Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Mitglied: System-Fehler

System-Fehler (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020, aktualisiert 01.04.2020, 2043 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

hier zur Info und eventuelle Hilfe:

Wir hatten folgende Fehler:
Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS

Dienste beendeten sich selbstständig, auch nach erfolgreichen Neustart:
Distributed Link Tracking Client(TrkWks)
Program Compatibility Assistant Service (PcaSvc)
User Access Logging Service(UALSVC)
Superfetch (SysMain)

RemoteDesktop:
Fehler beim Abmelden von einer Remote-Session: RDClip.exe

Office 365:
Massive AppCrashs – nur bei einigen Usern –, Office-Anwendungen konnten nicht gestartet werden
insbesondere Word. Fehlerauslöser war zB.: WINSPOOL.DRV .
Drucken aus Officeanwendungen brachte die Office-App zum Absturz

Abhilfe:
Deinstallation von KB4541329 (zeitlicher Rahmen: 10min deinstallation, 45min Neustart/“Abschluss der Updates“)

UND…. Keine Fehler mehr in den Diensten und die Ereignissanzeige ist frei von „AppCrashs“ 😊
Mitglied: beidermachtvongreyscull
31.03.2020 um 15:52 Uhr
So kenne ich Microsoft.
Entweder fickt man sich die Systeme mit deren Updates oder man hat Pech und fängt sich einen bösen Schlingel ein.

Aber Microsoft hat mich wieder zu den Wurzeln zurückkehren lassen:
Never touch a running system, better block Windows Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: Pesfan23
04.04.2020, aktualisiert 06.04.2020
Vielen Dank für die Info.

Wir hatten in Bezug auf dieses Update ein Fehler in Word, Excel und Adobe, diese Programme stürzten ab wenn man zB. das Dokument drucken wollte, später lies sich Word und Excel garnicht mehr starten. Das ganze läuft auf einem Terminalserver mit Windows 2016.
Das Update deinstallieren und anschließend von den Updates ausschließen, behob entgütig das Problem.
Kurios war das nur eine Mitarbeiterin auf dem Terminalserver dieses Problem hatte und 2 Tage später erst dann eine weitere.
Bitte warten ..
Mitglied: SBKSBK
06.04.2020, aktualisiert um 13:51 Uhr
Das Problem besteht nicht nur bei Terminal Server, aber ist ein generelles Druckproblem das durch das Update KB4541329 hervorgerufen wird.

Wir haben das Problem bei uns nicht, da dieses Update via WSUS nicht angeboten wird oder bereits zurückgerufen worden ist.

Unter https://www.borncity.com/blog/2020/03/26/windows-update-kb4541329-verurs ... resp. bei den Kommentaren wird ein Registrierungseintrag als Workaround empfohlen, welches man via Logindatei oder GPO verteilen kann.

Gruss SBK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von FrankWindows 102 Kommentare

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Windows Server

Windows Server 2016 Suche funktioniert nicht und ist ausgegraut - Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347Windows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Backup

Windows 2016 Hyper-V Sicherungsfehler bei DC ( Windows BUG )

Anleitung von AusserwoegerBackup13 Kommentare

Hallo Kollegen Ich bin durch einen neuen Kunden auf das Problem gestoßen das man momentan leider keine nicht Windows ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Terminalserver - Desktopgestaltung (Desktop Experience)

Tipp von jojo0411Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, Unter Windows Server 2012 R2 Remotedesktop Dienste (Terminalserver) war das Standard. Nach der Installation das Feature "Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...