Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?

Mitglied: kartoffelesser

kartoffelesser (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2021, aktualisiert 09:42 Uhr, 997 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten und Admins

Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP defekt und soll erstmal wegen "Corona" nicht ersetz werden :-( face-sad.

Diesen Laptopwagen möchte ich in verschiedenen Seminarräumen einsetzen. Unglücklicherweise liegt nicht an allen Netzwerkdosen POE an (nur "echtes" 802.3at POE vom Switch gesteuert).

Nun meine Frage:
kann ich im Dauerbetrieb - fest und ohne umstöpseln zu müssen - die 24V-DC vom Netzteil und - ZEITGLEICH - POE an den POE-IN Port des APs legen? Auf diese Weise hätte ich in allen Seminarräumen WLAN für die Laptops. Also in einem Raum Strom über die LAN-POE Dose und in den anderen über das 24V-Netzteil.

Kann es zum Kurzschluss im AP kommen wenn ein (hektischer) Kursleiter das Netzteil anschließt und der AP gleichzeitig Strom über POE bekommt?

Vielen Dank, ich bin über jede Antwort dankbar,

Gruß Kartoffelesser
Mitglied: warranty
LÖSUNG 09.04.2021, aktualisiert um 09:23 Uhr
Kann es zum Kurzschluss im AP kommen wenn ein (hektischer) Kursleiter das Netzteil anschließt und der AP gleichzeitig Strom über POE bekommt?
Nein das ist kein Problem, so lange die Spannungen beider Sourcen innerhalb der Specs liegen.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=101159
All our devices with POE-In and DC connector supports power redundancy, and it's completely safe to use both power sources, as long they are in allowed voltage range.
Empfohlen wird aber das die beiden Spannungen etwas voneinander abweichen.
one word of advice, make the two power sources slightly different voltage. it could have some problems if they are identical voltage.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 09.04.2021, aktualisiert um 09:22 Uhr
Sers,

das ist kein Problem, sondern erlaubt redundante Stromversorgung.
Primär wird die Quelle mit der höheren Spannung verwendet.

Solange immer mindestens eine Spannungsquelle eingesteckt bleibt kannst du bei Mikrotik Systemen im Betrieb beliebig weitere Spannungsquellen ein- und ausstecken. Die Kisten arbeiten einfach weiter als wäre nix passiert.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.04.2021 um 09:57 Uhr
Moin,

das Thema ist bei Mikrotik echt egal. Hauptsache die specs passen und das Gerät bekommt irgend woher Saft.
Ich finde es bemerkenswert, das es sogar mit den Switchen funktioniert solange wie diese halte eben mehrere Spannungsquellen unterstützen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...