Mitglied: m8ichael
m8ichael
Ich freue mich auf euer Feedback

Abfrage zu belegten Zeiträumengelöst

Erstellt am 10.10.2023

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Basis zum weiteren Ausprägen! Klasse! ...

10

Kommentare

Abfrage zu belegten Zeiträumengelöst

Erstellt am 09.10.2023

Hi! Es geht tatsächlich um beliebige Zeiträume - das Beispiel hatte ich nur gewählt, um es möglichst leicht nachvollziehbar darzustellen. Ganz grundsätzlich können also vor ...

10

Kommentare

Abfrage zu belegten Zeiträumengelöst

Erstellt am 08.10.2023

Moin, in beiden Tabellen sind die jeweiligen Zeiten von/bis in gesonderten Feldern. Gruß Michael ...

10

Kommentare

Nutzung von CodeSigning-Zertifikatengelöst

Erstellt am 30.05.2022

Hallo Richard, Zitat von @C.R.S.: die Installation des konkreten Signatur-Zertifikats lässt sich nicht vermeiden. OK, vielen Dank. Dann müssen wir mal bewerten, welche Variante ...

4

Kommentare

Nutzung von CodeSigning-Zertifikatengelöst

Erstellt am 30.05.2022

Hallo! Zitat von @tech-flare: Hallo, dies funktioniert natürlich ohne die Verteilung der einzelnen User Zertifikate. Andernfalls würde ja sonst "fremde" auf die Userzertifikate zugreifen ...

4

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 07.05.2022

Update: Ich konnte jetzt mal halbwegs nachvollziehen, wann der Fehler auftritt bzw. wie ich ein Auftreten des Fehlers per Workaround beheben kann. Fakt ist, ...

20

Kommentare

DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)gelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von aqui: De facto ist es aber der Server selber oder dessen lokale Firewall. Juhu, das war's: Ich hatte zwar die eingehenden Firewalleinstellungen ...

12

Kommentare

DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)gelöst

Erstellt am 05.05.2022

Hi, Zitat von lcer00: In dem Trace folgt sieht man 1) einen Request und dann 2) ein Discover. Das ist unvollständig. Kannst Du bitte ...

12

Kommentare

DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)gelöst

Erstellt am 05.05.2022

Hallo, habe jetzt mal Wireshark bemüht. Offenbar kommen Pakete an, aber es erfolgt keine Antwort vom Server: Was mir noch aufgefallen ist: Der alte/bisherige ...

12

Kommentare

DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)gelöst

Erstellt am 03.05.2022

Hallo! Zitat von aqui: 16er Prefixes zeugen ja nun auch nicht gerade von gutem IP Adressdesign Nun ja, was soll ich sagen: Mal wieder ...

12

Kommentare

DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)gelöst

Erstellt am 03.05.2022

Moin! Zitat von dani: stehen die Server und Clients im selben Subnetz? Ja, beide Server (alt und neu) besitzen eine statische Adresse im Bereich ...

12

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 02.05.2022

Hallo, nun ja, nachdem gestern das Anlegen eines weiteren Benutzers das Problem gelöst hat, kommt es auch heute wieder zum gleichen Fehler, nachdem die ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 01.05.2022

Hi, Zitat von colinardo: All Install/ Remove Roles Fail on Server Manager Hatte diesen Hinweis vor meinem letzten Post nicht gesehen. Daher gleich mal ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 01.05.2022

Hi, Zitat von colinardo: * Hast du zufällig eine Gruppenrichtlinie in der FolderRedirection konfiguriert ist? Wenn ja nehme die mal raus. (Des weiteren beachte ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 01.05.2022

Hallo, heute noch einige Tests gemacht, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich benutze derzeit zum Testen die Grundinstallation mit allen Updates nach Windows ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 30.04.2022

und sind die Listener Korrekt? Da steht zumindestens bei beiden Maschinen der gleiche Inhalt drin (natürlich mit Ausnahme der IP): Gruß Michael ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 30.04.2022

Hallo Zitat von lcer00: Ich tippe da auf ein Problem mit winrm. Vergleich mal die winrm-Config auf dem Server und auf einem anderen donänenserver, ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 30.04.2022

Hallo zusammen, so, doch noch nicht gelöst, aber zumindest einen Schritt weiter: Offenbar scheint das Problem an einer GPO zu liegen, denn auch bei ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 30.04.2022

Hallo! Zitat von vision2015: na dann lösche die kiste, und mach es neu das würde ich nicht zuverlässig ansehen! Ja, das war mein Ansatz, ...

20

Kommentare

Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden

Erstellt am 29.04.2022

Zitat von lcer00: wirklich frisch installiert? Das kann vorkommen, wenn man IIS deinstalliert und dabei den zuvor installierten Windows-Prozessaktivierungsdienst nicht auch entfernst. Ja, wobei ...

20

Kommentare

NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)gelöst

Erstellt am 26.04.2022

Zitat von hantrio: Versuch vielleicht mal dies hier: Siehe: Das sollte alle (bereits installierten) Pakete auflisten, die nginx als Abhängigkeit haben. Danke, das hat ...

5

Kommentare

NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)gelöst

Erstellt am 24.04.2022

Hallo, Zitat von windows10gegner: Zeige mal die komplette Ausgabe. Ggf. ist es bei einem Paket als empfohlen dabei, dann kann man das mit -no-install-recommends ...

5

Kommentare

Verbindung Essentials Connector scheitertgelöst

Erstellt am 12.12.2021

So, das Problem scheint behoben zu sein. Die Lösung: Auf aktuellen Windows-10-Versionen muss zwingend das neue TLS-Protokoll für die .NET-Umgebung definiert werden, siehe hier: ...

6

Kommentare

Verbindung Essentials Connector scheitertgelöst

Erstellt am 11.12.2021

Hmm, es verdichten sich irgendwie die Hinweise, dass das Problem mit neueren Versionen von Windows 10 zusammenhängen könnte. Offenbar sind hier von der Connector-Software ...

6

Kommentare

Terminalserver - Sperrprüfung für Zertifikat schlägt fehltgelöst

Erstellt am 11.12.2021

Das war's! Danke!! Hatte den Cache zwar schon zu einem früheren Zeitpunkt gelöscht, aber jetzt hat's funktioniert! ...

2

Kommentare

Verbindung Essentials Connector scheitertgelöst

Erstellt am 05.12.2021

Nein, wobei die bestehenden Clients ja auch weiterhin ganz normal den Server / Connector nutzen können. Aufgefallen ist dies nun erstmals, nachdem nach längerer ...

6

Kommentare

Verbindung Essentials Connector scheitertgelöst

Erstellt am 04.12.2021

Im Browser kann der Pfad ohne Probleme aufgerufen werden, das funktioniert dann sowohl mit TLS1.0 wie auch neuer. Den zweiten Link konnte ich nicht ...

6

Kommentare

VLANs und unterschiedliche Subnetzegelöst

Erstellt am 02.07.2021

Hallo zusammen, Ergebnis ist nun, dass ein Defekt im Switch vorlag. Mit einem Austauschgerät funktioniert der o. a. Aufbau ohne Probleme. Viele Grüße Michael ...

9

Kommentare

VLANs und unterschiedliche Subnetzegelöst

Erstellt am 14.06.2021

Zitat von : Wie sind den die Ports konfiguriert ? PVID richtig gesetzt ? Sicher das es doch keinen Konflikt gibt oder inter VLAN ...

9

Kommentare

VLANs und unterschiedliche Subnetzegelöst

Erstellt am 14.06.2021

Zitat von : Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks ...

9

Kommentare

VLANs und unterschiedliche Subnetzegelöst

Erstellt am 14.06.2021

OK, vielen Dank! Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks ...

9

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 02.04.2021

You made my day!! Zitat von : Nachtrag: Es gibt ein paar Switche von HP, die in den "Auto DOS settings" erfolgreich jegliche NTP ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Hallo auch! Zitat von : probier mal: Das funktioniert leider auch nicht. Hier ist irgendwie echt der Wurm drin. :-( ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Hi, Zitat von : trage mal nur pool.ntp.org ein anstatt 0.de.pool.ntp.org 1.de.ntp.org. Ich hatte neulich einen DC, an dem musste ich zusätzlich in der ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Die konkrete Adresse (162.159.200.123) funktioniert. Parallel habe ich noch mal w32tm mit dem Schalter /stripchart bemüht und auch hier scheint es eine Verbindung zu ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Habe jetzt mal ein NTP-Tool zum manuellen Testen heruntergeladen (NTP Check). Das Tool funktioniert auf dem Server ohne Probleme und kann die aktuelle Zeit ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Hier die Konfiguration: Grundsätzlich hatte ich auch die Konfiguration per Gruppenrichtlinie vorgenommen, da dies jedoch nicht funktionierte, jetzt mal testweise die reine lokale Definition. ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Habe mal ein die Debugging-Funktion von w32tm aktiviert: Offenbar gibt es Probleme, den NTP-Host zu erreichen. Was mich insbesondere irritiert, ist die IP 0.0.0.0?! ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Hallo, das ist fatal, du überlässt den Server sich selber. Man braucht immer mindestens einen gültigen Uplink-NTP z.B. ptbtime1.ptb.de, der muss bei Quelle drinstehen. ...

26

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 30.03.2021

Habe jetzt noch mal die Ereignisanzeige auf dem PDC bemüht. Dort erscheinen die folgende Hinweise: Anscheinend kann er mit dem externen Zeitserver kommunizieren, führt ...

26

Kommentare