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Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Hallo,

hier zur Info und eventuelle Hilfe:

Wir hatten folgende Fehler:
Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS

Dienste beendeten sich selbstständig, auch nach erfolgreichen Neustart:
Distributed Link Tracking Client(TrkWks)
Program Compatibility Assistant Service (PcaSvc)
User Access Logging Service(UALSVC)
Superfetch (SysMain)

RemoteDesktop:
Fehler beim Abmelden von einer Remote-Session: RDClip.exe

Office 365:
Massive AppCrashs – nur bei einigen Usern –, Office-Anwendungen konnten nicht gestartet werden
insbesondere Word. Fehlerauslöser war zB.: WINSPOOL.DRV .
Drucken aus Officeanwendungen brachte die Office-App zum Absturz

Abhilfe:
Deinstallation von KB4541329 (zeitlicher Rahmen: 10min deinstallation, 45min Neustart/“Abschluss der Updates“)

UND…. Keine Fehler mehr in den Diensten und die Ereignissanzeige ist frei von „AppCrashs“ 😊

Content-Key: 562006

Url: https://administrator.de/contentid/562006

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.03.2020 um 15:52:15 Uhr
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So kenne ich Microsoft.
Entweder fickt man sich die Systeme mit deren Updates oder man hat Pech und fängt sich einen bösen Schlingel ein.

Aber Microsoft hat mich wieder zu den Wurzeln zurückkehren lassen:
Never touch a running system, better block Windows Updates. face-smile
Mitglied: Pesfan23
Pesfan23 04.04.2020, aktualisiert am 06.04.2020 um 13:57:41 Uhr
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Vielen Dank für die Info.

Wir hatten in Bezug auf dieses Update ein Fehler in Word, Excel und Adobe, diese Programme stürzten ab wenn man zB. das Dokument drucken wollte, später lies sich Word und Excel garnicht mehr starten. Das ganze läuft auf einem Terminalserver mit Windows 2016.
Das Update deinstallieren und anschließend von den Updates ausschließen, behob entgütig das Problem.
Kurios war das nur eine Mitarbeiterin auf dem Terminalserver dieses Problem hatte und 2 Tage später erst dann eine weitere.
Mitglied: SBKSBK
SBKSBK 06.04.2020 aktualisiert um 13:51:44 Uhr
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Das Problem besteht nicht nur bei Terminal Server, aber ist ein generelles Druckproblem das durch das Update KB4541329 hervorgerufen wird.

Wir haben das Problem bei uns nicht, da dieses Update via WSUS nicht angeboten wird oder bereits zurückgerufen worden ist.

Unter https://www.borncity.com/blog/2020/03/26/windows-update-kb4541329-verurs ... resp. bei den Kommentaren wird ein Registrierungseintrag als Workaround empfohlen, welches man via Logindatei oder GPO verteilen kann.

Gruss SBK