brammer
Goto Top

8 zoll disketten

Content-Key: 507203

Url: https://administrator.de/contentid/507203

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.10.2019 um 17:22:50 Uhr
Goto Top
Ey brammer,

für die Amis habe ich noch zwei funktionsfähige 6" Floppylaufwerke. Sowie einen Satz 8" Floppys.
ich formatier die sicherheitshalber mal vor. - FAT / exFAT / HPFS / NTFS 4.0, 5.0, ??? face-wink

IBM Series /1? ich kennen och die /36. Und von Daimler den /8. face-wink
Ach ja und mit der 2294 (IBM Mainframe mit z/OS habe ich auch noch gearbeitet.
Siemens BS2000 auf einer 7.551 bzw. 7.530 kenne ich auch noch. face-wink

Gruss Penny.
Mitglied: lcer00
lcer00 21.10.2019 um 21:19:18 Uhr
Goto Top
Hab sowas ca. 1993/94 im Schrott rumstehen sehen. Gerne hätte ich damals so einen Schrank mit nach Hause genommen, aber das war mir technisch nicht möglich ;)

Grüße

lcer
Mitglied: clSchak
clSchak 22.10.2019 um 08:53:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hab sowas ca. 1993/94 im Schrott rumstehen sehen. Gerne hätte ich damals so einen Schrank mit nach Hause genommen, aber das war mir technisch nicht möglich ;)

Grüße

lcer

Technisch nicht möglich? Hast du seiner Zeit das Klischee erfüllt als IT'ler - 1,90m groß bei 50kg? :D
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.10.2019 um 13:44:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

ob das so gut ist...

Was nicht mehr funktioniert kann nichts kaputt machen.

Von daher wäre es besser, wenn alles so bleibt wie es ist.

Eigentlich hätte doch die Schlagzeile heißen müssen:
"Das DoD nutzt AWS-Server für die Steuerung und legt die Daten und die Sicherheitsschlüssel auf OneDrive"
((verschiedene Systeme - aus Sicherheitsgründen ! face-wink ))
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 22.10.2019 um 14:01:51 Uhr
Goto Top
..ob die mir die mal borgen ?
Dann könnte ich meine Abschlußarbeit mal wieder lesen <grins>

SH
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 08.11.2019 aktualisiert um 14:17:26 Uhr
Goto Top

Technisch nicht möglich? Hast du seiner Zeit das Klischee erfüllt als IT'ler - 1,90m groß bei 50kg? :D
eher dicke Brille, pizzaverklebtes T-Shirt und 150 Kilo bei 1,90m
Und sowas gabs, so ein Monster hat sich mal bei mir im Laden als Computerschrauber vorgestellt.
mit "technisch nicht möglich" war wohl eher mal gemeint daß diese waschmashcinengroßen und waschmaschinenschweren Einzelteile der /1 Serie auch einen Stromanschluß von gewerblicher Dimensionierung benötigt hätten

Ich hab mal als Praktikant im Jahre 1983 mal an einer Nixdorf-Anlage aus den frühen 70ern schrauben dürfen, die hatte z.B. einen 12" und 12 Scheiben-Wechselplattenstapel, das Ding hatte schon für sich alleine einen Drehstromanschluß und 5-6 KW Leistungsaufnahme. Und das war nur das wo man heute Festplatte zu sagen würde, wohlgemerkt,

Die CPU von dem Ding hatte doch tatsächlich noch Ferritkernspeicher, auch sehr stromhungrig, und dann erst die Walzendrucker. 150 Kilo und man brauchte einen Gehörschutz wenn die anfingen zu drucken. Eine Mickymaus (über 10 Seiten Endlospapier verteilt) war in ein paar Sekunden fertig. So Innovationen wie Benuternamen oder Kennwörter waren bei der Hardware und Software noch unbekannte Konzepte... man vertraute einander halt.

Die damals schon erhältlichen VT52 Terminals waren dagegen mit 30 Kilo wahre Fliegengewichte und gaben sich auch mit einer Steckdose für den Strom und einer zweiten für den RS232 Anschluß zufrieden.