Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Auf einem frisch installierten Server (Win 2019) kann ich aktuell keine Rollen über die GUI (Server-Manager) hinzufügen. Jeder beliebige Versuch, eine Rolle zu installieren, ergibt sofort das beigefügte Fehlerbild (hier am Beispiel der Netzwerkrichtliniendienste). Merkwürdig ist dabei, dass die Installation per PowerShell hingegen ohne Probleme funktioniert und auch durchläuft.
Habt ihr da eine Idee? In der Ereignisanzeige habe ich erst einmal unter "System" oder "Anwendung" nichts Auffälliges finden können. Gibt es sonst noch einen Ort, wo man dem Problem Log-technisch auf die Schliche kommen kann?
Viele Grüße
Michael
ich habe folgendes Problem: Auf einem frisch installierten Server (Win 2019) kann ich aktuell keine Rollen über die GUI (Server-Manager) hinzufügen. Jeder beliebige Versuch, eine Rolle zu installieren, ergibt sofort das beigefügte Fehlerbild (hier am Beispiel der Netzwerkrichtliniendienste). Merkwürdig ist dabei, dass die Installation per PowerShell hingegen ohne Probleme funktioniert und auch durchläuft.
Habt ihr da eine Idee? In der Ereignisanzeige habe ich erst einmal unter "System" oder "Anwendung" nichts Auffälliges finden können. Gibt es sonst noch einen Ort, wo man dem Problem Log-technisch auf die Schliche kommen kann?
Viele Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2642377815
Url: https://administrator.de/contentid/2642377815
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wo läuft die Installation genau VM/Blech? Wenn VM welcher Hypervisor mit welchen VM-Settings? Insbesondere evt. Sharing-Einstellungen mit dem Host.
Schau dazu mal in folgende beiden Threads
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e5ee79fb-7e71-41c2-aa2 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/427362/red-x-appearin ...
Grüße Uwe
wo läuft die Installation genau VM/Blech? Wenn VM welcher Hypervisor mit welchen VM-Settings? Insbesondere evt. Sharing-Einstellungen mit dem Host.
Schau dazu mal in folgende beiden Threads
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e5ee79fb-7e71-41c2-aa2 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/427362/red-x-appearin ...
Gibt es sonst noch einen Ort, wo man dem Problem Log-technisch auf die Schliche kommen kann?
Im Servicing "Setup" Eventlog.Grüße Uwe
Hallo,
Der Servermanager steuert die Rolleninstallation per winrm. Das kann man sehen, wenn man das Instllatopnssktipt exportiert.
Ich tippe da auf ein Problem mit winrm. Vergleich mal die winrm-Config auf dem Server und auf einem anderen donänenserver, bei dem das funktioniert.
Grüße
lcer
Der Servermanager steuert die Rolleninstallation per winrm. Das kann man sehen, wenn man das Instllatopnssktipt exportiert.
Ich tippe da auf ein Problem mit winrm. Vergleich mal die winrm-Config auf dem Server und auf einem anderen donänenserver, bei dem das funktioniert.
winrm g winrm/config
winrm e winrm/config/listener
Grüße
lcer
Schau mal in die folgenden Eventlogs:
Und lass mal zusätzlich Process Monitor laufen während du ein Feature installierst.
Wieso ist der Beitrag gelöst? Bitte dann auch noch die Lösung hier posten, merci!
Grüße Uwe
p.s. Wäre schön gewesen wenn du meine anderen Fragen zu Beginn auch noch beantwortet oder zumindest Stellung dazu bezogen hättest.
Und lass mal zusätzlich Process Monitor laufen während du ein Feature installierst.
Wieso ist der Beitrag gelöst? Bitte dann auch noch die Lösung hier posten, merci!
Grüße Uwe
p.s. Wäre schön gewesen wenn du meine anderen Fragen zu Beginn auch noch beantwortet oder zumindest Stellung dazu bezogen hättest.
- Hast du zufällig eine Gruppenrichtlinie in der FolderRedirection konfiguriert ist? Wenn ja nehme die mal raus.
- Welche Rechte besitzt der User der den Server-Manager bei Domain-Membership öffnet, lokal als auch in der Domain?
- Benutze mal einen neu angelegten Domain-Account mit lokalen Admin-Rechten am Server.
- Ist die UAC zufällig auf dem Server an?
- Schau auch mal ins CBS.log
Dort kann ich auch nichts Auffälliges erkennen.
Und uns lässt du im Regen stehen? Wenn dir nichts auffällt eventuell doch uns .All Install/ Remove Roles Fail on Server Manager
Benutze mal einen vollkommen neu angelegten Domain-Account mit lokalen Admin-Rechten am Server.
p.s. Siehe Ergänzungen im Kommentar oben.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du keine Lust auf unsere Hilfe hast da du uns jegliche handfesten Logs S. auf W. verweigerst und uns ins Blaue raten lässt, das macht so einseitig ehrlich gesagt wenig Sinn .
p.s. Siehe Ergänzungen im Kommentar oben.
Hier wird nichts geloggt, wenn der Fehler auftritt.
Das da nichts steht kann nicht sein!Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du keine Lust auf unsere Hilfe hast da du uns jegliche handfesten Logs S. auf W. verweigerst und uns ins Blaue raten lässt, das macht so einseitig ehrlich gesagt wenig Sinn .
wenn die GPOs im Nachgang wieder deaktiviert werden.
Ein Hinweis auf eine "tattooing policy" die nach deaktivieren im Userprofil erhalten bleiben wenn man sie nicht mehr anwendet, und folder redirection ist eine davon (Hatte ich oben ja schon genannt). Alle Settings die außerhalb der "Policy"-Pfade in der Registry etc. angewendet werden sind permanent und werden bei deaktivieren der Policy nicht zurückgenommen und verschwinden natürlich wenn du ein neues Konto anlegst. Schau also vornehmlich bei den "Einstellungs" Policies (GPP) und nicht den Richtlinien.