Mitglied: vafk18
vafk18
Ich freue mich auf euer Feedback

Zugriff über OpenVPN auf zwei LANs auf zwei pfSenses gleichzeitig

Erstellt vor 16 Stunden

@aqui Es ist IKEv2 (sorry, war spät und das Gehirn müde). Jetzt bin ich soweit, daß ich über von Windows eine VPN-Verbindung zu meiner pfsense1 ...

11

Kommentare

Zugriff über OpenVPN auf zwei LANs auf zwei pfSenses gleichzeitig

Erstellt vor 1 Tag

@aqui Ich habe jetzt alles nach Deiner Anweisung gemacht und kann mich mit den board-eigenen-Mitteln die VPN-Verbidnung herstellen. Windows zeitgt, daß VPN verbunden ist, aber ...

11

Kommentare

Zugriff über OpenVPN auf zwei LANs auf zwei pfSenses gleichzeitig

Erstellt vor 2 Tagen

@Tezzla @aqui Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mich versuchen :-) Da ich unterwegs bin, wollte ich die schnelle "Frickellösung", damit ich auf ...

11

Kommentare

Zugriff über OpenVPN auf zwei LANs auf zwei pfSenses gleichzeitig

Erstellt vor 2 Tagen

@aqui Long time no hear and hope you're well! Um Deine eine Lösung umzusetzen, habe ich im OpenVPN Server eingetragen push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"; push ...

11

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

Sorry, mein Fehler. /dev/sdb1 befindet sich auf der zweiten SSD (MSATA). Dieser wurde bei der Installation von Ubuntu automatisch angelegt. Es ist eine FAT32 512MB ...

16

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

Schnellstart ist bei meinen Windows-Installationen immer aus. die 2. EFI-Partition wurde von Windows automatisch angelegt und ist als "Rserved Partition" gekennzeichnet. Keine Ahnung, wofür sie ...

16

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

Fast Boot war aktiv. Jetzt ist es aus. CSM habe ich nicht gefunden. Befehl habe ich ausgeführt aber Problem besteht nach wie vor. Da das ...

16

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

Hallo Tomas, danke im Voraus! ...

16

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

@Lochkartenstanzer Ich habe das bereits gemacht und wahrscheinlich hat sich meine Antwort mit Deiner Antwort überschnitten. Danke! Jetzt bleibt nur noch das ärgerliche Aus- und ...

16

Kommentare

Problem mit Dual Boot Win10 und Ubuntugelöst

Erstellt am 05.02.2024

Ich denke, ich habe es selbst herausgefunden. Nach der Installation von Ubuntu tauchte im Bios der Punkt "Customized Boot" auf, in dem der Pfad zur ...

16

Kommentare

Lenovo Legion 7 16IAX7 - passende Dockingstationgelöst

Erstellt am 10.01.2024

@DerMaddin Danke für den Hinweis. In der Tat unterstützt der hintere USB-C 3.2 Gen 2 des Legion 7 eine Leistung bis zu 135W. Das weitet ...

2

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 02.01.2024

@GrueneSosseMitSpeck Danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Post. Wie ich geschrieben habe, überlege ich und habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Workstation unter ...

16

Kommentare

Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen

Erstellt am 30.12.2023

@pjumper Danke für den Hinweis. Bedeutet das mit anderen Worten, daß das vorliegende Modem unbrauchbar ist? Soweit ich mich erinnere, konnte man früher die Huawei ...

9

Kommentare

Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen

Erstellt am 30.12.2023

@aqui Leider nein, siehe Frage meines letzten Beitrags. Guten Rutsch allen!!! ...

9

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 28.12.2023

@erikro Würde es einen Perfomanceunterschied machen: XCP-ng vs. VMware unter Linux? ...

16

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 28.12.2023

@erikro VMware ohne GUI unter Linux? Oder gleich XCP-ng und darunter die jeweiligen VM's? So hatte ich das mal auf einem HP ML310e zum Experimentieren. ...

16

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 28.12.2023

@erikro Danke! Ich habe mit Debian ewig nicht mehr gearbeitet, die letzten Jahre nur mit Ubuntu, aber das auch nur sporadisch. Welche Vorteile hätte Debian ...

16

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 28.12.2023

@400GBit Erst einmal die Richtung festlegen, wie es lang geht: Virtualisierung unter Windows 11 oder unter Ubuntu 22.04.? Bzw. einem anderen Linux. Das Starten von ...

16

Kommentare

Wie kann ich man das Datumsformat unter Windows 11 ändern?gelöst

Erstellt am 26.12.2023

Wie von Celiko korrekt hingewiesen, ist die Lösung meines Frage nur in der klassischen Systemsteuerung bzw. auf Englisch in Control zu finden sind. Insofern ist ...

4

Kommentare

Wie kann ich man das Datumsformat unter Windows 11 ändern?gelöst

Erstellt am 25.12.2023

@Celiko In der Tat sind die meisten Einstellungen über WIN+I verschwunden und mann muss sie in der Systemsteuerung suchen. Danke! ...

4

Kommentare

Problem mit dem Kopieren von Dateien von einer SMB-Drive

Erstellt am 25.12.2023

Ich habe jetzt icacls d: /reset /t /c /l ausgeführt und das unbekannte Profil gelöscht und jetzt ist hoffentlich der Spuk vorbei. Mich hat eben ...

4

Kommentare

Nach Upgrade von Windows 10 auf 11 Probleme mit Dateirechtengelöst

Erstellt am 25.12.2023

Hallo Stefan, danke für den Hinweis. O ja, theoretisch sollte alles sein wie bei Windows 10, aber bei meinem System, wo ich auf D: alle ...

6

Kommentare

Problem mit dem Kopieren von Dateien von einer SMB-Drive

Erstellt am 25.12.2023

...

4

Kommentare

Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen

Erstellt am 17.12.2023

@aqui Perfekt und danke. Noch eine Frage zum Verständnis: Ich lese wiederholt, daß die Huawei-Modems mit dem usb_modeswitch entweder permanent in den "Stick-Mode" umgeschaltet oder ...

9

Kommentare

Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen

Erstellt am 16.12.2023

@aqui Long time no hear :-) Ich habe das Huawei-Modem in den Bridgemodus versetzt und über USB an der pfSense angeschlossen. usbconfig dump_device_desc meldet: ugen0.6: ...

9

Kommentare

Windows 11 23H2 STRG+ALT+DEL funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 15.12.2023

Leider konnte die ursprüngliche Frage nicht abschließend gelöst werden, wie bei dem HP 840 G8 das STRG+ALT+DEL aktieviert wird. Am Ende hat die Bank, die ...

6

Kommentare

Windows 11 23H2 STRG+ALT+DEL funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 08.12.2023

@Tomtom33 Während der Erstbesitzer in seinem Bestand nach der Seriennummer meines Notebooks sucht würde ich doch gerne der Ursache auf den Grund kommen und die ...

6

Kommentare

Windows 11 23H2 STRG+ALT+DEL funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 04.12.2023

@departure69 Du bringst mich auf eine Idee. Ich hatte das Notebook - ein HP 840 - auf Ebay gebraucht gekauft. Mit wie sich herausstellte, merkwürdigen ...

6

Kommentare

Falsche Zeichen im Browser (Tastatur vs. angezeigter Buchstabe)

Erstellt am 26.11.2023

Ich habe ein englisches OS und Du meinst wohl die angehängte Einstellung. Nein, das ist nicht ausgewählt. ...

5

Kommentare

Falsche Zeichen im Browser (Tastatur vs. angezeigter Buchstabe)

Erstellt am 24.11.2023

Ich habe nur ein Tastaturlayout installiert. Wenn das Problem auftaucht, behelfe ich mir damit, daß ich den Text im Editor schreibe, wo alle Zeichen sind ...

5

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 29.10.2023

@Siddius & @commodity Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen, einen stabil laufenden MSSQL unter Ubuntu 20.04 in einer VM zum Laufen zu bringen :-) ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 28.10.2023

Danke für die verständliche Erklärung, so langsam komme ich dahin :-) ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 28.10.2023

@commodity Genauso ist es. Mittlerweile habe ich es zum Laufen bekommen, aber nur indem ich in fastab den Zusatzeintrag 'noperm' vorgenommen habe. //IP-SMB-share/directory /media/directory cifs ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 28.10.2023

Ich habe in disem Password keine Sonderzeichen, d.h. es sind die exakten Buchstaben auf einer DE- wie auch US-Tastatur. ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 27.10.2023

Ich habe es endlich geschafft, dank des Beitrags hier Ich mußte in fastab eintragen 'noperm' und dann ging es. //IP-SMB-share/directory /media/directory cifs credentials=/home/user/credentials,iocharset=utf8,noperm ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 27.10.2023

@commodity Danke für den Hinweis, aber ich verstehe das Prinzip immer noch nicht. Ich habe samba installiert (nicht samba-Server) und kann die gemountete über SMB-Share ...

15

Kommentare

Vergabe von Rechten für einen Ubuntu Server 20.04 an einer SMB-Sharegelöst

Erstellt am 27.10.2023

Danke für Eure Kommentare und bitte habt Geduld mit mir :-) Meine Kenntnisse in Linux sind absolut rudimentär, aber langsam wird es besser. Ich verstehe ...

15

Kommentare

Installation SSL-Zertifikat auf SQL Server 2019 unter Ubuntu 20.04

Erstellt am 24.10.2023

Ich melde mich nach einer Woche. Ich weiß nicht, wie oft ich die Schritte in zwei verschiedenen VM's wiederholt habe. Ich habe mich stetst an ...

15

Kommentare

Installation SSL-Zertifikat auf SQL Server 2019 unter Ubuntu 20.04

Erstellt am 15.10.2023

Vielen Dank! Und auch für die Erklärung, so daß ich es auch verstanden habe :-) Der Fehler mit dem Zertifikat ist weg. Aber es bleibt ...

15

Kommentare

Installation SSL-Zertifikat auf SQL Server 2019 unter Ubuntu 20.04

Erstellt am 15.10.2023

Jetzt sehe ich, daß der Server startet und nach wenigen Sekunden einen Fehler meldet. Im Fehlerlog steht 2023-10-15 19:24:25.48 spid12s Database 'model_replicatedmaster' running the upgrade ...

15

Kommentare
12345... 8 >