Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2019, aktualisiert 18:07 Uhr, 1438 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Servus,

mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mangelhafter-Datenschutz-Sachsen ...

Gruß
Mitglied: em-pie
13.06.2019, aktualisiert um 22:42 Uhr
Konsequent ist es.
<nachtrag>
Wobei ja alle, die bei Facebook aktiv sind, ja per se freiwillig ihre Daten preisgeben. Und da alle wissen, was Facebook mit den Daten anstellt (oder anstellen könnte)....
Und weshalb daher ein Land Facebook (zunächst) verlässt... bedeutet ja, das Land Streut selbst personenbezogene Daten ein...
<\Nachtrag>

Aber wenn ich mal so schaue, sollten die Länder auch erstmal in ihren eigenen Gefilden für die Einhaltung der DSGVO sorgen, bevor Firmen wie Facebook & Co. „boykottiert“ werden:
Bedienstete an (Hoch-)Schulen haben auf ihren Privatgeräten nicht selten Daten von Schülern/ Studenten, darüberhinaus natürlich auch Notenbücher & Co. in Papierform im Schlepptau. Und da ist weniger verschlüsselt, als dass es Facebook & Co. machen. Und obendrein werden Daten auch noch in irgendwelchen CloudStorages mit Kollegen geteilt.


Naja. Ich schweife ab....
Bin gespannt, welche Dienste dann noch seitens des Staates/ Länder/ Kommune gemieden werden


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.06.2019, aktualisiert um 07:21 Uhr
Moin,

wieso waren die überhaupt bei Facebook? Ist Sachsen-Anhalt schon im Rentenalter?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
14.06.2019 um 07:33 Uhr
Hallo
Zitat von sabines:

Moin,

wieso waren die überhaupt bei Facebook? Ist Sachsen-Anhalt schon im Rentenalter?

Nein, aber der Landesdatenschutzbeauftragte. Der sucht nämlich seit Jahren einen Nachfolger. Der Landtag kann sich aber nicht mit der erforderlichen Mehrheit entscheiden und mittlerweile wird überlegt, die Landesgesetze passend zu machen, so dass eine einfache Mehrheit genügt.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass in dieser Situation - also ohne starke Stellung des Landesdatenschutzbeauftragten - irgend ein kleines Licht spontane Entscheidungen trifft um - sagen wir politische Prozesse anzustoßen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
21.06.2019 um 20:45 Uhr
Es sollte jeder öffentlichen, staatlichen Einrichtung, jedem Arzt / Krankenhaus / Behörde / Leiter ab Status Abteilungsleiter untersagt sein, FB dienstlich zu nutzen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
Facebook wurde erneut bestohlen
Tipp von HenereSoziale Netzwerke6 Kommentare

Nein, da kommt jetzt am Freitagabend gar keine Schadenfreude bei mir auf. Wollte es erst in Sicherheit posten, aber ...

Humor (lol)
Facebook kurzfristig nicht erreichbar
Erfahrungsbericht von HenereHumor (lol)6 Kommentare

Und schon sieht man Millionen Handysüchtige planlos durch die Straßen ziehen. Ratlose Gesichter, Verzweifelung macht sich breit

Sicherheit
Facebook-Gesetz tritt in Kraft
Information von FrankSicherheit36 Kommentare

Seit dem 01.10.2017 ist das als Facebook-Gesetz bekannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in Kraft getreten. Die geniale Große Koalition hat es ...

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von HenereHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 6 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen25 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...