Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Mitglied: goscho

goscho (Level 4) - Jetzt verbinden

22.08.2019, aktualisiert 13:41 Uhr, 534 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Hallo Leute,

das Problemgerät:

  • HPE ML350P G8
  • Windows Server 2012R2 HyperV-Host
  • 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 x Raid1, 2 x Raid 5) am internen Smart Array P420i

Auf dem Server, der nach 5,5 Jahren gerade mal ein halbes Jahr außerhalb der Garantie ist, trat folgendes Problem auf:

Bestimmte VMs reagierte sehr langsam und der Zugriff auf das Host-System war immer wieder kurzzeitig nicht möglich.
Dann wurden die Lüfter laut, wie bei einem HDD-Ausfall und ILO meldete einen kritischen Fehler im Storage.
Nach wenigen Minuten war der Fehler von selbst weg und das System reagierte für eine unbestimmte Zeit normal.
Datensicherungen konnten nicht mehr gemacht werden.

Folgende Fehler gab es im Windows Ereignislog:

  • Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
  • Ereignis ID: 129
  • Quelle: HpCISSs2

gefolgt von:

  • Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x111d518" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000004b) wurde wiederholt.
  • Ereignis-ID: 153
  • Quelle: disk

Eine mit dem HP Insightmanager erstellte Diagnose brachte keine Fehler bei den Laufwerken. Alles schick und grün.
Im Smartstorage Administrator wurde auch nichts gemeldet. Alles sauber.

Dort habe ich dann einen Adu-Report erstellt (den innerhalb der Garantie normalerweise der HPE-Support zugeschickt bekommt).
Bei einer Festplatte fiel mir in diesem Bericht auf, dass es einige Lesefehler gab (Read Errors Retry Recovered war ungleich 0x00000000).

Nach dem Tausch dieser HDD und dem anschließenden Rebuild des Volumes ist alles wieder in Ordnung.

Geholfen hat mir letztendlich auch folgender Blogeintrag:
Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja, wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist.
Mitglied: Penny.Cilin
22.08.2019 um 15:15 Uhr
@goscho

danke für den Tipp. Ich denke das man diesen sinngemäß auch auf anderen System / RAID Controller übernehmen kann.
Je nach Hersteller bzw. Typ ist das Überprüfungs-Tool ein anderes.

Bei IBM / Lenovo Server ist das BOMC (Bootable Online Media Creator).
Wie das bei Dell bzw. Fujitsu Server heißt, weiß dich derzeit nicht.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Achtung vor ESXi 6.5 Update 3 HPE Custom
Information von chgorgesVmware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte die Tage eine unschöne Begegnung mit dem ESXI 6.5 Update 3 HPE Custom. Bei einem ...

Sicherheit

Sicherheitslücke bei HPE Integrated Lights-out 2, 3, 4

Information von kgbornSicherheit

Falls jemand die Verwaltungssoftware Integrated Lights-out für HP-Proliant-Server verwendet und nicht von HP informiert wurde, heißt es reagieren. Die ...

Server-Hardware

Echte NVME RAID Controller

Tipp von TomTestServer-Hardware2 Kommentare

Hallo allerseits, bis eben war ich lange Zeit auf der Suche nach einem neuen Server und mochte nicht glauben ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknownServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...