Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam liefert Datenquelle für Spammer frei Haus

Mitglied: 137084

137084 (Level 1)

12.09.2018, aktualisiert 16:35 Uhr, 3239 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Über 200GB an persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail etc.) von Webseitenbenutzern und Kunden von Veeam standen 3 Tage lang offen im Netz.
Statement : "Die Kundendaten seien keine sensiblen Daten."
https://www.golem.de/news/veeam-200-gbyte-kundendaten-ungeschuetzt-im-in ...
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 11:25 Uhr
Was ist denn daran was besonderes? Passiert jeder Firma und regelmäßig.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von McLion:
Was ist denn daran was besonderes?
Wer hat gesagt das man hier nur besondere Dinge posten darf und wer bestimmt welche das sind? Aber die Aussage selbst das für Veeam Kundendaten nicht schützenswert sind ist schon nicht schlecht ...
Passiert jeder Firma
Nö.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Dieser Kommentar gehört in den Papierkorb.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 12:27 Uhr
Ne, hast schon Recht, ist nicht gut was die da machen. Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider. Auch wenn man uns Bürgern was anderes weismachen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 12:48 Uhr
Zitat von McLion:
Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider.
Das ist ein trugschluss, bei verantwortungsvollen Firmen passiert so was nicht wenn dort entsprechende Policies strikt durchgesetzt und vor allem auch "kontrolliert" werden.
An schlechten Beispielen sollte man sich kein Vorbild nehmen. Die verschwinden meist eh wieder irgendwann in der Versenkung wenn sie es übertreiben.
Leider sind viel zu viele Unternehmen bei Thema Security empfindlich unterbesetzt so dass es genau zu solchen Versäumnissen und Fehlern kommt und das 4 Augen Prinzip nicht zur Anwendung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
13.09.2018 um 15:17 Uhr
Servus,

ist das nicht evtl. ein Fall für eine europäische Datenschutzbehörde (Stichwort: DSGVO), sofern Veeam im EU-Bereich irgend eine Niederlassung hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.09.2018, aktualisiert um 06:31 Uhr
Morgen,

na das Verhalten finde ich auch nicht korrekt, da werde ich doch mal nachfragen ...

EDIT: Das kann ich mir sparen, Veeam hat die Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert und sagt eigentlich auch hier das Gleiche (Nur Marketing DB, nichts persönlich, schnell geschlossen)
Fragen dazu an privacy@veeam.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SSL TLS Fehler Veeam VMware
Information von netscratVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

Information von DaniBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Backup

Veeam Endpoint Backup FREE 1.5 erschienen

Information von KuemmelBackup12 Kommentare

IMHO die beste kostenlose Backupsoftware für Windows! :-) Gruß Kümmel

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFoxMicrosoft2 Kommentare

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...