Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

20.05.2019, aktualisiert 21.05.2019, 1174 Aufrufe, 15 Kommentare, 3 Danke

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator.
So kann man mit einem Dekret mal eben die halbe Welt fast lahmlegen, heute Huawei, morgen noch Samsung und all die anderen bösen Buben ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sperrt-Android-Updates-un ...

Was für ein Glück das Apple Amerikanisch ist .... hmm vielleicht wollen die Chinesen nun keine Gerät mehr für Apple, Cisco und Co produzieren .....

Danke Donald!

EDIT: Update was das nun genau heißt (zumindest im Moment):
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sperrt-Huawei-aus-Das-bed ...
Mitglied: VGem-e
20.05.2019 um 10:59 Uhr
Moin,

und was ist in evtl. weiteren Handelsstreitigkeiten (z.B. USA vs. EU) mit den wenigen europäischen Smartphone-Herstellern?

Schon erschreckend, wie schnell infolge der Globalisierung (missliebige) Konkurrenten kalt gestellt werden können...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: max
20.05.2019, aktualisiert um 13:11 Uhr
Alles was vom Ausland kommt, wird Trump irgendwann als Gefahr sehen. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis Europa oder ganz speziell Deutschland eine große Gefahr für die USA sind. Das Ganze ist so lächerlich, dass es aus einem schlechten Film stammen könnte. Dumm nur, dass das leider für viele real ist und er damit vor der ganzen Welt durch kommt. Unsere Regierung wird kuschen, wenn der große Dikta.. ähh, Staatsmann sagt springt, fragen wir nur noch wie hoch. Was für eine Soap.

Er hat der Globalisierung den Kampf angesagt. Ich hoffe er verliert.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
20.05.2019 um 14:44 Uhr
Zitat von max:
.... fragen wir nur noch wie hoch. .....

Also ich kenne einige (ok ich traue einigen zu ), daß sie auch fragen: wie weit?


Zitat von max:
Er hat der Globalisierung den Kampf angesagt. Ich hoffe er verliert.


Hoffen kann man, realistisch, ja er (oder einer seiner Nachfolger) wird wieder "normal". Nur haben WIR VORHER verloren. Gut, vielleicht nicht verloren, aber er hat (wesentlich) mehr gewonnen.

Die EU (wenn es sie in der Form von den USA oder China, also mit EINER einheitlichen Außenstimme, völlig egal ob politisch, wirtschaftlich, militärisch etc etc gäbe) könnte dagegenhalten. So, wie es jetzt ist, sind wir nichteinmal Zweiter, eher Zehnter.

Vielleicht kommt jetzt etwas Bewegung ins System ....... eher nicht, weil es (zu)viele Einzelinteressen gibt und die (natürlich) vorrangig zu behandeln sind

Begründung mit 4 Buchstaben? ISSO
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.05.2019 um 15:48 Uhr
Ich würde an China stelle auf alle "amerikanischen" Produkte, vor allem Cisco und andere Netzwerkprodukte usw. Strafzölle erheben - und zwar im 3 stelligen Bereich weil äh - nun ja die ihre Wirtschaft kaputt machen - einfach ein paar fadenscheinige Gründe aus den Hut wie der Trump zaubern und man hat seine Argumente.

Wenn China es will, bricht die halbe Lieferkette der Amerikaner zusammen, die sitzen am eindeutig längeren Hebel, was wird denn wohl passieren wenn HP, Dell usw. plötzlich keine Hardware mehr liefern können weil die Produktionsstraßen der Chinesen abgeschaltet werden oder Apple plötzlich keine iPhones und iPads mehr liefern kann, die Firmen gehen dann vor die Hunde, China wird wirtschaftlich zwar etwas merken aber daran nicht zu Grunde gehen.

Dann will China noch mal eben seine Staatsanleihen einlösen und die USA sind dann noch mehr Pleite wie sie es jetzt bereits sind, aber man kann ja Geld in Hülle und Fülle nachdrucken

Und auf die EU zu hoffen, da kannst auch an dem Weihnachtsmann der auf Einhörnern reitet glauben
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
20.05.2019 um 18:01 Uhr
Aktuell laufen bei mir im Blog die unterschiedlichsten Leserkommentare zum Thema ein. Nach diesem Post kommt die Keule wohl schon aus China zurück. Da sind die Chinesen (Verbraucher) sehr eigen - in sozialen Netzwerken läuft die Stimmungsmaschine gegen Apple. Und Apple hatte den China-Markt im Fokus.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
20.05.2019 um 18:48 Uhr
Naja - ich denke das ist nicht mal unbedingt eine Frage ob jetzt Huawei oder wer auch immer heute dran ist... sondern fast schon eher wie es weiterlaufen soll?

Denn wenn man sich das mal genau überlegt: Es gibt 2 grosse Store's: Apple & Google. Beide in den Staaten... Eigentlich war man ja grad froh das es sich etwas vereinfacht: Nicht mehr für jedes Gerät nur noch von einem Hersteller sondern relativ überschaubar - man kann sich ein Gerät kaufen und in dem entsprechenden store gibt es dann die Apps.

Wenn das ganze aber jetzt durch einen Mann so einfach ausgehebelt wird und natürlich Google brav nachzieht ist die Frage ob andere Hersteller da nicht einfach doch wieder was eigenes bauen. Und ehe man sich versieht heisst es wieder das leider z.B. für Outlook nur das Samsung-OS geht... Möchte man aber google maps - tja, dann braucht man eben halt nen nokia... Und die Navigation von TomTom - aber nur wenn man doch wieder nen Stand-Alone-Navi kauft...

Jeder Hersteller wäre m.e. bescheuert wenn der sich jetzt noch drauf verlässt das Google mit Android eben dauerhaft verfügbar ist....

Ich weiss nicht ob das nicht der grössere Schaden dabei wäre... Aber ich bin mir recht sicher das die politische und marktwirtschaftliche Weitsicht von Trump das sicher im Auge hat...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.05.2019 um 20:45 Uhr
Hallo,

da bin ich ja mal sehr gespannt.
Denn das müsste auch Lenovo (und deren Subfirmen) betreffen.
Welche großen IT-Firmen sitzen noch in China?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.05.2019, aktualisiert um 09:03 Uhr
Zitat von maretz:

Naja - ich denke das ist nicht mal unbedingt eine Frage ob jetzt Huawei oder wer auch immer heute dran ist... sondern fast schon eher wie es weiterlaufen soll?

Denn wenn man sich das mal genau überlegt: Es gibt 2 grosse Store's: Apple & Google. Beide in den Staaten..

Das geht noch viel weiter:
- Betriebssystem: Microsoft und dann lange nichts (auch wenn ich es möchte, viele Spezialsoftware läuft einfach nicht nativ unter Linux)
- Netzwerk: Cisco/Meraki, HPE/Aruba, Dell/EMC/VMware, Juniper, Broadcom, Ruckus, Watchguard, Fortinet, Extreme => fast alle Großen
- Storage: NetApp, EMC ... Moment hier ist es nicht so schlimm, wir haben noch Fujitsu, Hitachi, Infortrend ...

Und die HDDs und SSDs kommen doch alle aus Asien

Wenn da nun mal ein EU Bann kommt, dann können wir hier alle schön was umbauen.
ABER das könnte auch eine Chance sein, sich von den Amis unabhängiger zu machen ...
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
22.05.2019 um 09:53 Uhr
Selbst die Amis haben nun gemerkt, dass sie sich erstklassig in den eigenen Fuß geschossen haben.

Neues zur Causa Huawei – Übergangslösung bis August

Aber eine Lösung von den Abhängigkeiten innerhalb der EU könnte schon Vorteile haben.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.05.2019 um 17:17 Uhr
naja - jeder hersteller der sich jetzt noch auf google verlässt muss schon echt bescheuert sein...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
23.05.2019 um 04:23 Uhr
Das geht weiter: Jeder Anwender, der sich auf amerikanisch kontrollierte Komponenten verlässt, muss wahnsinnig sein.
Nur ein neues Beispiel dafür, wie das Imperium für seine Vormachtstellung kämpft.
Wo kann man in russische IT-Firmen investieren?
Divide et impera.
Hier könnte sich ein dritter freuen, aber wer ist das? Europa im Dornröschenschlaf???
Duck und wech.
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.05.2019 um 08:05 Uhr
Ok - um die Amerikaner wird man im IT-Bereich eh nicht umzu kommen... egal ob nun Windows oder Mac, beides kommt von da... Und jetzt komm mir nich mit Linux -> die haben es in den letzten Jahren nich hinbekommen mal eine VERNÜNFTIGE Verbreitung auf Endgeräten im Office usw. hinzubiegen...

Nur hat man da wenigstens noch Optionen -> beim Mobil-Telefon (oder anderen Geräten) die eben NUR von Google abhängen kann ich nicht viel machen... Und ok, Huawei baut jetzt nen eigenes OS, schön. Ist das denn auch für ein 2 oder 3 Jahre altes Telefon nutzbar? Von daher würde ich heute aktuell nur noch nen Telefon nehmen bei dem ich in irgendeiner Form da was tun kann - und das obwohl ich eigentlich gegen Jailbreak usw. war (ich vertraue sämtliche vertraulichen Infos einem System aufm Telefon an was jemand bereits geknackt hat um es aufs Telefon zu bringen...)
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
23.05.2019 um 09:19 Uhr
Oh, es wird noch dicker für Huawei:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Huawei-Auch-ARM-beendet-Geschaef ...

Und das weil die britische Firma ARM:
"Wie die BBC weiter berichtet, enthalten die Designs für die eigene Prozessor-Architektur laut ARM auch "Technologie mit Ursprung in den USA""
(heise)
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
23.05.2019 um 09:32 Uhr
Zitat von Deepsys:
"Wie die BBC weiter berichtet, enthalten die Designs für die eigene Prozessor-Architektur laut ARM auch "Technologie mit Ursprung in den USA""

D.h. man beendet einseitig laufende Verträge und wundert sich dann warum der andere dies ..... ignoriert?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.05.2019 um 19:58 Uhr
Na ich hoffe mal das China jetzt intelligent genug ist und auch mal den Hahn zudreht... Die "Muskelspiele" bringen zwar nie was gutes, aber ggf. merken die USA dann auch das die eben auch nicht alleine auf der Welt sind. Schön - die können die Technik aussperren... Dummerweise brauchen die einige Rohstoffe von anderen um die Technik überhaupt am laufen zu haben. Und ich denke Trump wäre schnell weg wenn plötzlich die Produktionen bei verschiedenen Bereichen eingestellt werden muss weil kein Material mehr nachkommt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister

Erfahrungsbericht von the-buccaneerInternet19 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Google Android

Android Patchday: Das Öffnen von PNG-Bildern kann Android-Geräte kompromittieren

Tipp von 138721Google Android

Aua. Zombie-Apokalypse Die kritischste Lücke findet sich im Framework von Android. Für einen erfolgreichen Angriff soll es ausreichen, wenn ...

Google Android

Gigaset SL930H Android DECT Telefon

Information von mrtuxGoogle Android

Hallo Kollegen, hier nur eine Info zu dem o.g. Telefon: Wer dieses DECT Mobilteil einzeln gekauft hat, um es ...

SAN, NAS, DAS

Openmediavault NAS Server und Android ?

Erfahrungsbericht von mercifulSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo all, Ich hatte noch aus alter Zeit 2 Medion NAS Server. Diese habe ich nun endlich mal leer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...