aufrufe

6

Kommentare

Richtige EtherPort und VLAN Zuweisungen für aqui Anleitung

Frage am 11.09.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Liebe Experten, hier ist eine von aqui hervorragenden Anleitungen. Leider habe ich Probleme beim Zuweisen der richtigen Interfaces. Hier die Anleitung: Das passende Bild dazu

1567

Aufrufe

5

Kommentare

Management VLAN und IP-Adresse (LAN-seitig) auf dem CoreRouter und nachgeschaltetem Switch und AP?

Frage am 05.09.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Liebe Experten, die Frage wird Euch wahrscheinlich provozieren und ich werde sofort geteert und gefedert. In meinem TestNetz habe ich einen Mikrotik Router (RB750-G2) -

gelöst

1085

Aufrufe

4

Kommentare

Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)

Frage am 03.08.2020 in Windows Server, Microsoft

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in keiner Dömane oder AD. Auf diesem

1529

Aufrufe

11

Kommentare

Mikrotik - cAP-AC-AP: auf dem Ether2 Port einen weiteren (zweiten) AP betreiben

Frage am 18.11.2019 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Liebe Admins, in meiner Testumgebung habe ich fogendes umgesetzt: ein RB1100 X2 AH erstellt 9 VLANs inkl. DHCP Server. WAN liegt auf Etherport1 und die

1245

Aufrufe

6

Kommentare

Mikrotik - cAP-AC-AP: 4 WLANs funktionieren aber wie den "Ether2 Port" -GLEICHZEITIG- aktivieren?

Frage am 25.10.2019 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo zusammen, in meiner Testumgebung habe ich einen RB1100 X2AH und ein cAP-AC über eine Trunkline verbunden. Auf dem RB1100 sind 5 VLANs mit DHCP

gelöst

1036

Aufrufe

2

Kommentare

MAC Authentifizierung via AP (Mikrotik cAP ac) - Switch (ZyXEL GS1910) - Radiusserver (Mikrotik RB1100 AHx2) inkl. Userman, DHCP-Server und aufgesetzte VLANs

Frage am 30.09.2019 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Netzwerkspezialisten, könnt Ihr mir bitte bei einem Testaufbau ein paar Tipps geben (draußen regnet es ja sowieso ;-) ) Wie im Betreff schon geschrieben

650

Aufrufe

1

Kommentar

VLAN-TRUNK und "normales" LAN über einen Anschluss möglich?

Frage am 27.03.2018 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Admins und Spezies, hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum? Habe mich schon öfters mit Netzwerken beschäftigt und auch einige Netze aufgebaut :). Jetzt stehe

gelöst

2853

Aufrufe

23

Kommentare

Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze

Frage am 24.09.2017 in Netzwerke, LAN, WAN, Wireless

Hallo liebe Admins, ich habe von einem Kollegen eine kleine Anfrage bezüglich der Nutzung einer wenig genutzen LAN-Dose: Gegebenes Netzwerk: Modem-> Firewall->CoreRouter mit Radiusserver (hier

1750

Aufrufe

12

Kommentare

Seminarnetz in 20 VLANs unterteilt - neuer Notebookkoffer soll nur in drei VLANs funktionieren - wie?

Frage am 28.06.2017 in Netzwerkmanagement, Netzwerke

Hallo Admins, nachdem ich jetzt das Seminarnetz mit 20 Seminarräumen (mit z.T. 10 - 15 PCs mit Internetanschluss) in 20 VLANs unterteilt habe und alles

1180

Aufrufe

6

Kommentare

Erfahrungswerte für eine Geschwindigkeitbegrenzung in einem Seminarnetz

Frage am 10.04.2017 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo Admins, für unser Seminarnetz möchte ich die nutzbare Geschwindigkeit NICHT Datenmenge begrenzen. Habt Ihr Erfahrungswerte in Mbit/s. Die User dürfen / sollen zeitweise Youtube

1074

Aufrufe

6

Kommentare

Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich?

Frage am 02.04.2017 in Netzwerke, LAN, WAN, Wireless

Hallo Admins, zuerst meine grundsätzlichen Fragen: kann man Tethering bzw. mobiler Hotspot (nicht via UMTS o.ä.) grundsätzlich in einem LAN verhindern? Ich habe was von

5263

Aufrufe

15

Kommentare

Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard

Frage am 21.12.2016 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo zusammen, ich habe ein Schulnetz übernommen. Es besteht aus 15 Subnetzen, PFSense als Firewall, 15 Linksys WRT54GL, 4 Zyxel Layer2 Switch und 1 Cisco

1506

Aufrufe

18

Kommentare