vafk18
Goto Top

HP8570w UEFI "No bootable image found, notebook will be shutdown."

Hallo miteinander,

bei meinem Notebook HP8570w erscheint neuerdings nach einem Neustart die Meldung

"No bootable image found, notebook will be shutdown."

Danach wird das Notebook ausgeschaltet. Nach einem Neustart bootet das Notebook korrekt im Dual Boot win Windows und Ubuntu.

Die SSD ist als GPT formatiert. Im Bios ist UEFI Native without CSM eingestellt. Legacy und UEFI Hybrid funktionieren gar nicht. Ich habe das Bild von der Bootreihenfolge eingestellt.

Für Hinweise bedanke ich mich.

vafk18
20241210_190916

Content-ID: 670116

Url: https://administrator.de/forum/hp8570w-uefi-no-bootable-image-found-notebook-will-be-shutdown-670116.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 10.12.2024 aktualisiert um 21:12:40 Uhr
Goto Top
Du hast nichts verändert, keine Systemupdates, weder auf Windows, noch Linux, auch kein Firmwareupdate (was Windowsupdate mitunter anbietet)?

Dann würde ich den Hersteller deines Laptops fragen, denn logischerweise sollte dieses Verhalten "geht - geht nicht - geht..." nicht durch eine Einstellung erreichbar sein und wäre somit auch nicht einfach wieder abstellbar.

Allenfalls wäre eine Option, so vorzugehen:
Systeme per Imagesicherung sichern, Platte platt machen, BIOS resetten, Systeme neu installieren und nur die relevanten Partitionen aus dem Image auf deine Partitionen zurück Reaktoren(bis auf die EFI/Recovery /boot-/start-Partitionen)
DerWoWusste
DerWoWusste 10.12.2024 um 21:12:13 Uhr
Goto Top
Noch eine Frage: wenn da einmal das Bootmenü aufrufst, führt denn dort die Auswahl von customized boot immer/nie oder auch nur alternierend zum Booten? Und wie ist es mit OS Boot Manager? Ist das nur der von Windows?
vafk18
vafk18 15.12.2024 um 13:50:25 Uhr
Goto Top
@ DerWoWusste

Danke Dir für die Tipps. Es wird wohl das beste sein, daß ich bei Gelegenheit das Windows neu installiere.

Kannst Du mir evtl. noch beantworten, ob es bei älteren Rechnern mit Windows 10 einen Unterschied macht, ob man die SSD als GPT statt MBR einrichtet und Windows mit UEFI statt Legacy bootet? Denn wenn kein Geschwdindigkeitsvorteil vorliegt, macht es m.E. keinen Sinn, die alten Gurken um jeden Preis einzurichten, denn die anderen Elitebooks laufen diesbezüglich ohne Probleme. Danke!
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.12.2024, aktualisiert am 16.12.2024 um 11:14:08 Uhr
Goto Top
Um jeden Preis wie einzurichten, mit UEFI? Ohne UEFI (nur mit GPT möglich), keine Secureboot-Funktion. Wenn du die nicht brauchst, dann mach, wie du willst.
vafk18
vafk18 20.12.2024, aktualisiert am 21.12.2024 um 10:31:07 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt Windows 11 neu installiert und anschließend Ubuntu 22.04. Einige Male der Rechner einwandfrei gebootet und das Problem war weg. Dann habe ich im /etc/default/grub folgende Einstellung vorgenommen:

#GRUB_DEFAULT=0
GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true

sudo update-grub

und das Problem mit dem "No bootable image found, notebook will be shutdown." ist wieder da face-sad

Ich führe gerade ein Upgrade auf 22.04.05 durch und wenn das Problem immer noch da ist, werde ich den grub ändern, ob es dann wieder weg ist. Wenn nicht, vermute ich, daß es an der Installation von Ubuntu liegt.

*Edit
Es liegt an Ubuntu. Solange ich den Rechner aus einem zuvor gestarteten Windows aus neu boote, startet Grub. Diesen Schritt kann ich beliebig oft wiederholen, ohne daß das Problem da ist. Sobald ich einmal aus Ubuntu neu boote, bekomme ich die obige Fehlermeldung. Wenn ich aus Ubuntu den Rechner herunterfahre und dann einschalte, ist das Problem nie da.

Zwischenzeitlich habe ich gelesen, daß HP (wohl die älteren Notebooks) mit EFI Boot Probleme hat, weil sie sich angeblich nicht an die Standards halten. Hat jemand eine Idee?