bgn
Goto Top

Server 2012 R2 Windows Update Probleme bei frisch installiertem System

Hallo,

seit ein paar Wochen updaten sich frische Installationen von DVD bzw. ISO's die den Stand von April 2014 haben nicht mehr ohne weiteres von selber.
Grund dafür ist der Quellenwechsel der Updaterepositorys seitens Microsoft.


Ich möchte hier die Erfahrungen teilen die ich heute mit dem Microsoft Support gemacht habe.
Es gibt unzählige Lösungsansätze bzgl. Windows Update wenn diese in Dauerschleife nach Updates suchen, bzw. erst nach mehreren Stunden dann auch vielleicht welche finden.
Alles was man so ließt ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und funktioniert in dem Fall auch nicht.

Ich habe die Update-suche und Problemfindung nach 8 Stunden abgebrochen und Microsoft kontaktiert.

Kurz und knapp

KB3138615 installieren.
Dieser aktualisiert den Windows Update Client auf die neuste Version.

Sollte dass wie in meinem Fall nicht gehen, weil selbst das Update dann wiederum im Vorfeld nach Updates auf dem Computer sucht, schreibt eine kleine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

net stop msiserver
net start msiserver

net stop wuauserv
net start wuauserv

Ausführen...und noch während er den Windows Update Dienst wieder startet direkt den Patch anwenden.
Sollte er daraufhin wieder erst anfangen in die Update schleife zu kommen, war es zu langsam. Task beenden und nochmal.

Hat in meinem Fall auf 2 unterschiedlichen Maschinen wunderbar funktioniert und die Updatesuche danach dauerte keine 5 Minuten.

Viele Grüße

Patrick

Content-Key: 324662

Url: https://administrator.de/contentid/324662

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: honeybee
honeybee Dec 28, 2016 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: devslashzero
devslashzero Dec 28, 2016 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 04, 2017 at 20:50:06 (UTC)
Goto Top
Danke!

Kann man den Update-Service nicht deaktivieren bzw. auf manuellen Start setzen, neu starten, das KB installieren?

Das mit dem Timing kommt mir krude vor.

BFF
Member: Purecut
Purecut Jan 07, 2017 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
Danke hat bei mir an 3 Maschinen geklappt. Danach kamen 211 Updates.
Kann man den Patch nicht in seine DVD bereits mit einbauen?