Windows Server RDS CALs - legal, illegal nicht sch. egal!
Liebe Experten,
für einen Windows Server 2019 suche ich RDS CALs. Bei meiner Suche habe ich im Netz verschiedene Angebote gefunden. Als ehrlicher und preisbewuster Einkäufer bin ich natürlich daran interessiert preisgünstige und legale Software zu kaufen.
Die normalen User- und Geräte CALs gibt es in verschlossen Booklets mit innen liegender COA bzw. Lizenz. Dies garantiert eine legale und noch nicht aktivierte "Software".
Die RDS-CALs, egal ob in User- oder Device Ausführung habe ich nur zum Download gefunden. Einzige Ausnahme sind Beigaben beim Serversoftwarekauf.
Frage: Gibt es die RDS-CALs nur zum Download? Wie kann ich Sicherstellen das gekaufte und heruntergeladene CALs legal sind? Die Höhe des Preises kann natürlich keine Garantie sein sie legal sind. MS hat übrigens den höchsten Preis und ist auch zum Download .
Den bei e..y angebotenen Schnapper traue ich nicht, will aber trotzdem günstig einkaufen.
Danke und Gruß
Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort
Kartoffelesser
für einen Windows Server 2019 suche ich RDS CALs. Bei meiner Suche habe ich im Netz verschiedene Angebote gefunden. Als ehrlicher und preisbewuster Einkäufer bin ich natürlich daran interessiert preisgünstige und legale Software zu kaufen.
Die normalen User- und Geräte CALs gibt es in verschlossen Booklets mit innen liegender COA bzw. Lizenz. Dies garantiert eine legale und noch nicht aktivierte "Software".
Die RDS-CALs, egal ob in User- oder Device Ausführung habe ich nur zum Download gefunden. Einzige Ausnahme sind Beigaben beim Serversoftwarekauf.
Frage: Gibt es die RDS-CALs nur zum Download? Wie kann ich Sicherstellen das gekaufte und heruntergeladene CALs legal sind? Die Höhe des Preises kann natürlich keine Garantie sein sie legal sind. MS hat übrigens den höchsten Preis und ist auch zum Download .
Den bei e..y angebotenen Schnapper traue ich nicht, will aber trotzdem günstig einkaufen.
Danke und Gruß
Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort
Kartoffelesser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670014
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-rds-cals-legal-illegal-nicht-sch-egal-670014.html
Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 17:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zunächst mal RDS CALs sind downgradable, du wirst vermutlich mehr Angebote für aktuelle RDS CALs finden. Ich meine, bei einem 2022 Session Broker mit 2022 CALs und 2019er Session Hosts musste man da nichts explizit downgraden, das geht automatisch. Ich kann mich nicht erinnern, da was gemacht zu haben.
Meine OEM/ROK/Systembuilder RDS CALs sind von Wortmann. Ein Stück Papier in Plastik, ein roter Lizenzaufkleber und ein Teil der Nummer muss frei gerubbelt werden.
Meine OEM/ROK/Systembuilder RDS CALs sind von Wortmann. Ein Stück Papier in Plastik, ein roter Lizenzaufkleber und ein Teil der Nummer muss frei gerubbelt werden.
Wohl eher beim vertrauenswürdigen Distributor.
Alternativ beim Händler deines Vertrauens (nicht eBay)
Grüße
ToWa
kartoffelesser 05.12.2024 um 15:33:52 Uhr
Hallo ukulele-7,
danke für deine Antwort!
Dann schaue ich mal nach 2022 RDS-CALS. Darf ich fragen wo du deine RDS-CALs gekauft hast?
Hallo ukulele-7,
danke für deine Antwort!
Dann schaue ich mal nach 2022 RDS-CALS. Darf ich fragen wo du deine RDS-CALs gekauft hast?
Hast wohl die Antwort von @ukulele-7 nicht (richtig) gelesen!
Dann bräuchtest Du nicht nachfragen!
Gruss Penny.
Gekauft bei einem lokalen Systemhaus, bei dem ich auch diverse Hardware beziehe. Die haben bei ihrem Distri eingekauft, ich glaube das ist auch nicht Wortmann direkt aber bin nicht sicher. Der Preis war fair und das Angebot seriös, das ist aber auch nicht schwer zu finden. Eigentlich kriegst du überall den selben Kurs, nur wenn du ein wirklich "günstigeres" Angebot im Auge hast stellt sich das am Ende oft nicht als seriös heraus.
Bei den Online-Händlern habe ich bisher gute Erfahrungen mit www.software-express.de gemacht und hatte mal ein Angebot von www.wiresoft.com das sich als sehr dubios herausstellte. Ich würde mich da nicht fest legen aber ich glaube, die arbeiten nicht sehr sauber.
Bei den Online-Händlern habe ich bisher gute Erfahrungen mit www.software-express.de gemacht und hatte mal ein Angebot von www.wiresoft.com das sich als sehr dubios herausstellte. Ich würde mich da nicht fest legen aber ich glaube, die arbeiten nicht sehr sauber.
Wie kann ich Sicherstellen das gekaufte und heruntergeladene CALs legal sind?
Reine Keys, die man herunterladen kann, nicht nie legal.Du benötigst mindestens eine Vernichtungserklärung vom Vorbesitzer in schriftlicher Form. Mit Vernichtungserklärung ist gemeint, dass er sie bei sich deinstalliert hat und auch nicht mehr einsetzen wird. Seriöse Softwareanbieter liefern diese mit.