Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam liefert Datenquelle für Spammer frei Haus

Mitglied: 137084

137084 (Level 1)

12.09.2018, aktualisiert 16:35 Uhr, 2538 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Über 200GB an persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail etc.) von Webseitenbenutzern und Kunden von Veeam standen 3 Tage lang offen im Netz.
Statement : "Die Kundendaten seien keine sensiblen Daten."
https://www.golem.de/news/veeam-200-gbyte-kundendaten-ungeschuetzt-im-in ...
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 11:25 Uhr
Was ist denn daran was besonderes? Passiert jeder Firma und regelmäßig.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von McLion:
Was ist denn daran was besonderes?
Wer hat gesagt das man hier nur besondere Dinge posten darf und wer bestimmt welche das sind? Aber die Aussage selbst das für Veeam Kundendaten nicht schützenswert sind ist schon nicht schlecht ...
Passiert jeder Firma
Nö.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Dieser Kommentar gehört in den Papierkorb.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 12:27 Uhr
Ne, hast schon Recht, ist nicht gut was die da machen. Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider. Auch wenn man uns Bürgern was anderes weismachen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 12:48 Uhr
Zitat von McLion:
Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider.
Das ist ein trugschluss, bei verantwortungsvollen Firmen passiert so was nicht wenn dort entsprechende Policies strikt durchgesetzt und vor allem auch "kontrolliert" werden.
An schlechten Beispielen sollte man sich kein Vorbild nehmen. Die verschwinden meist eh wieder irgendwann in der Versenkung wenn sie es übertreiben.
Leider sind viel zu viele Unternehmen bei Thema Security empfindlich unterbesetzt so dass es genau zu solchen Versäumnissen und Fehlern kommt und das 4 Augen Prinzip nicht zur Anwendung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
13.09.2018 um 15:17 Uhr
Servus,

ist das nicht evtl. ein Fall für eine europäische Datenschutzbehörde (Stichwort: DSGVO), sofern Veeam im EU-Bereich irgend eine Niederlassung hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.09.2018, aktualisiert um 06:31 Uhr
Morgen,

na das Verhalten finde ich auch nicht korrekt, da werde ich doch mal nachfragen ...

EDIT: Das kann ich mir sparen, Veeam hat die Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert und sagt eigentlich auch hier das Gleiche (Nur Marketing DB, nichts persönlich, schnell geschlossen)
Fragen dazu an privacy@veeam.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SSL TLS Fehler Veeam VMware
Information von netscratVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

Information von DaniBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Backup

Veeam Endpoint Backup FREE 1.5 erschienen

Information von KuemmelBackup12 Kommentare

IMHO die beste kostenlose Backupsoftware für Windows! :-) Gruß Kümmel

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFoxMicrosoft2 Kommentare

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1012 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...