kartoffelesser
Goto Top

Cable Diagnostics - Distance to fault 11,5 Meter

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den in Switchs integrierten Cable Diagnostics und kann mir bitte Weiterhelfen? Wie genau sind die ermittelten Meterangaben?

Bei mir geht es um ein Cat6 oder Cat7 Ethernet Kabel welches in einer Zwischendecke verlegt und teilweise einbetoniert face-sad worden ist. Um den "Aufstemmbereich" einzugrenzen wollte ich euch um Erfahrungswerte bitten. Was taugen diese Angaben? Mein Switch hat eine Kabellänge von 11,5 Meter errechnet.

Vielen Dank, bin für jede Info dankbar!

Content-ID: 669366

Url: https://administrator.de/contentid/669366

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr

kaiand1
kaiand1 08.11.2024 um 16:53:54 Uhr
Goto Top
Hi
nun du kannst ja auf dem Kabel sehen was für ein Typ des ist und sicherlich wirst du davon noch andere haben wo die Länge bekannt ist bzw nachgemessen werden kann um so ein Vergleichswert zu bekommen ob die Meterangabe stimmt.
Ein Leerrohr wäre halt Besser gewesen ;)
kartoffelesser
kartoffelesser 08.11.2024 aktualisiert um 17:32:58 Uhr
Goto Top
Hallo kaiand1,
danke für deine Antwort. Das Kabel habe ich (natürlich) nicht verlegt.... Das mit den Vergleichswerten ist eine gute Idee. Werde mal hinter das Patchpanel kriechen und schauen was es für ein Kabel ist.

Würde es eigentlich in meinem Fall einen großen Unterschied machen ob es ein CAT6 oder CAT7 ist?

Hat jemand vielleicht Erfahrungs- oder Vergleichswerte?
Globetrotter
Globetrotter 08.11.2024 um 17:41:50 Uhr
Goto Top
Bei mir geht es um ein Cat6 oder Cat7 Ethernet Kabel welches in einer Zwischendecke verlegt und teilweise einbetoniert face-sad worden ist.

Sorry - Offtopic...
An ALLE Admins... passt auch auf wegen Brandschutzvorgaben!
Das kann Euch die Sache auch zur Hölle machen wenn alles zugeschäumt wird! face-sad
.. und der Hausmeister - ohne Rückfrage bei Euch - sagt, macht mal.

Gruss Globe!
kartoffelesser
kartoffelesser 08.11.2024 um 17:57:05 Uhr
Goto Top
DANKE für die Info!
Globetrotter
Globetrotter 08.11.2024 aktualisiert um 18:01:38 Uhr
Goto Top
Bei uns passiert... dann wird es beim Verlegen richtig teuer, der ganze Sche*** muss erst mal wieder rausgeholt werden... das dauert und Kabel werden ebenso "verletzt" (SFTP etc...)

Gruss Globe!

PS. Wir mussten deswegen auch schon Kernbohrungen durchführen! ;)
kartoffelesser
kartoffelesser 08.11.2024 um 18:06:27 Uhr
Goto Top
oh man... eine Kernbohrung ~ 300 Euro?
TwistedAir
TwistedAir 08.11.2024 aktualisiert um 18:50:26 Uhr
Goto Top
Moin,

steht auf dem Kabel vielleicht eine Längenangabe drauf? Wenn ja und du kannst beide Enden des Kabels anschauen, brauchst du nur die Differenz errechnen.

administrator-cable

Gruß
TA

edit: Foto hinzugefügt
Globetrotter
Globetrotter 08.11.2024 um 18:19:50 Uhr
Goto Top
Nö.. durch 2 Gebäude.. denke mal 1-2K ;)
Ging schon los mit dem Bohrer.. 150cm ;)
.. abgebrochen.. und nochmals.. Loch hat aber nun nen Schnitt von 30cm und wurde mit Brandschutz-"Propfen" versehen... man hat dazugelernt ;)