Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2019, aktualisiert 18:07 Uhr, 631 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Servus,

mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mangelhafter-Datenschutz-Sachsen ...

Gruß
Mitglied: em-pie
13.06.2019, aktualisiert um 22:42 Uhr
Konsequent ist es.
<nachtrag>
Wobei ja alle, die bei Facebook aktiv sind, ja per se freiwillig ihre Daten preisgeben. Und da alle wissen, was Facebook mit den Daten anstellt (oder anstellen könnte)....
Und weshalb daher ein Land Facebook (zunächst) verlässt... bedeutet ja, das Land Streut selbst personenbezogene Daten ein...
<\Nachtrag>

Aber wenn ich mal so schaue, sollten die Länder auch erstmal in ihren eigenen Gefilden für die Einhaltung der DSGVO sorgen, bevor Firmen wie Facebook & Co. „boykottiert“ werden:
Bedienstete an (Hoch-)Schulen haben auf ihren Privatgeräten nicht selten Daten von Schülern/ Studenten, darüberhinaus natürlich auch Notenbücher & Co. in Papierform im Schlepptau. Und da ist weniger verschlüsselt, als dass es Facebook & Co. machen. Und obendrein werden Daten auch noch in irgendwelchen CloudStorages mit Kollegen geteilt.


Naja. Ich schweife ab....
Bin gespannt, welche Dienste dann noch seitens des Staates/ Länder/ Kommune gemieden werden


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.06.2019, aktualisiert um 07:21 Uhr
Moin,

wieso waren die überhaupt bei Facebook? Ist Sachsen-Anhalt schon im Rentenalter?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
14.06.2019 um 07:33 Uhr
Hallo
Zitat von sabines:

Moin,

wieso waren die überhaupt bei Facebook? Ist Sachsen-Anhalt schon im Rentenalter?

Nein, aber der Landesdatenschutzbeauftragte. Der sucht nämlich seit Jahren einen Nachfolger. Der Landtag kann sich aber nicht mit der erforderlichen Mehrheit entscheiden und mittlerweile wird überlegt, die Landesgesetze passend zu machen, so dass eine einfache Mehrheit genügt.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass in dieser Situation - also ohne starke Stellung des Landesdatenschutzbeauftragten - irgend ein kleines Licht spontane Entscheidungen trifft um - sagen wir politische Prozesse anzustoßen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
21.06.2019 um 20:45 Uhr
Es sollte jeder öffentlichen, staatlichen Einrichtung, jedem Arzt / Krankenhaus / Behörde / Leiter ab Status Abteilungsleiter untersagt sein, FB dienstlich zu nutzen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
Facebook wurde erneut bestohlen
Tipp von HenereSoziale Netzwerke6 Kommentare

Nein, da kommt jetzt am Freitagabend gar keine Schadenfreude bei mir auf. Wollte es erst in Sicherheit posten, aber ...

Humor (lol)
Facebook kurzfristig nicht erreichbar
Erfahrungsbericht von HenereHumor (lol)6 Kommentare

Und schon sieht man Millionen Handysüchtige planlos durch die Straßen ziehen. Ratlose Gesichter, Verzweifelung macht sich breit

Sicherheit
Facebook-Gesetz tritt in Kraft
Information von FrankSicherheit36 Kommentare

Seit dem 01.10.2017 ist das als Facebook-Gesetz bekannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in Kraft getreten. Die geniale Große Koalition hat es ...

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von HenereHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...