technox
Goto Top

Manuelle Deinstallation von McAfee Agents auf Windows OS unter einer EPO Verwaltungsstruktur

Gelegentlich kommt es vor das McAfee Probleme hat seine eigenen Produkte zu deinstallieren.
Es werden Updates aber gefordert welche das vorherige Deinstallieren notwendig machen oder aber
der Selbstschutzmechanismus verhindert wieder einmal das man die Software sauber Deinstallieren kann.
Das alles ist sehr ärgerlich und McAfee gibt auch alles andere als gute Removal Tools über die Produkt
Downloads aus. Und wer sich mal mit dem Support herum geschlagen hat weis das die gerne mal Werkzeuge
nutzen welche einem Anwender der sich nicht so tief auskennt erst gar nicht zur Verfügung stehen.

ACHTUNG: Die Nutzung der nun folgenden Optionen geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für
eventuelle Schäden. Das Herumpfuschen und Löschen von Daten, Diensten, Registry Settings kann schwerwiegende
Probleme mit dem jeweiligen System provozieren.

Für all jene die Probleme haben die VSE oder den Agenten zu Deinstallieren schreibe ich hier eine Anleitung
welche für mich recht häufig funktioniert hat, wo die Bordmittel zur Entfernung nicht mehr gezogen haben.

Voraussetzung: Öffne die Konsole und schalte den McAfee Schutz und Selbstschutz aus.
Da dieser sonst möglicherweise das entfernen blockiert. (passiert recht häufig) Behalte diesen Dienst im Auge da
er sich öfter mal neu startet. Öffne eine Kommandozeile als Administrator. Suche nach der Datei: frminst.exe und
merke dir den Pfad. Der Nutzer benötigt Vollwertige Admin Rechte. Der PC/Server ist aus der EPO Struktur zu löschen.

Option 1) Gib den korrekten Pfad zu der Datei ein und den Befehl: frminst.exe /forceuninstall
Nun sollte der Agent sich deinstallieren.

Option 2) Manche Agenten sind schwer zu entfernen. Versuche es wie bei 1) nur mit dem Befehl:
frminst.exe /remove=Agent ist nun noch ein Rest des Agenten unter den Prozessen zu sehen (zb. über den PsExplorer)
führe nachfolgend Option 1) aus.

Option 3) Ist der Agent erfolgreich deinstalliert kann man sich an die VSE wagen. Kontrolliere den Selbstschutz.
Gib nun folgenden Befehl in das Kommandozeilenfenster ein:
msiexec /x {CE15D1B6-19B6-4D4D-8F43-CF5D2C3356FF} REMOVE=ALL REBOOT=R /q

Option 4) Zusätzliche Programm Deinstallationen über Software / Programme.

Tipps: Es kommt vor das es hilfreich sein kann die Dienste zu stoppen. Wenn sich diese jedoch nicht beenden
lassen obwohl der Selbstschutz aktiv ist - probiere zu aller erst einen Neustart. Nimm vorher alle Automatischen
Starteinträge von McAfee aus den entsprechenden Systemstart Bereichen. Starte neu und versuche es nochmals.

Hardcore Removal (nicht empfohlen aber war bei mir mehrfach erfolgreich):
Boote von einer Linux Boot CD/DVD. Lösche die Programm Ordner von McAfee unter c:\Programme
(in allen Variationen mit x86 und Versteckten Ordnern). Unter Linux ist kein Windows Ordner Schutz aktiv.

Boote in den Abgesicherten Modus. Lösche die Registry Einträge unter "all users", "Current User" und den einzelnen
User SID in dem Bereich .../Software/McAfee - achte darauf keine Programme zu löschen die dort wohlmöglich noch
existieren wie zb. Site Advisor oder so. Da diese sonst Probleme bereiten. Lösche den McAfee spezifischen Eintrag
der Installation in dem Bereich: HKEY_Classes_Root\Installer\Products ... (Programm ID).
ACHTUNG: Das Löschen des Ordners PRODUCTS führt zu schwerwiegenden Problemen! Diesen NICHT löschen!

Boote neu. Sollte sich die Neuinstallation verweigern - suche unter Linux Reste von McAfee Dateien unter C:\Windows\System32
anhand der Urheber Information. Kopiere diese an einen gesonderten Bereich um sie notfalls wiederherstellen zu können.
Und versuche es noch einmal mit der Installation.

Sollte all das nicht helfen - kann ich auch nicht mehr helfen. Und eine OS Neuinstallation ist ratsam!
In aller Regel war aber eine der oben genannten Optionen bisher immer erfolgreich. Ich hoffe dieser Artikel konnte helfen.

Nachtrag: Gerade bei älteren oder lange laufenden Systemen ist es häufiger der Fall das der Windows Installer durchaus
defekt sein kann. Sofern möglich neu starten und mit dem Befehl sfc /scannow eine Systemreparatur ausführen. Sollte der
Windows Installer auch dann noch nicht laufen - hilft es das Microsoft Installer Paket manuell über zu installieren. Hier bitte
auf die korrekte Version achten.

Content-Key: 312963

Url: https://administrator.de/contentid/312963

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Aug 18, 2016 updated at 19:25:52 (UTC)
Goto Top
Tja, mit dem Blöden McAfee hatte ich auch schon zu kämpfen LINK.

Am ende unbedingt kontrollieren, ob es dir nicht u. a. den Windows Skript Host zerschossen hat.
Öffne einmal "services.msc" und überprüfe, ob das Angezeigt wird. Ich hatte u. a. ein Problem, dass mir anstelle der Services hier nur ein Blaues Viereck oben Links angezeigt wurde. Hier war die Neuinstallation von McAfee mit anschließender Deinstallation und ausführen des McAfee Cleanup Utilities notwendig.

Am interessantesten war aber, dass ich McAfee komplett funktionsunfähig machen konnte, ohne dass es mir in der Administrationskonsole Angezeigt wurde... Leider hatte das auch negative Auswirkungen auf Windows, weil ich die ganzen Hooks (Skripthost redirect etc.) die eingesetzt werden nicht korrigiert habe. Dafür habe ich einfach eine Neuinstallation mit anschließender "sauberer Deinstallation" verwendet.