Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tracking: Xiaomi überwacht Smartphonenutzer

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2020, aktualisiert 18:01 Uhr, 1203 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

https://www.golem.de/news/tracking-xiaomi-verteidigt-ueberwachung-von-sm ...

Es ist eine Hintertür mit Telefonfunktion", beschreibt der Sicherheitsforscher Gabi Cirlig sein Redmi Note 8 von Xiaomi. Zuvor hatte Cirlig entdeckt, dass sein Smartphone Unmengen an privaten Daten sammelt und an Server des chinesischen Herstellers sendet ... Das Problem betrifft jedoch nicht nur das Redmi Note 8, sondern auch andere Xiaomi-Geräte. (Zitat: Golem)

Habe zwar selber keine Xiaomi-Geräte, erschrecke aber, dass sowas erst "irgendwann" von nem "Sicherheitsforscher" aufgedeckt werden muss. Fällt sowas nicht in jedem x-beliebigen Produkttest auf?! Die Telefonen schnorren damit ja auch Datenvolumen?!

VG
Mitglied: NetzwerkDude
04.05.2020 um 16:40 Uhr
Ohne hier Xiaomi zu vertedigen, die sind sicher des Teufels - aber:
Mittlerweile hat doch jeder Mist eine "Telemetrie" eingebaut - ich mein der Google Chrome schickt doch auch alle besuchten Adressen nach hause ("Safe Browsing") etc.
Daher: Wo ist denn hier die Neuerung?

Der Einzige Mobile Browser der mit so spontan einfällt, der keine Tracker einsetzt ist "Fennec" - das ist ein Firefox Fork den es z.B. via F-Droid Store gibt
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
04.05.2020 um 20:18 Uhr
Die Telefonen schnorren damit ja auch Datenvolumen?!
Wenn die darauf achten, dass der Mist nur hochgeladen wird, wenn Wifi verfügbar ist, dann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua2go
05.05.2020 um 09:26 Uhr
Gerade mal Fennec installiert. Der will erstmal sofort meinen Gerätestandort haben.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.05.2020 um 11:51 Uhr
Hallo Visucius,

ich habe ein Xiaomi und habe gerade mit der Firewall ohne Root (ja, die heißt so) mir den Datenverkehr angesehen.
Es ist ganz schön was los auf der Kiste aber ich denke, dass wird auf anderen Geräten auch so sein.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: AndreKnappstein
05.05.2020 um 18:19 Uhr
Daten sind die aktuelle und die kommende Währung. Also werden sie gesammelt.
Die DSGVO schützt davor niemanden, nicht mal vermeintlich. Das muss man wissen.
Um dagegen etwas zu unternehmen, bräuchte man eine Regierung, die das möchte und die es fachlich kann. Haben wir nicht, werden wir nicht kriegen.

Auch wenn das hier ein Handy-Thread ist; ich antworte auf den Kommentar von NetzwerkDude, das jeder Mist sowas eingebaut habe: ja, genauso ist es. Und das ist durchaus ärgerlich. Von den grundsätzlich zu knappen Kapazitäten bei Internetverbindungen geht ein doch recht hoher Teil für so einen Mist drauf; und das verursacht natürlich Kosten.

Seit Windows-10 haben wir deutlichen Anstieg beim Traffic von/zu Microsoft. Das ist an Firewallprotokollen gut messbar.
Andere machen es schon länger, wenn sie dürfen. Ich nenne nur ausser Microsoft mal noch 2 weitere, besonders ärgerliche, weil in "Auslastung" sehr teure:

Adobe: die Suiten installieren einen Chrome-Browser mit, der, wenn man nix dagegen unternimmt, die ganze Zeit über 6-8% Prozessor belegt und sehr geschwätzig zu Mama Adobe nach Hause telefoniert.

Noch schlimmer, weil schlecht implementiert: Autodesk.
Bei der Revit-Lösung (wohl auch bei anderen Produkten) sammelt die Telemetrie ca. 10.000 kleine .txt Dateien täglich bei normaler Nutzung (ca. 5 Stunden netto Programmnutzung), und stellt diese zum Versand bereit.
Dumm nur, wenn man die per Firewall oder Proxy nicht rauslässt, sammeln die sich an, denn erst nach erfolgter Quittung durch das "Mutterschiff" werden diese kleinen .txt wieder gelöscht. Autodesk schreibt die dummerweise in das Roaming-Profil, so dass die Anmeldung am PC immer langsamer und langsamer wird.
Einige Kollegen hatten nach 10 Tagen schon über 300.000 Dateien im Profil.

Wichtig hierzu: bei Autodesk kann man diese Funktion - noch!! - abschalten. Sie ist aber standardmässig erstmal nach jedem Update eingeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
05.05.2020 um 19:10 Uhr
Muss ja nix heißen, man müsste schauen was er nach Hause so schickt. Laut einer der letztem c't aber im gegensatz zu firefox keine analytics code haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtechAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabinesInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorporkGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Datenschutz

Tracking-Skripte klauen E-Mail-Adressen aus Web-Browsern

Tipp von magicteddyDatenschutz3 Kommentare

Wieder ein Grund mehr dafür Scripte erstmal grundsätzlich zu verbieten. -teddy

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Anleitung von VGem-e vor 10 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 11 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 12 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...