Verbindung Essentials Connector scheitert
Hallo zusammen,
ich scheitere derzeit, einen neuen Client (Windows 10) per Essentials-Connector an einen Windows Server 2012 R2 anzuschließen. Beim Start des Connectors wird der Server ordnungsgemäß gefunden, sobald ich jedoch den Benutzernamen/das Kennwort eingegeben habe, erscheint direkt (ohne Verzögerung) die Fehlermeldung, dass der Server nicht verfügbar sei.
In der entsprechenden Logdatei (ClientDeploy.log) erscheinen dann tatsächlich Fehlermeldungen, die womöglich darauf hindeuten, dass es Probleme gibt, einen sicheren Kanal aufzubauen:
Laut Recherche gibt es wohl ein Problem, wenn u. a. TLS1.0 deaktiviert ist. Dies war tatsächlich der Fall, nun wieder aktiviert (Server und Client), aber dennoch tritt der Fehler auf. Die übrigen Clients (auch Windows 10), auf denen der Connector bereits installiert ist, können aktuell ganz regulär auf den Server mit der Software zugreifen und bspw. Computersicherungen erstellen.
Update (06.12.2021)
Auch die Neuinstallation der Essentials-Rolle auf dem Server brachte keine Besserung - der Fehler tritt weiterhin 1:1 auf.
Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße
Michael
ich scheitere derzeit, einen neuen Client (Windows 10) per Essentials-Connector an einen Windows Server 2012 R2 anzuschließen. Beim Start des Connectors wird der Server ordnungsgemäß gefunden, sobald ich jedoch den Benutzernamen/das Kennwort eingegeben habe, erscheint direkt (ohne Verzögerung) die Fehlermeldung, dass der Server nicht verfügbar sei.
In der entsprechenden Logdatei (ClientDeploy.log) erscheinen dann tatsächlich Fehlermeldungen, die womöglich darauf hindeuten, dass es Probleme gibt, einen sicheren Kanal aufzubauen:
[10560] 211204.100931.2655: ClientSetup: Start of ClientDeploy
[10560] 211204.100931.3592: General: Initializing...C:\Program Files\Windows Server\Bin\ClientDeploy.exe
[10560] 211204.100931.3749: ClientSetup: Create client deployment registry subkey if necessary
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: The initial launching way:
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: The initial state is set
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: The initial serverName:
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: Loading Wizard Data
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: Saving Wizard Data
[10560] 211204.100931.3905: ClientSetup: Current DeploymentStatus=Start
[10560] 211204.100932.4061: ClientSetup: Showing the Client Deployment Wizard
[10560] 211204.100932.6561: ClientSetup: InitWizard, The currrent stage is ConnectingToServer
[10560] 211204.100932.6561: ClientSetup: Set the Deployment Sync Event
[10576] 211204.100942.6713: ClientSetup: Finish server discovery
[10560] 211204.100943.9213: ClientSetup: The selected server name is server
[10560] 211204.100943.9213: ClientSetup: The server info: server, System.Collections.Generic.List`1[System.Net.IPAddress]
[10580] 211204.100943.9369: ClientSetup: Entering ConnectorWizardForm.RunTasks
[10580] 211204.100943.9369: ClientSetup: Running Task with Id=ClientDeploy.PreConfiguration
[10580] 211204.100943.9525: ClientSetup: The configuration cab will be downloaded from xxx.xxx.xxx.xxx
[10580] 211204.100943.9525: ClientSetup: Download file Setup.cab from server
[10580] 211204.100943.9682: ClientSetup: Making web request: https://xxx.xxx.xxx.xxx//connect/default.aspx?Get=Setup.cab&LanguageId=1031&64bit=1
[10580] 211204.100943.9994: ClientSetup: Failed to download Setup.cab from server: System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.CSCommon.DownloadFileFromConnectSite(String outputDirectory, Uri serverUrl, String fileName, Int32 languageId, Boolean is64bit)
[10580] 211204.100943.9994: ClientSetup: Cannot get configuration file with https, will try http...
[10580] 211204.100943.9994: ClientSetup: Download file Setup.cab from server
[10580] 211204.100943.9994: ClientSetup: Making web request: http://xxx.xxx.xxx.xxx//connect/default.aspx?Get=Setup.cab&LanguageId=1031&64bit=1
[10580] 211204.100944.9213: ClientSetup: Downloaded file C:\WINDOWS\Temp\ClientDeploymentTempFiles\Setup.cab
[10580] 211204.100944.9213: ClientSetup: The configuration cab is downloaded to C:\WINDOWS\Temp\ClientDeploymentTempFiles\Setup.cab
[10580] 211204.100945.0150: ClientSetup: Adding Server Info data in the Product Registry
[10580] 211204.100945.0306: DnsEnvironmentDetector: GetHostAddresses() returned xxx.xxx.xxx.xxx, normal environment
[10580] 211204.100945.0306: ClientSetup: Exiting PreConfigTask.Run()
[10580] 211204.100945.0306: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.PreConfiguration has TaskStatus=Success
[10580] 211204.100945.0306: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.PreConfiguration has RebootStatus=NoReboot
[10580] 211204.100945.0306: ClientSetup: Exiting ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.8898: ClientSetup: Running InstallRootCert Task at WizardPage DomainUserCred
[10576] 211204.100950.8898: ClientSetup: Entering ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.8898: ClientSetup: Running Task with Id=ClientDeploy.InstallRootCertTask
[10576] 211204.100950.8898: ClientSetup: Entering InstallRootCertTask.Run
[10576] 211204.100950.8898: ClientSetup: Install root cert to local trusted store
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Exiting InstallRootCertTask.Run
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.InstallRootCertTask has TaskStatus=Success
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.InstallRootCertTask has RebootStatus=NoReboot
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Exiting ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Running SetupVPNAndDA Task at WizardPage DomainUserCred
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Entering ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.9054: ClientSetup: Running Task with Id=ClientDeploy.SetupVpnAndDATask
[10576] 211204.100950.9210: ClientSetup: Entering SetupVpnAndDATask.Run
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Exting SetupVpnAndDATask.Run
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.SetupVpnAndDATask has TaskStatus=Success
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Task with Id=ClientDeploy.SetupVpnAndDATask has RebootStatus=NoReboot
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Exiting ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Running ValidateUser Tasks at WizardPage DomainUserCred
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Entering ConnectorWizardForm.RunTasks
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Running Task with Id=ClientDeploy.ValidateUser
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Entering ValidateUserTask.Run
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Validating User
[10576] 211204.100950.9367: ClientSetup: Call MachineIdentityManager.GetMachineStatus
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100950.9679: General: Failed to open IDENTITY registry key.
[10576] 211204.100951.1398: ClientSetup: MachineIdentityManager.GetMachineStatus had errors: ErrorCatalog:NetworkError ErrorCode:-1
BaseException: Microsoft.WindowsServerSolutions.Devices.Identity.MachineIdentityException: MachineIdentityManager.GetMachineStatus ---> System.ServiceModel.Security.SecurityNegotiationException: Es konnte kein sicherer Kanal für SSL/TLS mit Autorität "server:65500" eingerichtet werden. ---> System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei System.ServiceModel.Channels.HttpChannelFactory`1.HttpRequestChannel.HttpChannelRequest.WaitForReply(TimeSpan timeout)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Server stack trace:
bei System.ServiceModel.Channels.HttpChannelUtilities.ProcessGetResponseWebException(WebException webException, HttpWebRequest request, HttpAbortReason abortReason)
bei System.ServiceModel.Channels.HttpChannelFactory`1.HttpRequestChannel.HttpChannelRequest.WaitForReply(TimeSpan timeout)
bei System.ServiceModel.Channels.RequestChannel.Request(Message message, TimeSpan timeout)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.RequestChannelBinder.Request(Message message, TimeSpan timeout)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)
Exception rethrown at :
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Devices.Identity.CertWebService.ICertService.GetMachineStatus(GetMachineStatusRequest request)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Devices.Identity.MachineIdentityManager.GetMachineStatus(String serverName, String userName, String password, String machineName, Boolean& isAdmin)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Devices.Identity.MachineIdentityManager.GetMachineStatus(String serverName, String userName, String password, String machineName, Boolean& isAdmin)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.ClientDeploy.ValidateUserTask.Run(WizData data)
Laut Recherche gibt es wohl ein Problem, wenn u. a. TLS1.0 deaktiviert ist. Dies war tatsächlich der Fall, nun wieder aktiviert (Server und Client), aber dennoch tritt der Fehler auf. Die übrigen Clients (auch Windows 10), auf denen der Connector bereits installiert ist, können aktuell ganz regulär auf den Server mit der Software zugreifen und bspw. Computersicherungen erstellen.
Update (06.12.2021)
Auch die Neuinstallation der Essentials-Rolle auf dem Server brachte keine Besserung - der Fehler tritt weiterhin 1:1 auf.
Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
welche genaue Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchts https://xxx.xxx.xxx.xxx//connect/default.aspx?Get=Setup.cab&Language ... im Browser aufzurufen?
Wer hat das Zertifikat ausgestellt, das vermutlich in der Fehlermeldung angezeigt wird?
Grüße
tomolpi
welche genaue Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchts https://xxx.xxx.xxx.xxx//connect/default.aspx?Get=Setup.cab&Language ... im Browser aufzurufen?
Wer hat das Zertifikat ausgestellt, das vermutlich in der Fehlermeldung angezeigt wird?
Grüße
tomolpi