Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Mitglied: askando

askando (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2018, aktualisiert 31.01.2018, 4214 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Hallo Zusammen,

gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom.
Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein angepasstes Windows Image zu erstellen, um es nachher per USB zu installieren.
Somit installiere ich meine Clients mit allen Programmen und Updates innerhalb von 10 Minuten (USB 3.0) zzgl. 10min personalisieren. (aktivieren, domain beitreiten - profile anpassen ggf. Drucker mappen falls nicht per gpo vorher automatisiert)

Man kann bei dieser Lösung auch auf die USB Datenträger X beliebige Bootfähige images mit einbinden.
Also verschiedene Varianten der Installation oder aber Live/ Rescue CD's oder ähnliches.

1. Windows 10 Professional installieren (ohne Key Eingabe)
a. User: Admin anlegen
b. lokalen Administrator aktivieren und Kennwort vergeben.
2. Alle gewünschten Programme hinzufügen
a. wie z.B. Ms Office 2016 Pro, VLC, Adobe Reader, Flash Player, Firefox usw.
b. Profilanpassungen vornehmen. (one Drive entfernen usw.)
3. Vom User Admin abmelden und mit dem lokalen Administrator anmelden.
4. Defprof herunterladen -> c:\install\defprof
5. Cmd „als Administrator“ ausführen
a. Ins Verzeichnis C:\install\defprof wechseln
b. Defprof /admin (gewünschtes Profil zur Übernahme der Daten ins defaultuser)
6. Windows Updates installieren
7. Datenträgerbereinigung durchführen zum Entfernen von cache Daten und alten updates
8. DISM++ herunterladen
9. DISM++ starten und unter Werkzeuge -> Systemsicherung ausführen
a. Die Sicherung install.wim nennen und ablegen.
10. YUMI herunterladen
11. YUMI starten und die Steps 1 bis 3 durchführen
12. USB Laufwerk auswählen
13. Distribution auswählen wie z.B. Single Windows Vista/7/8/10 Installer
14. ISO zuweisen

15. Nachdem YUMI die ISO entpackt hat und den Bootmanager auf den USB Stick übertragen hat (ist dann bootfähig) muss man die zuvor mit DISM++ erstellte install.wim in das Verzeichnis sources auf dem USB Datenträger kopieren. Die dort liegende install.esd muss dort vorher gelöscht werden bzw. durch die manuell erstellte install.wim ersetzt werden.
16. entscheiden ob noch mehr ISOS auf den USB Datenträger sollen.
17. Weitere ISO hinzufügen wie z.B. knoppix oder Hirens Boot CD für Fehlerdiagnosen.
Fertig.

Pakete:
• Media Creation tool zum Downloaden von aktuellen Windows isos
Produktübersicht https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Downloadlink https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

• Defprof zum erstellen des Defaultusers
Produktübersicht https://www.forensit.com/support-downloads.html
Downloadlink https://www.forensit.com/Downloads/Support/DefProf.zip

• DISM++ GUI für DISM Befehle
Produktübersicht https://www.chuyu.me/de/index.html
Downloadlink http://cdn.chuyu.me/Dism++10.1.1000.51B_6feef5fa1ea53930ecd1f2f118a7016 ...

• YUMI Multiboot USB Creator (Erstellt einen Bootmanager auf einem USB Laufwerk und bindet unterschiedliche ISOS ein)
Produktübersicht https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Downloadlink YUMI 2.0.5.2 https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-2.0.5.2.exe
Downloadlink YUMI UEFI BETA https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-UEFI-0.0.0.6.exe






Mitglied: aqui
26.01.2018, aktualisiert um 17:31 Uhr
Und wo bleibt das Abschalten aller MS "Nach Hause telefonieren" Funktionen ??
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherr ...
https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-10-fuer-Spaetentschlossene-32771 ...
Das Wichtigste überhaupt bevor man ein Winblows 10 online bringt
Bitte warten ..
Mitglied: Dragan123
27.01.2018 um 12:17 Uhr
Ich habe einen Rechner mit einem lokalen Benutzer komplett fertig gemacht ( alle Programme installiert ) und dann die Platte gespiegelt.
Wenn ich jetzt einen neuen Rechner brauche, dann spiegel ich die Platte und hebe ihn danach in die Domäne.
Das einzige Problem, was ich dabei habe, ist die Tatsache, das ich den Rechnername vor dem hinzufügen zur Domäne ändern muss.

Weiß nicht, ob das Vorgehen so überhaut richtig ist? Es ist aber super schnell.

Gruß Andy
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
27.01.2018 um 12:30 Uhr
Hi,

Nein so macht man das nicht weil dann alle Systeme die identische Windows Sid haben, und es deshalb zu Problemen kommen kann.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2018 um 13:51 Uhr
Es kommt ganz sicher zu Problemen deshalb !
Bitte warten ..
Mitglied: Dragan123
27.01.2018 um 15:44 Uhr
Welche Probleme meint ihr genau?
Wikipedia sagt, es wurde davor gewarnt, gleiche sids zu verwenden, was aber nicht mehr aktuell sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
27.01.2018, aktualisiert um 18:50 Uhr
Damit installiert man Windows neu inklusive neuer sid. Es werden lediglich installationspakete hinzugefügt und das default User Profile angepasst.... Zudem wenn ihr eine neue sid braucht könnt ihr newsid von sysinternals nutzen.

Spiegeln bzw. Einfaches Backup ist was völlig anderes als mein vorgehen
Bitte warten ..
Mitglied: askando
27.01.2018, aktualisiert um 18:58 Uhr
@aqui Das abschalten habe ich in der ersten installation gemacht. Ist danach in der install.wim enthalten

@dragan die anderen haben recht. So wie du es machst musst du danach newsid ausführen.
Der Rechnername ist quasi nur für den Anwender eine Übersetzung der sid. Alle Berechtigungen usw. Werden intern über die sid gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2018, aktualisiert um 21:35 Uhr
Hallo,

Zitat von askando:
Zudem wenn ihr eine neue sid braucht könnt ihr newsid von sysinternals nutzen.
Seit ca. 10 Jahre gibt es NEWSID nicht mehr. Sysprep ist der weg...
Bei MS https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/newsid.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2018, aktualisiert 28.01.2018
Hallo,

Zitat von Dragan123:
Wikipedia sagt, es wurde davor gewarnt, gleiche sids zu verwenden, was aber nicht mehr aktuell sein soll.
Eine SID ist nach wie vor nötig. Eine duplizierte SID kann nach wie vor ein Problem darstellen, als Beispiel siehe WSUS. Es gibt auch andere Software welche sich auf die SID verlässt... Somit ist das Duplizieren von SIDs immer noch ein Problem, aber halt nicht für jeden und in jeder Umgebung. Es sollte daher vorher ein Sysprep erfolgen oder halt ein Admin muss schauen was denn passiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: askando
28.01.2018 um 09:58 Uhr
Ja klar habe mich verschrieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

NSA-Exploits von Sicherheitsforscher für alle Windows-Versionen angepasst

Information von kgbornWindows Update

Hier noch ein Hinweis für Administratoren von Windows-Umgebungen. Nachdem die Hackergruppe Shadow Brokers einen ganzen Korb an NSA-Exploits veröffentlicht ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Anleitung von beidermachtvongreyscullWindows 1014 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Update

Mögliche Problemlösung für Automatische Updates unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.1

Tipp von 114685Windows Update2 Kommentare

Zur Beseitigung der Probleme, die seit ca. 2 Jahren beim Automatischen Update von Windows Vista bis 8.1 aufgetreten sind, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...