Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Mitglied: goscho

goscho (Level 4) - Jetzt verbinden

22.08.2019, aktualisiert 13:41 Uhr, 1205 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Hallo Leute,

das Problemgerät:

  • HPE ML350P G8
  • Windows Server 2012R2 HyperV-Host
  • 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 x Raid1, 2 x Raid 5) am internen Smart Array P420i

Auf dem Server, der nach 5,5 Jahren gerade mal ein halbes Jahr außerhalb der Garantie ist, trat folgendes Problem auf:

Bestimmte VMs reagierte sehr langsam und der Zugriff auf das Host-System war immer wieder kurzzeitig nicht möglich.
Dann wurden die Lüfter laut, wie bei einem HDD-Ausfall und ILO meldete einen kritischen Fehler im Storage.
Nach wenigen Minuten war der Fehler von selbst weg und das System reagierte für eine unbestimmte Zeit normal.
Datensicherungen konnten nicht mehr gemacht werden.

Folgende Fehler gab es im Windows Ereignislog:

  • Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
  • Ereignis ID: 129
  • Quelle: HpCISSs2

gefolgt von:

  • Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x111d518" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000004b) wurde wiederholt.
  • Ereignis-ID: 153
  • Quelle: disk

Eine mit dem HP Insightmanager erstellte Diagnose brachte keine Fehler bei den Laufwerken. Alles schick und grün.
Im Smartstorage Administrator wurde auch nichts gemeldet. Alles sauber.

Dort habe ich dann einen Adu-Report erstellt (den innerhalb der Garantie normalerweise der HPE-Support zugeschickt bekommt).
Bei einer Festplatte fiel mir in diesem Bericht auf, dass es einige Lesefehler gab (Read Errors Retry Recovered war ungleich 0x00000000).

Nach dem Tausch dieser HDD und dem anschließenden Rebuild des Volumes ist alles wieder in Ordnung.

Geholfen hat mir letztendlich auch folgender Blogeintrag:
Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja, wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist.
Mitglied: Penny.Cilin
22.08.2019 um 15:15 Uhr
@goscho

danke für den Tipp. Ich denke das man diesen sinngemäß auch auf anderen System / RAID Controller übernehmen kann.
Je nach Hersteller bzw. Typ ist das Überprüfungs-Tool ein anderes.

Bei IBM / Lenovo Server ist das BOMC (Bootable Online Media Creator).
Wie das bei Dell bzw. Fujitsu Server heißt, weiß dich derzeit nicht.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HPE warnt vor SSD-Ausfällen
Information von Th0mKaFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hier eine vielleicht nützliche information für die Nutzer von HPE Servern und Speichersystemen. /Thomas

Vmware
Achtung vor ESXi 6.5 Update 3 HPE Custom
Information von chgorgesVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte die Tage eine unschöne Begegnung mit dem ESXI 6.5 Update 3 HPE Custom. Bei einem ...

Sicherheit

Sicherheitslücke bei HPE Integrated Lights-out 2, 3, 4

Information von kgbornSicherheit

Falls jemand die Verwaltungssoftware Integrated Lights-out für HP-Proliant-Server verwendet und nicht von HP informiert wurde, heißt es reagieren. Die ...

Server-Hardware

Echte NVME RAID Controller

Tipp von TomTestServer-Hardware2 Kommentare

Hallo allerseits, bis eben war ich lange Zeit auf der Suche nach einem neuen Server und mochte nicht glauben ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...