VLANs und unterschiedliche Subnetze
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun die Frage, inwieweit die VLANs auch unterschiedliche Subnetze abbilden könnten (siehe Skizze zum Netzaufbau anbei). Kann es hier zu einem Loop kommen? Oder sind weitere Aspekte zu beachten?
Viele Grüße
Michael
ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun die Frage, inwieweit die VLANs auch unterschiedliche Subnetze abbilden könnten (siehe Skizze zum Netzaufbau anbei). Kann es hier zu einem Loop kommen? Oder sind weitere Aspekte zu beachten?
Viele Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667573
Url: https://administrator.de/contentid/667573
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die IP Adressenbereiche sollten sogar getrennt sein.
In deinem Konstrukt könnte es ja ein VLAN C geben das mit einem Teilnehmer in einem der beiden VLAN's sprechen muss. wenn die beiden VLAN's aber das selbe Subnetz haben, woher soll der Switch dazwischen wissen welche die richtige IP ist?
Dein Beispiel Bild ist etwas "seltsam"
Zwei Netzwerke auf einem Router die über einen Layer 3 Switch und einen Trunk weitergereicht werden und im VLAN 1 zusätzlich eine Anbindung an ans Internet mit einer Firewall ...
brammer
die IP Adressenbereiche sollten sogar getrennt sein.
In deinem Konstrukt könnte es ja ein VLAN C geben das mit einem Teilnehmer in einem der beiden VLAN's sprechen muss. wenn die beiden VLAN's aber das selbe Subnetz haben, woher soll der Switch dazwischen wissen welche die richtige IP ist?
Dein Beispiel Bild ist etwas "seltsam"
Zwei Netzwerke auf einem Router die über einen Layer 3 Switch und einen Trunk weitergereicht werden und im VLAN 1 zusätzlich eine Anbindung an ans Internet mit einer Firewall ...
brammer
Zitat von @m8ichael:
OK, vielen Dank!
Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks des VLAN2 die dahinterliegenden Geräte nicht erreichen kann...
Welches ist den das Default-Gateway? Da würde ich mal mit der Fehlersuche beginnen…OK, vielen Dank!
Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks des VLAN2 die dahinterliegenden Geräte nicht erreichen kann...
inwieweit die VLANs auch unterschiedliche Subnetze abbilden könnten
VLANs bilden IMMER unterschiedliche Subnetze ab ! Eins der Grundprinzipen von VLANs, denn sie sind ja in sich völlig getrennte Layer 2 Broadcast Domains.Layer 2 VLAN Konzept:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. ein Layer 3 VLAN Konzept:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Wie immer: Lesen und verstehen ! 😉